Kaufberatung für einen Noob

  • Hallo Leute,

    Seit dem Wochenende recherchiere ich bereits auf dem Gebiet der HTPC, Nucs und Mini-PCs, aber als jemand mit begrenztem Grundlagenwissen fällt es mir enorm schwer mich für eine Konfiguration zu entscheiden. Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung. Sollte die eine oder andere "doofe Frage" dabei sein, bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

    Ich habe wie im Tutorial beschrieben die Fragen wie folgt beantwortet:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Ca. 250-350 €


    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Hauptsächlich im Internet surfen, Internetstreams angucken (Netflix, Youtube, etc) und Emails bearbeiten. Da das System vorrangig von meiner Freundin benutzt wird, sollte es Windows als Betriebssystem verwenden.


    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja, obwohl es nicht zwangläufig notwendig ist.


    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nicht unbedingt.


    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein. Keine Spiele.


    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Meine Freundin bzw ich haben nur Erfahrung mit Windows als Betriebssystem. Daher sollte das System uneingeschränkt damit umgehen können.


    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    90% aus dem Internet, restlichen 10% von einer externe HDD über USB 3.0.


    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    USB 3.0 Anschlüsse, HDMI, Ethernet/Wlan. Das Übliche eben.


    9: Benötige ich weitere Programme?
    Gegebenenfalls sollte das Office Paket von MS auf dem System funktionieren. Spotify und gängige Sicherheitssoftware (Anti Malwarebytes) sollte das System nicht in die Knie zwingen.


    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Der Rechner sollte sparsam sein. Das ist jedoch kein Hauptkriterium.


    Größentechnisch sollte das Gerät, das die oben genannten Eigenschaften aufweist, in der Größenordnung der Intel Nucs (+/- 5 cm) sein.

    Ich freue mich auf eure zahlreichen Tipps und Anregungen.

    Vielen Dank im Voraus
    Stat

  • Hallo Romibaer und vielen dank für deinen schnellen Kommentar. Im Zuge meiner Recherchen bin ich bereits auf den ASRock Beebox J3160 und den ASRock Beebox N3050 gestoßen, wobei insbesondere die Beebox J3160 aufgrund seines Quadcore Prozessors als Office PC gute Reviews bekommen hat. Kannst du die Beebox J3160 uneingeschränkt empfehlen oder gibt das da bereits einen Nachfolger. Besagtes Gerät ist wohl seit Mitte 2016 auf dem Markt.

    Danke :thumbup:

  • Es sind wohl schon neue da - dazu gibts auch einen Thread hier.
    Schau mal bei bei Technikaffe.de vorbei da gibts paar Infos.
    Ob es die neuen Boards schon als BeeBox gibt weiß ich nicht.
    Ich nutze die Box mit n3150 und bin voll zufrieden.

  • Wenn du wirklich noch nie etwas mit einem HTPC zu tun hattest, dann gibt es 2 Möglichkeiten

    1. Raspberry Pi (Kostenpunkt unter 100€)
    2. BeeBox (Kostenpunkt unter 200€)

    Und keine Angst vor dem Raspberry Pi, mit LibreElec ist das kinderleicht!

    Schau mal hier:

    https://www.youtube.com/user/Froetzgloe/playlists

    Die Videos sind zwar schon älter, aber als Richtwert immer noch sehr gut.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Insbesondere Surfen und Office kannst Du (meiner Meinung nach) vergessen.

    Also das wäre natürlich ein KO-Kriterium. Aber Office-Anwendungen im Fall meiner Freundin umfassen höchstens das Öffnen von Emailanhängen und Bearbeiten dieser Anhänge. Natürlich sollte es auch möglich sein, während Spotify läuft den einen oder anderen Brief zu schreiben. Aber laut dem Testbericht (siehe unten) von Technikaffe sollte das Arbeiten mit Office-Anwendungen kein Problem darstellen.

    Da ist man mit der Beebox N3150 [Anzeige] schon besser beraten. Für einen reinen Office PC ist die Quadcore CPU ausreichend bemessen. Bildbearbeitung oder ähnlich rechenintensive Programme werden aber auch hier keinen Spaß machen.

    Hmm, jetzt bin ich verunsichert. Dabei wollte ich als nächstes fragen, welche SSD und welcher Speicher für die Beebox N3160 [Anzeige] zu empfehlen ist.

  • @stat80
    sag doch mal was zu TV, Bildschirm oder Monitor, was hast du da geplant?

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Hauptsächlich im Internet surfen, Internetstreams angucken (Netflix, Youtube, etc) und Emails bearbeiten. Da das System vorrangig von meiner Freundin benutzt wird, sollte es Windows als Betriebssystem verwenden.

    dazu braucht ja eigentlich keinen HTPC, im Grunde auch kein Kodi, ich will dir hier aber natürlich nicht von Kodi abraten!

  • sag doch mal was zu TV, Bildschirm oder Monitor, was hast du da geplant?

    Aktuell ist ein Laptop per HDMI an einem 48" Samsung LED TV. Der Laptop wird mit einer Funktastatur gesteuert. Dieser Laptop soll nun von der Beebox ersetzt werden

  • Die BeeBox J3160 kann man als Office PC nutzen, ist aber tatsächlich eng bemessen mit der Performance. Sollen mehrere Programme gleichzeitig laufen kann das System schon mal langsamer werden.

    Als reines Streamingbox würde ich immer wieder zu den Beeboxen greifen, die habe ich tatsächlich auch selbst immer noch im Einsatz. :)

    Wenn es etwas mehr Dampf sein soll würde ich zur Intel NUC5PPYH raten. Die hat einen Pentium drin und ist in meinen Augen perfekt für dich.

    Am Ende ist es aber auch immer eine Sache der eigenen Ansprüche, ich bin mir sicher das es User gibt die auch mit dem J3160 bzw. N3150 zufrieden sind. Mir persönlich wäre es zu langsam.

    PS
    Welche Komponenten in der Box für die du dich entscheidest funktionieren, kannst du bei uns nachlesen.

  • Für "Internet" sollte es mindestens ein Pentium oder evtl gleich ein kleiner i3 sein.
    Ein N3700/N3710 ist schon arg wenig, wenn dann noch paar Facebook Spielchen dazukommen wird es schon eng.

    Alternativ zu einem "fertigen".
    Intel Pentium G4560 + ITX Mainboard in ein Gehäuse wie z.B. https://geizhals.de/ms-tech-ci-57-…hloc=at&hloc=de da bist du bei 200€, mit i3 bei ~260€.
    Hinzu kommt dann noch RAM und SSD, aber das ist bei den fetigen ja genauso.

  • Guten Morgen,

    die Würfel sind gefallen. Es wird ein Intel NUC5PPYH. Vielen Dank, dass ihr mich davor bewahrt habt ein schlechtes Gerät zu kaufen :thumbup:

    Bei der Hardware, die dazu gekauft werden muss, stehe ich allerdings wieder vor einem Problem. Dank dem Testbericht kann man beim Arbeitsspeicher zwar eine Vorauswahl treffen, aber bei 8 Alternativen will ich nicht versehentlich daneben greifen, um 10-15 Euro zu sparen


    Bezeichnung

    Preis

    Amazonbewertung

    ADATA AM1L16BC8R2-B1NS; 8 GB




    79 Euro

    Keine Bewertung

    ADATA AM1L16BC8R2-B1QS; 8 GB

    79 Euro

    Keine Bewertung

    Crucial CT8G3S160BM; 8 GB

    49 Euro

    5/5

    G. Skill F3-1333C9S-8GSL; 8 GB

    57 Euro

    Keine Bewertung

    G. Skill F3-1600C11S-8GSL; 8 GB

    ab 62 Euro (Idealo)

    Keine Bewertung

    G. Skill F3-1600C9S-8GRSL; 8 GB

    ab 65 Euro (Idealo)

    Keine Bewertung

    Kingston KVR16LS11/8; 8 GB

    61 Euro

    5/5

    Skhynix HMT41GS6BFR8A-PB; 8 GB

    69 Euro

    5/5

    Aufgrund der Bewertungen und dem Hersteller würde ich jetzt zum Crucial CT8G3S oder zum Kingston KVR16LS11 greifen. Hat man bei dieser Wahl schlaflose Nächte oder ist man mit einem dieser Module auf der sicheren Seite?

    Gleiches Problem bei den SSDs. Die Shopping-Liste weist zwei Speicher von Samsung auf.

    1.) Samsung MZ-75E120B/EU 850 EVO
    2.) Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO

    Nummer 1 mit 120 GB kostet 120 Euro, Nummer 2 mit fast doppel soviel Speicherplatz kostet mit 100 Euro sogar weniger. Wie kann das sein? Wie kommt dieser Preisunterschied zustande? Als Laie würde ich hier zur größeren und günstigeren Variante greifen.

    Last but not least das Betriebssystem:
    Ich habe bereits Windows 10 auf einem USB-Stick bereit zu Installation. Mir fehlt lediglich die Lizenz. Jetzt habe ich bei ebay nachgesehen und konnte meinen Augen nicht glauben. Teilweise kann man schon für 6 - 15 Euro Windows 10 Pro Keys kaufen. Da frage ich mich, ob man diese Keys problemlos aktivieren kann? Die Händler haben in der Regel Bewertungen zwischen 99 bis 100%, also können die nicht ganz unseriös sein. Trotzdem hätte ich da schon Befürchtungen, dass Microsoft nachträglich meinen Key sperrt.

    Nochmals vielen Dank :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Normalerweise hat jeder Hersteller zu dem jeweiligen Gerät eine Übersicht der kompatiblen Speicher.
    Danach würde ich gehen.
    Das ist dann die sogenannte AVL (approved vendor list) und die darin aufgeführten Module wurden mit dem Gerät getestet. Heißt je nach Hersteller nicht immer AVL, es werden auch andere/eigene Abkürzungen verwendet.

  • Ok, vielen Dank. In dem Fall werde ich einfach den günstigeren Arbeitsspeicher von Crucial CT8G3S nehmen.

    Könnt ihr bitte noch eure Einschätzung zu der Festplatte und zu der Windowslizenz posten?

  • Windows Lizenz letzte Woche eine bei Ebay gekauft für nen Kumpel. Win10 Pro für 6,99 glaub ich. Aktivierung war nicht möglich! Besser nicht zum billigsten greifen oder per Paypal zahlen und wenn der nicht geht Paypal Kohlen wieder holen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Nochmals vielen vielen Dank für eure umfassenden Tipps. Gestern ist alles angekommen, der zusammenbau und die Installation von Windows waren ein Kinderspiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!