TvHeadend - Nach Fritzbox-Update auf 6.80 kein T-EntertainTV mehr

  • Hallo Forum-User,

    kleines Problem wieder aufgetaucht. Fritzbox 7490 hat leider Update auf 6.80 gemacht, da Button falsch gesetzt.
    Seitdem melden die Muxer Fehler und kein TV mehr möglich. Dieses tritt auf, mit den Multicast-Adressen vom neuen EntertainTV. Die Multicast-Adressen vom alten Entertain funktionieren. Kann das jemand bestätigen? Was muss sonst bei TvHeadend anders eingestellt werden? VLC mit den neuen Multicast-Adressen geht auch weiterhin.

    Hat jemand eine Idee?
    Rspi 3 mit TvHeadend Version 4.1.2309 Libreelec Addon v.107

    Gruß
    Bruno

  • Hallo Bruno,
    ich habe am Montag bei meiner FB 7360 auch das Update auf die 6.80 gemacht, und habe genau die gleichen Feststellungen wie Du gemacht, die "neuen" Multicast-Adressen laufen nicht mehr.
    Bei mir habe ich auch eine Raspi 3 als Tvheadend-Server laufen und greife von PC oder Tablett mit Kodi darauf zu.
    Die Adressen im VLC laufen hingegen ohne Probleme.

    Ich habe dann gestern vor lauter Verzweiflung bei der FB wieder ein Downgrade gemacht. (Was auch nicht so ohne Probleme ging, aber das auszuführen wäre Offtopic).

    Jedenfalls rennt tvheadend wieder. Nur auf Dauer sollte die FB ja doch aktualisiert werden.

    Von daher kann ich nur das Problem bestätigen, jedoch z.Zt. nicht aktiv an einer Lösung suchen.

    Gruß
    Martin

  • Selber Effekt bei mir. Nach dem gestrigen Update auf OS6.80 auf meiner 7360 laufen unter TV-Headend und Simple-IPTV die Entertain TV Streams nicht mehr. Automatische Portfreigabe auf dem Router ist natürlich händisch erfolgt (fehlt nach dem Update!).
    Nach meiner Ansicht ist das Problem ein Bug in OS6.80. Anfrage bei AVM läuft.

    Einstweilen gigt es einen Workaround: Auf die Streams vom alten Entertain zurückgehen, die laufen weiterhin.

  • Hallo Kamaro,

    ich wüsste nicht, das ich das Thema als erledigt habe X( . Vielleicht mal irgendwo verklickt.

    Nein, eine Lösung habe ich, bis auf Benutzung der alten Multicastadressen nicht.

    Zwischenzeitig habe ich wieder die 6.60 auf der Fritzbox, benutzte aber weiterhin die alten Multicastadressen weiter, da ich auch dieses Problem habe.... (TVHeadend- Stream wird nicht richtig beendet.)

    Vielleicht gibt codit ja mal Ergebnisse bekannt, wenn AVM sich gemeldet hat.

    Und ich hatte schon gedacht, ich bin der Einzige mit dem Problem :D

  • Klar werde ich die Antwort von AVM hier weitergeben!

    Die Problemursache könne aber auch bei TVheadend selbst liegen. Eventuell werden dort einfach keine Single Source Multicast-Adressen unterstützt. Dafür spricht, dass ich in TVheadend bei den IP-Streans bisher immer die IP-Adresse vor dem "@" weglassen musste. Könnte also sein, dass AVM im OS6.80 die Geschichte einfach standardkonform realisiert hat und die Anfragen von TVheadend durch den Router einfach nicht nach außen weiterleitet serden, wenn der SSM-Adressteil fehlt. Fragen über Fragen, die Dokumentation von TVheadend ist zumindest betreffend des IP-Streamings etwas nun ja lückenhaft,

  • Es ist leider tatsächlich so wie oben geschrieben. Das OS6.80 der Fritzboxen handelt die SSM-Streamzugriffe über IGMP richtig. Das Problem liegt auf Seiten von TVheadend bzw. "IPTV Simple Client", die beide die SSM URLs nicht richtig (vollständig) behandeln. Konnte ich mit dem Networksniffer so nachvollziehen. Im alten OS6.5 hat die Geschichte nur deshalb funtioniert, weil SSM Adressen dort nicht standardkonform behandelt wurden.

    Deshalb versuche ich die Geschichte direkt im TVheadend Forum weiterzuverfolgen. Hier nur zur Erläuterung mein dortiger Post in Kopie:

    I observed a serious problem with URL handling when using IPTV streams via SSM (source specific multicast).
    In the MUX I have to specify the stream URL, e.g. rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000.
    Notice, this TV stream is only available if you are connected to the German Telekom network under an appropriate contract. Unfortunately the access to this type of streams is not possible with TVheadend. By network sniffing I noticed that TVheadend delivers only the stream adress 232.0.20.35:10000 to the IP router. Thus IGMP fails to connect to the source node 87.141.215.251.
    Is there any Workaround?

  • @YORKhq :

    1) Derzeit kannst Du auf die SSM-Streams von Entertain TV (Entertain 2.0) in TVheadend nur mittels einer Pipe über ffmpeg zugreifen. Dort wo in der MUX-Beschreibung die URL reinkommt setzt Du das angegebenen Pipe-Kommando mit der entsprechenden Stream-Adresse ein. Nochmal danke @Maikl ! Aber.... das läuft auf dem Raspberry nur mit den SD-Streams flüssig, die HD-Streams ruckeln. Eventuell laufen in libreelec8 mit der aktuellen ffmpeg Version auch die HD-Streams vernünftig.

    2) Falls in TVheadend irgendwann IGMPv3 Unterstützung dazukommt, geht es wieder. Alternativ könnte man selbst versuchen, mittels der Codebeispiele TVheadend zu erweitern.

    3) Eventuell rüstet @McStarfighter ja auch IPTVsimple auf.

  • Hallo,
    ich bin leider kein Experte.
    Aber könnte das oben beschriebene Problem auch der Grund sein, warum ich mit meinem RasPi3 mit Libreelec und Tvh nach dem Einsatz meiner neuen Fritzbox 7580 kein SAT>IP mehr live sehen kann?
    Habe eine SAT>IP Server an der Antenne und an der Fritzbox, sowie TvH Client und Server auf dem RasPi unter LibreElec.
    Mit meiner FB 7390 hat das tadellos funktioniert.
    Und an den Einstellungen von TvH und LibreElec habe ich nichts geändert - zunächst. In der Zwischenzeit habe ich alle möglichen Einstellungen versucht, es kommt aber immer nur das EPG aber die ausgewählten Sender erscheinen nicht, obwohl in der tvh-Oberfläche das richtige abonnement angezeigt wird.
    Sehe ich das ferner richtig, dass ich da im Moment nichts gegen unternehmen kann?

    VG
    harom

  • @harom
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Problem dieselbe Ursache hat. Das oben diskutierte Problem tritt ja nur auf, weil TVheadend keine 2-teiligen SSM-URLs (Source-Adresse@Stream-Adresse) verarbeiten kann.
    Deine IP-Streams haben aber einteilige URLs oder?

  • habe zwar kein Problem mit TV headend, nutzte ich nicht, aber festgestellt das ein dicker Bug in den Einstellungen der Kindersicherung ist. Sind die Einstellungen auf Standard ?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • @YORKhq :

    1) Derzeit kannst Du auf die SSM-Streams von Entertain TV (Entertain 2.0) in TVheadend nur mittels einer Pipe über ffmpeg zugreifen. Dort wo in der MUX-Beschreibung die URL reinkommt setzt Du das angegebenen Pipe-Kommando mit der entsprechenden Stream-Adresse ein. Nochmal danke @Maikl ! Aber.... das läuft auf dem Raspberry nur mit den SD-Streams flüssig, die HD-Streams ruckeln. Eventuell laufen in libreelec8 mit der aktuellen ffmpeg Version auch die HD-Streams vernünftig.

    2) Falls in TVheadend irgendwann IGMPv3 Unterstützung dazukommt, geht es wieder. Alternativ könnte man selbst versuchen, mittels der Codebeispiele TVheadend zu erweitern.

    3) Eventuell rüstet @McStarfighter ja auch IPTVsimple auf.

    Naja, ich bin nicht der Entwickler des Addons, sonst wäre das schon aus reinem Eigennutz in Ordnung gebracht worden! ;)

  • habe zwar kein Problem mit TV headend, nutzte ich nicht, aber festgestellt das ein dicker Bug in den Einstellungen der Kindersicherung ist. Sind die Einstellungen auf Standard ?

    Ja, bei der Kindersicherung meiner FB steht alles auf Standard.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Seit heute ist die Firmware 6.83 raus.

    Zitat


    System :


    • Verbesserung - Ereignismeldung weist auf ein IP-TV störendes Gerät im Heimnetz hin (Aussetzer bei T-Entertain mit Media Receiver 400)
    • Verbesserung - Text im Dialog der zusätzlichen Bestätigung überarbeitet

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!