Automatisch alle nicht mehr vorhandenen Filme / Serien aus der Datenbank / Bibliothek entfernt?

  • Welche Einstellung muß ich aktivieren, damit automatisch alle nicht mehr vorhandenen Filme / Serien aus der Datenbank / Bibliothek entfernt werden (aber nicht die Filme aus der Bibliothek gelöscht werden, die momentan auf einer nicht angeschlossenen Platte sind)?

    Macht "Bibliothek bereinigen..." so etwas ohne Einträge der Filme auf nicht angeschlossenen Platten zu löschen?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Ich glaube Kodi kann nicht unterscheiden zwischen Film nicht da und Quelle nicht da oder? Also jetzt in Bezug auf Bibliothek Bereinigung.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Tja, das weiß ich eben nicht. Ich glaube, daß "Bei Start aktualisieren" das nicht unterscheiden kann (Nachtrag: ach nein, kann ja gar nicht stimmen, dann wäre es ja auch beim manuell eingeleitetem Aktualisieren so...oder gibt es da noch einen Unterschied zu "Neue Inhalte suchen"...), somit alle externen Quellen gelöscht werden aus der Bibliothek. Ich dachte beim Bereinigen wäre das vielleicht anders.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Vielen Dank, sieht aber auch recht gefährlich aus, da es ja Filme auch löschen kann, lasse ich vielleicht lieber.

    Mich würde ja wundern, wenn es Kodi tatsächlich selber nicht könnte, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Hmmm, glaube ja. Ich will Einträge von nicht mehr existierenden (bzw. verschobenen) FIlmen / Serien aus der Bibliothek entfernt haben, aber nicht die, die gerade auf nicht angeschlossenen (externen) Platten sind.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Nur ist für Kodi beides die gleiche Situation. In beiden Fällen ist für die Software die Quelle und damit auch das Video nicht vorhanden und die Bereinigung wird in beiden Fällen greifen.

    Unter uns: Es ist ja auch eigentlich nicht vorgesehen, die Quellen im laufenden Betrieb physisch zu entfernen. Man hat entweder fixen Storage oder man beendet Kodi für die Bearbeitung an der USB-Platte.

    Von daher wird dein Wunsch nicht klappen!

  • Zitat

    Nur ist für Kodi beides die gleiche Situation. In beiden Fällen ist für die Software die Quelle und damit auch das Video nicht vorhanden und die Bereinigung wird in beiden Fällen greifen.


    Tja, wenn das in Kodi nicht ginge, würde mich das erstaunen. Die guten / viele Musik-Programme machen das ja in der Art, wie ich es bei Kodi suche.

    Zitat

    Unter uns: Es ist ja auch eigentlich nicht vorgesehen, die Quellen im laufenden Betrieb physisch zu entfernen. Man hat entweder fixen Storage oder man beendet Kodi für die Bearbeitung an der USB-Platte.


    Verzeihung, glaube, das verstehe ich nicht.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Die Musik-Player sind ja heute auch darauf ausgelegt, mit Geräten wie einem iPod oder Smartphone zu arbeiten. Kodi ist für die stationäre Einrichtung vorgesehen, also ein HTPC / Client und dazu ein Storage wie z.B. ein NAS. Und die werden in Regel nicht zwischendurch "ausgeklinkt".

    Auch wenn es dir nicht gefällt, aber das was du willst, geht Stand heute nicht.

    Du kannst aber gerne mal ein Feature Request an die Kodi-Entwickler richten. ;)

  • Oder nur dann bereinigen wenn die Platte dran ist ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Tja...jJa, ja...aber vielleicht doch lieber nicht...

    Man kann ja auch nicht nur einen einzigen Ordner / ein einziges Laufwerk bereinigen, wie es scheint. Dachte, da wäre im Kontext-Menü mal so eine Funktion gewesen, aber...dann muß ich wohl die unzähligen, nicht mehr stimmenden Einträge behalten

    Vielen Dank

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Zitat

    Oder nur dann bereinigen wenn die Platte dran ist

    Sind leider mindestens 8 Platten, die könnte ich so einfach gar nicht alle zusammen anschließen, sonst wäre es ja einfach(er).

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Also bevor ich mit 8 Festplatten handieren würde hätte ich mit ein längst einen nas gekauft.

    Und zu deinem Problem. Woher soll denn kodi wissen ob der Film auf eine nicht angeschlossenen Platte gelöscht ist oder nicht?!?

    Finde den Thread sinnlos oder ich versteh den Sinn nicht.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    Also bevor ich mit 8 Festplatten handieren würde hätte ich mit ein längst einen nas gekauft.


    Bin nicht ganz sicher zu verstehen, aber Ja, gefällt mir auch nicht, aber so ein NAS - oder wieviele ich da brauchte - wären wohl ganz schön teuer.

    Zitat

    Woher soll denn kodi wissen ob der Film auf eine nicht angeschlossenen Platte gelöscht ist oder nicht?!?


    Verzeihung, glaube, das verstehe ich nicht.

    Zitat

    Finde den Thread sinnlos oder ich versteh den Sinn nicht.


    Das tut mir leid, lies ihn doch noch einmal, vielleicht erscchließt sich dann ja ein Sinn; was genau verstehst Du denn nicht?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Moin @Biff, der Sinn erschließt sich nicht da du über Mexiko nach Paris willst und das alles zu Fuß! ;) (das macht doch keiner mehr... ;) )

    Am best, einfachsten und am übersichtlichsten wäre wirklich wenn du dir ein NAS/Server zulegst. Bei der Auswahl sind wir dir bestimmt behilflich obwohl wie du schon mitbekommen hast, sind 8 Bay + NAS nicht wirklich günstig wo du mit einer Selbsbaulösung am besten dran wärst. Da ein NAS so einiges übernimmt im Haushalt würde ich mir die Möglichkeit nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit 8 Platten am HTPC z.B. ist wirklich nicht wirklich umsetzbar aber das solltest du evtl. ja schon mitbekommen haben.

  • Zitat

    Moin @Biff, der Sinn erschließt sich nicht da du über Mexiko nach Paris willst und das alles zu Fuß! ;) (das macht doch keiner mehr... ;) )

    Moin Snickers, Verzeihung, wie, was?

    Zitat

    Am best, einfachsten und am übersichtlichsten wäre wirklich wenn du dir ein NAS/Server zulegst.

    Ja, natürlich, zwar habe ich überhaupt keine Ahnung, auch nicht von NAS, aber offenbar haben die ja gorße Vorteile im Vergleich zu USB-Festplatten.

    Zitat

    Bei der Auswahl sind wir dir bestimmt behilflich obwohl wie du schon mitbekommen hast, sind 8 Bay + NAS nicht wirklich günstig wo du mit einer Selbsbaulösung am besten dran wärst.

    Vielen Dank. Was ist "Bay"? Ja, im allgemeinen ist das bestimmt so, aber wenn ich mit einer Selbstbaulösung hantiere, wird es vermutlich erst richtig und unfaßbar teuer.

    Zitat

    Da ein NAS so einiges übernimmt im Haushalt würde ich mir die Möglichkeit nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Im Haushalt übernimmt? Wie, was denn?

    Zitat

    Mit 8 Platten am HTPC z.B. ist wirklich nicht wirklich umsetzbar aber das solltest du evtl. ja schon mitbekommen haben.

    Ja, ist natürlich alles extremst umständlich oder aus anderer Sicht gesehen vielleicht sinnlos. Also, mindestens 8 Platten für Filme. Noch welche für Musik kämen hinzu und weitere wohl.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Naja im Haushalt zb Kaffee kochen, Wäsche waschen usw.... Macht alles die nas bei mir zuhause ;)

    Sorry war nur Spaß aber konnte ich nicht verkneifen.

    Wie groß sind denn deine Platten oder besser wie groß ist der Speicher der dir mit den 8 Platten zu verfügung steht. Mich würde nach dem Verlauf des threads jetzt nicht wundern wenn du 8 Platten a 500gb hast und dann reden wir von einer Festplatte mit aktueller Kapazität.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!