HTPC Baujahr 2012 - Refresh auf 4K

  • Hi,
    wie im Titel erwähnt, geht es darum meinen HTPC aus dem Jahr 2012 auf 4K umzurüsten...
    Mittlerweile ist das Teilchen unverzichtbar für mich geworden und läuft mit LibreElec auch wunderbar!

    Momemtan werkelt noch ein i3-4330 auf ASRock Mainboard...
    Wie ich gelesen habe sind die neuen Kaby Lakes in der Lage 4K Content darzustellen?!

    Samsung EVO 840 SSD, Be Quiet Netzteil, Be Quiet Kühler und Fractal Design Node 804 Gehäuse sowie Digital Devices SAT-Karte sind verfügbar und sollen weiter genutzt werden...

    Was meint ihr?
    Wie gehe ich da, mit welcher Hardware am besten vor?

    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Kaby Lakes und 4K Content über die integrierte Grafikeinheit?

  • Schade - die von der Videoengine abgedeckten Codecs sind halt nicht so üppig.

    Habe bisher viel gutes über den Pentium G4560 gelesen. Leistung auf i3-Niveau - jedoch ein gutes Stück günstiger. Da er auf Kaby Lake basiert auch alle aktuellen Codecs onboard und durch HT auch 4 logische Threads. Allerdings wäre dann ein neues Mainboard nötig.

  • Dann geht es doch aber wieder nur noch bis 30hz oder nicht? Da steht in den Specs der CPUs etwas von HDMI 1.4?!
    Muss jetzt auch nicht unbedingt ein Budget-HTPC werden, am Ende muss alles funktionieren!

    Wäre ja bekloppt 25k ins Kellerkino zu investieren und dann am HTPC zu sparen...

  • Obwohl bei den Kaby Lakes bei IGP Interface nur HDMI 1.4 dabei steht, dann geht das doch quasi garnicht oder?

    Doch das geht. Das ist die Spezifikation von Intel - der Prozessor kann nativ auf dem HDMI-Ausgang nur den Standard 1.4.
    Wenn wir als Beispiel mal das ASRock J4205-ITX heranziehen, dann sind einige Hersteller zum Glück so pfiffig und verbauen DP zu HDMI-Wandler auf die Boards und bieten damit also HDMI 2.0 und 4K@60Hz.

  • Meinte die CPUs von deinem Vorredner @tzwn
    Dort steht in den Specs zB auf Geizhals etwas von IGPU Interface: HDMI 1.4...

    Das ist etwas irreführend!

    Die fertigen Platinen mit CPU sind nicht so mein Fall, hier und da möchte ich evtl auch mal Windows von anderer SSD starten können um mal ein Spielchen zu spielen wenn ich es in den Kopf bekomme - ist zwar nicht zwingend notwendig aber toll wenn es trotzdem sehr gut klappt!

    EDIT: Deinen Post zu spät gesehen ;)
    Also wenn MB HDMI 2.0 aufweist klappt alles wie erwünscht?

  • hier und da möchte ich evtl auch mal Windows von anderer SSD starten können um mal ein Spielchen zu spielen

    Davon hat ja keiner was gesagt :) ob das dir den 3fachen Preis wert ist musst du wissen (kleiner i3 + HDMI2.0 fähiges MB = >300€). Es gibt derzeit keine günstigen HDMI 2.0 Mainboards mit normalen Sockel.
    Das kann als HTPC dann das selbe wie die 80€ J3455 Variante.

  • Also dann würde es folgendermaßen laufen:

    ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX (Günstigste)
    Intel G4560

    Und alle 4K Geschichten laufen mit dem G4560 auch flüssig? ;)

    Bei dem Board kann man wohl von "Vollausstattung" reden. :D
    Also beim G4560 kannst du davon ausgehen, dass 4K-Material flüssig läuft.
    Jedoch würde - wie @CvH bereits schrieb - ein 10 Watt J3455 aus sicht der HTPC-Tauglichkeit ebenso genügen.
    Ob nun jedes Feature auch schon unterstützt wird, sei dahin gestellt. Wie ich gelesen habe sollen wohl 10Bit bei Windows noch Probleme machen - bin mir allerdings nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von tzwn (26. Januar 2017 um 20:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!