GästeZimmer HTPC

  • Nabend Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem "einfachem" Gästezimmer HTPC,
    was er können sollte:
    -> kodi sollte flüssig laufen
    -> FullHD muss er können
    -> Blu Ray Laufwerk wäre wünschenswert / ist aber keine Pflicht
    -> FFB Sollte dabei sein

    - Es wird kein Live TV benötigt (das macht der Eingebaute Receiver des Samsung TVs)
    - 4k wäre schön aber keine Pflicht
    - 3D wenns machbar ist
    - Es werden keine Spiele gespielt

    Vorhanden ist bisher nur ein Standard BD Laufwerk

    Budget 200-250€

  • Ich würd was kompaktes/fertiges ala NUC oder BeeBox nehmen (einfach mal hier in die zahlreichen Threads für Details schauen).
    Laufwerk könnte man extern per USB anschließen.

    Da HTPC gefordert ist, fallen ja einige andere passende Lösungen wie RPi etc raus.

    Was FFB ist, weiß ich nicht.

  • FFB = FunkFernBedinung ^^

    Naja was heisst HTPC ist gefordert, es müssen eigentlich über KODI die vorhandenen Filme / Serien / Konzerte über den Server erreichbar sein / abgespielt werden können und evtl hier und da mal ne Neue DVD / BD direkt abgespielt werden

    Bin schon seit ein paar Tagen am Lesen und am recherchieren, aber irgendwie werde ich daraus nicht sonderlich schlau :/

  • Wenn du wirklich nur etwas fürs Gästezimmer brauchst, wie wäre ein Raspberry Pi mit LibreElec.
    Dazu noch ne preisgünstige FFB und fertig. Liegst bei ~100€

    BeeBox oder ne NUC bist schnell bei ~200-250€

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ok...mit ner Funkfernbedienung fallen so ziemlich alle mir bekannten Fertiglösungen raus.
    Infrarotfernbedienung ist noch immer der absolute Standard.

    Aber was spricht gegen nen billigen NUC oder ne billige BeeBox?
    Die Dinger können doch alles, was Du brauchst.

    Läuft bei mir seit langem absolut perfekt.
    Zuerst mit Openelec, jetzt mit Libreelec.

  • @Nord75
    habe "bisher" 0 Erfahrung mit nem Rasp, auch hier verwirren mich die teilweise widersprüche bzgl. RaspB2 und RaspB3...
    zudem, welche FFB wird fürn Raspb2/3 empfohlen ?
    PS: 42 ist kein alter, das ist Mittelalter ;)BJ 78 ^^

    @tzwn
    Wie schon erwähnt BD Lw wäre schön aber nicht zwingend notwendig *lach* muss nur noch die Schwiegereltern mit der Handhabung der Xone vertraut machen *lach*

  • habe "bisher" 0 Erfahrung mit nem Rasp, auch hier verwirren mich die teilweise widersprüche bzgl. RaspB2 und RaspB3...
    zudem, welche FFB wird fürn Raspb2/3 empfohlen ?

    Das ist kein Problem. Hier im Forum gibt es zahlreiche HowTos wie du einen RasPi (oder aber auch anderes System) mit LibreElec (eine Option) versorgst und selbst als Neuling in maximal einer Stunde den ersten Film schauen kannst. Notfalls gibt es hier genug helfende Hände. ;)

    Das ganze hätte den Charm, das der RasPi via CEC mit der FFB des Fernsehers bedient werden kann.

    Die aktuellste und bei einer Neuanschaffung zu empfehlende Version des RaspberryPi ist die 3.

  • @tzwn
    mhmm das wäre natürlich das nonplusultra, wenn man den Rasp mit der TV Fb bedienen könnte =D
    (ich hoffe das würden auch meine Schwiegereltern hinbekommen)

    Hast du vielleicht ein paar links zur entsprechender Hardware / zu entsprechenden Angeboten?

    sorry aber 0400 klingelt der Wecker wieder mal, ich werde es mir aber morgen und die kommenden Tage mal genauer anschauen ;)

    PS: Vorzugsweise Amazon (Prime) oder eben was aufjedenfall auf Lager ist
    (Schwiegereltern kommen mitte Februar wieder) da brauch ich nen Grund mich zurückzuziehen

  • kann auch nur den Raspberry Pi 3 empfehlen.
    SD Karte mit LibreElec über Windisk32 flashen und fertig ist die laube.
    Ein Netzteil und Gehäuse bei Amazon geschossen und fertig ist die Laube.
    https://www.amazon.de/Raspberry-Modell-Speicherkarte-Netzwerkkabel-K%C3%BChlk%C3%B6rper-Set/dp/B01KYL7GGK/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1485202944&sr=1-2-spons&keywords=raspberry%2Bpi%2B3&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    nit ganz 64€ bei Amazon.
    Es geht in der Bucht aber auch deutlich günstiger - habe meinen Pi3 für 29€ gekauft...aber wenn du zeitdruck hast - Amazon.
    Das ist wirklich mega-easy und funktioniert mit Samsung FFB out-of-the-box

    Viel Spaß

  • [...]
    https://www.amazon.de/Raspberry-Modell-Speicherkarte-Netzwerkkabel-K%C3%BChlk%C3%B6rper-Set/dp/B01KYL7GGK/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1485202944&sr=1-2-spons&keywords=raspberry%2Bpi%2B3&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    nit ganz 64€ bei Amazon.
    Es geht in der Bucht aber auch deutlich günstiger - habe meinen Pi3 für 29€ gekauft...aber wenn du zeitdruck hast - Amazon.

    Der Link von @romibaer kann schon als Referenz dienen. Jetzt musst du nur noch prüfen, ob du vllt das ein oder andere schon im Haus hast. Ich selbst betreibe den RasPi an einem ausrangierten iPad Ladegerät. Wenn du was liegen hast, dass 2A (also 10 Watt) leisten kann, bist du auf der sicheren Seite.


    [...]
    SD Karte mit LibreElec über Windisk32 flashen und fertig ist die laube.
    [...]

    Das geht mittlerweile auch einfacher. Du musst lediglich den "LibreELEC USB-SD Creator" von libreelec.tv/downloads/ passend für deine Plattform herunterladen und es kann bereits losgehen. Das ist im Grunde alles selbsterklärend. Anschließend SD-Karte in den RasPi und Spaß haben.

  • Bitte bedenken, auch wenn das BR Laufwerk nur 'nice to have' ist, dass es mit LibreELEC (oder unter Linux allgemein) nicht ganz unproblematisch ist, Blurays nativ abzuspielen. Da funktioniert einiges noch nicht.

    Ich würde in dem Fall auch den RPi empfehlen. Ggf noch einen Flirc Dongle. Dann ist auch das mit der FB kein Problem mehr und du sparst dir die Bastelei. Findest auf Youtube etliche Videos zum Programmieren des Flirc. Vorteil ist, dass du wirkliche jede IR FB nehmen kannst.

    Worauf du noch viel mehr achten solltest ist, dass derjenige in deinem Gästezimmer nicht irgendwelchen Unsinn auf deinem Server macht zu dem er ja dann Zugang hat. Mag Paranoid klingen, dennoch würde ich da auf Dinge wie Schreibrechte achten. Schließlich kann ja auch mal was aus Unwissenheit passieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So dankeschön an alle für die nützlichen Infos ;)
    Da werde ich doch mal bei Ebay die Augen offen halten nach nem RPI3 Schnapp in der Bucht =D

    @DaVu
    Die Zugriffsrechte sind genauso wie im Wohnzimmer (wegen den Kindern) auch fürs Gästezimmer "beschnitten" ;)=

  • Modell: HAMA USb 2.0 Card Reader 35 in 1
    # 00055348 V4
    SN: 03822631200

    sämtliche Karten werden erkannt und können formatiert werden sowie es können Ordner darauf erstellt und Dateien hin und her kopiert werden,
    nutze ich jedoch LibreELEC.USB-SD.Creator.Win32. , Win32DiskImager-0.9.5 oder das Winflash Tool,

    Schmiert er mir mit der oben genannten Fehlermeldung ab.
    Auf einem W7 64-Bit Rechner funktioniert das tadellos oO

    PS: Benutzer hat ADMIN Rechte, Programme als Admin installiert + Ausgeführt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!