openelec DVD/CD-Player wird nicht erkannt

  • Hallo,
    bei mir läuft nunmehr OpenElec auf einem Raspberry Pi 2.

    Ich habe nun einen tragbaren, neuen DVD/CD-Player per USB angeschlossen.
    Ich kann das Teil aber nirgendwo ansprechen.

    Könnt Ihr mir weiter helfen?
    Danke im Voraus!

    Andi

  • Welche OE Version nutzt du denn? Was passiert denn, wenn du das Ding anschließt und eine Disc einlegst? Nichts?

    Wenn nichts passiert, dann versuch mal bitte den RPi zu starten, wenn die Disc schon drin ist und das Gerät schon an den RPi angeschlossen ist.

    Wenn das funktioniert und die Disc dann beim Einschalten erkannt wird, ist es ein Bug, der seitens OE gefixt werden muss. Wann das passiert kann dir niemand sagen.

    Sollte auch das nicht funktionieren, dann bitte das USB-DVD Laufwerk an den RPi anschließen, via SSH einloggen und bitte ein: dmesg | pastebinit und ein lsusb | pastebinit ausführen. Du bekommst jeweils einen Link zurück, den du dann bitte hier einstellst.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • bitte auch eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].
    Welche Openelec Version nutzt du nun genau?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @DaVu ist das nicht das CD "Problem" was wir auch hatten (und LE7.0.x glaub immer noch)? War das nicht in LE8 gefixt?

    Irgendwas mit die CD muss im Laufwerk liegen, dann der PC/RPi neugestartet werden und erst dann wird die CD/DVD erkannt ?
    -> reine Vermutung in LE8 gefixt (wenn es das Problem ist), ob das in OE jemals gefixt wird - keine Ahnung

  • @CvH

    Siehe:

    Wenn eine CD eingelegt ist und der Rasberry Pi eingeschaltet wird, passiert garnix.

    http://sprunge.us/CGMG
    http://sprunge.us/bEjY

    ;) Das können wir also schon ausschließen ;)

    @Klostein

    An dem Logfile kann ich leider nicht sehen, dass du versucht hast eine CD/DVD einzulegen. Vielleicht auch deswegen:

    Zitat


    16:08:04 6.579363 T:1963381312 NOTICE: Disabled [definition=12,8]debug logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.


    Du musst [definition=12,8]debug logging[/definition] aktivieren, damit das Logfile brauchbar wird.

    Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass das ein Bug auf der Seite von OE ist. Wir hatten bei LibreELEC, wie @CvH schon sagte, ein ähliches Problem. Das konnte ich seiner Zeit auch mit meinem Intel HTPC und einem internen Laufwerk reproduzieren. Ich habe auch einen RPi2 aber leider kein externes Laufwerk. So kann ich also nicht sagen, ob das bei LibreELEC funktioniert. Wenn es ein Bug auf der Seite von OpenELEC ist, kann wir nichts für dich tun und du solltest das ggf auf Github bei OpenELEC berichteb. Ich werde aber nochmal in unserem Team nachhaken ob das jemand mit LibreELEC testen auf einem RPi mit einem externen Laufwerk testen kann und gebe dir dann bescheid ob das klappt oder nicht.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!