kodinerds repo <-> kodi repo

  • Das Thema Mediatheken (libmediathek3, welche im kodi repo in einer höheren Version vorliegt als im membrane repo), aber auch kritische Stimmen im kodi team zeigen Handlungsbedarf, das Thema "gleiche / ähnliche Addons in beiden repos" einmal zu diskutieren.

    Meine Einleitungsfrage dazu: Warum gibt es denn überhaupt addons in beiden repos?

  • Ich gehöre zwar nicht zu Euch Devs, aber die Frage kann ich beantworten. Das Pushen in die kodi.tv Repo ist so umständlich :)
    btw falls ihr nicht wollt das ich hier was schreibe - einfach sagen - dann beobachte ich nur.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. Januar 2017 um 20:29)

  • Ich kenne das so von meinem inputstream addon: es ist im offiziellen kodi binary repo drin, bedient sich aber aus meinem git repo.
    Wenn ich etwas in meinem git repo ändere, ist es am nächsten tag in kodi drin.

    Ist das denn bei den python addons anders? Muss denn irgendetwas gepushed / pr'ed werden?

    @LORE, @membrane, ich nenn euch mal hier weil ihr hauptsächlich mit dem Thema befasst seid....

    Ok, habe mich gerade mal abholen lassen. das ist wohl anders bei python addons.
    ich denke, dass wir das membrane repo aus kodinerds rausnehmen können, es ist deutlich hinter kodi official repo hinterher.

  • @LORE kannst du mal bzg. ZDF Mediathek Licht ins Dunkel bringen?

    - Im offiziellen kodi repo gibt es ZDF Mediathek 2016, un ZDF Mediathek von LORE
    - libmediathek3 ist im aktuellen kodi repo auf vor 5 Tagen auf die 1.3.1 gehoben worden.

    Ist eine dieser beiden oben genannten MediaTheken ZDF die "Richtige", die dann auch zur libmediathek3 passt?

    Edit: warum gibt es im kodi repo eine libmediathek3 aber keine ZDF-mediathek vom membrane?

  • Ich meine jetzt aber Membranes Addons sind nicht im Kodinerds Repo, sondern nur im Kodi.tv Repo,

    aber das Kodinerds Repo verweist auf Membranes Repo.

    Kodi selbst würde sich aber doch der höheren Versionsnummer bedienen, auch wenn die Addons in zwei oder mehr Repos vorhanden sind,

    so sollten sich die Repos an sich doch nicht in die Quere kommen.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Das kodinerds-repo versteht sich als Repository

    - der Leute, die auch hier aktiv sind
    - vorwiegend der Addons, die den deutschspachigen Raum/DACH bedient (D-A-CH).


    Ich kenne das so von meinem inputstream addon: es ist im offiziellen kodi binary repo drin, bedient sich aber aus meinem git repo.
    Wenn ich etwas in meinem git repo ändere, ist es am nächsten tag in kodi drin.

    Dann geniesst Du höheres Vertrauen als der Rest der Entwickler, denn dort muss jede Änderung mit einem PR durch die Revision.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kodi selbst würde sich aber doch der höheren Versionsnummer bedienen, auch wenn die Addons in zwei oder mehr Repos vorhanden sind,

    membranes mediatheken arbeiten derzeit nicht mit der libmediatheken3 version, die in kodi ist.
    Und membranes mediatheken (zumindest ZDF) finde ich nicht in kodi.tv repo.

    Und ja, genau das ist derzeit ein Problem, wo ich auch rumfrage heisst es, dass MediaTheken nicht mehr funktionieren.
    Tun sie aber, wenn man in dem Gewusel die richtige Kombination erwischt.

  • Dann geniesst Du höheres Vertrauen als der Rest der Entwickler, denn dort muss jede Änderung mit einem PR durch die Revision.

    Hab nach gefragt, das ist konzeptionell bedingt, bei binary addons ist das anders als bei python addons.
    Kodi würde python gerne genau so behandeln wie binary addon devs, aber es gibt schienbar zu viele, die kein git repo haben / haben wollen / können.

  • ZDF Mediathek Version 2.2.2 ...das ist eine veraltete Version von LORE...die eigentlich nicht mehr funktioniert.

    Die ZDF Mediathek Version 3.1.2 von membrane funktioniert nur schleppend...aber nicht mit der libmediathek3 Version 1.3.1 sondern nur mit der Version 1.2.7 *merkwürdig* ...allerdings hat peak3d es herausgefunden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ist es Ok, wenn ich die ZDF Mediathek LORE aus dem kodi repo entferne?
    Funktionieren tut sie ja meines Wissens nicht.

    Da musst Du schon @L0RE fragen (übrigens mit 'Null' -> 0 anstatt 'Ooh'), vielleicht erreichst Du ihn deshalb nicht ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ZDF Mediathek Version 2.2.2 ...das ist eine veraltete Version von LORE...die eigentlich nicht mehr funktioniert.

    Die ZDF Mediathek Version 3.1.2 von membrane funktioniert nur schleppend...aber nicht mit der libmediathek3 Version 1.3.1 sondern nur mit der Version 1.2.7 *merkwürdig* ...allerdings hat peak3d es herausgefunden.

    weisst du denn, welches addon libmediathek1.3.1 verwendet?

  • Vieleicht
    1. Generell.
    Die Zeiten um ein Plugin zu Pushen variieren stark Minimum war bei mir bisher 4h. Maximum 3 Monate (November Bis Mitte Januar, aber auch nur weil ich das 3 Mal Nachgefragt was jetzt lost ist).
    Generell ist das Veröffentliche extrem Langwierig und Nervig

    Ablauf ist ungefär so
    Ich mache nen Push Heute (22:00) (Tag 1)
    Anschauen tut sich jemand Morgen 10:00 (Tag2)
    In der Woche Arbeite ich also Korrigiere ich das angemerkte um ´20:00 am nächsten tag (Tag 2)
    Gegen 23:00 kommen dan die Nächsten Änderungswünsche (23:00 bin ich im Bett) (Tag2)
    Also Am weiteren Tag um 20:00 pflege ich die ädnerungen ein. Da kommt keiner zum Kontrolieren (Tag 3)
    Also wIrd der PR am nächsten Tag frei gegeben (Tag 4)
    ====> 4 Tage

    Änderungs wünsche gibt es in drei Kategorien

    1. Legetim:
    print Befehl genutzt

    2. Nerfig aber o.k
    - Nicht mehr xml laguage Files Nutzen,sondern po
    - Bei einem Deutschen Plugin mit nur Deutschen Videos, sind Texte Hard Codiert


    3. Änderungswünsche die Als Schikane Wirken
    - Rechtschreibfehler in Variablen namen (Das sollte keine rolle Spielen und wenn ich die Humpoftprumpf nennen will)

    4. Kategorie Hä?
    Wenn sich entwickler selber uneins ist wie es besser gehört,in PR drüber "Streiten" Disuktierne ob nun ja oder nein
    ---------------------------------
    Ich Pushe meine Addons in offizielle Repo (one By One, ich komme durcheinander wenn ich mehre PR laufen habe). Bei der Geschwindigkeit die durch die Wartezeiten entstehen, und wieivel ich noch in der Q habe schätze ich das es Ende 2017
    (Hab ja auch nicht jeden Tag Zeit, und ein Bugfix geht vor vor Variablennamen Umbenennen, oder Changelogs Pflegen) bis alles drin ist. So das ich 2018 Dan damit beginnen kann meine Patche einzuspielen.


    Weiterhin brauche ich das Repo für die Entwicklung. Ich ade was neues in ein Addon. Dan lasse ich es testen. Was fehlt, wird wieder eingepflegt , usw... Wenn es dann mal 2-3 Wochen Stabiel ist wäre es für mich soweit das es ins offzielle Repo kann. Sprich Kodinerds Repo ist 2-3 Wochen voraus.

    Weiterhin wird es gebraucht weil es Addons gibt die nicht ins Offzielle können (z.b. die Ganzen Inputstream Addons mit DRM) Da es dazu kein Regelung im Offziellen gibt. Würde ich an Kodi.tv Stelle auch nicht drin haben wollen ´,da es extreme Probleme machen würden. Da die Plugins nur laufen würden wenn die Leute selber DLL durch die gegen kopieren


    Soweit zum Generellen dan gehen wir zum Genaueren

    ZDF. hatte am anfang ich gepachtet, damit es wieder ging (Addonscriporde). Später hat sich Membrane angenommen, und seins gepushed. Ich hab mich dan nicht weiter gekümmert, da um das Thema ARD sich ein neuer Maintainer gefunden hatte.
    Insofern kann das ZDF Plugin wo ich Maintainer bin raus


    Bezüglich Doppelten IDS
    Sollte das mit den Doppelten Addons Ids nen Problem sein Einfach Bescheid sagen.
    Dann würde ich Kodi.tv bitten meine Addons zu entfernen,damit würde es dann keine doppelten IDs mehr geben.

    Ich veröffentliche auf Kodi.tv weil ich Kodi.tv unterstützen will.
    Kodinerds Repo ist das wo ich vernünftig Entwickeln kann und ihnen auch schnellen Support geben kann,das ist bei Kodi.tv nicht möglich. Wenn ich mich entscheiden muss würde ich mich für Kodinerds Repo entscheiden

  • danke @L0RE für den ausführlichen Bericht, wir werden das diskutieren.

    Wenn ich dich noch um einen Gefallen bitten darf: Kannst du das Mysterium libmediathek 1.3.1 / ZDF mediathek lösen?
    Wo bekomme ich denn nun derzeit eine ZDF Mediathek her, die mit dem in kodi gepushten 1.3.1 Modul klarkommt?

    P.S.: Noch eine Bitte, wenn du ein Addon in kodi.tv drin hast, und weisst dass du es nicht mehr maintainest, kannst du das bitte in git kurz notieren?
    Dann können wir das einfach rausnehmen und transportieren nicht kaputte Sachen rum.

    P.S.S. Ich bin ein großer Fan von deinen Sachen!

  • @peak3d Bezüglich des ZDFmediatek must du @membrane fragen
    Das Addon : http://kodi.wiki/view/Add-on:ZDF_Mediathek Kann raus

    Es gibt noch Zwei, die Inzwischen jemanden anders auf Kodinerds Maintained, muss aber erst mal mit den Usern Klären, wie wir weitermachen. Ich vermute das ich einfach Pate bleibe und das Publishen übernehme für die. Die Beiden habe ich aber hinten angestellt. Momentan komme ich mir Publishen auf Kodi.tv nicht hinterher

  • @L0RE es spricht nichts dagegen dass du Addons zum Testen in einem Entwicklungsrepo hast - ich sah das Kodinerds Repo jetzt jedoch nicht unbedingt als Test-Repo, daher mein Kommentar bzgl der Addon IDs.

    Und bitte nicht falsch verstehen - ich bin Dankbar für die Arbeit die du hier reinsteckst, sollte das im anderen Thread falsch rüber gekommen sein. War nur verwundert gefixte Addons im Kodinerds repo zu sehen und keine PRs für das offizielle - das machte nen komischen Eindruck (bin nicht wirklich hier unterwegs und über Google auf den fix hier gestoßen).

  • @da-anda Momentan kümmere ich mich ca 50 Plugins, selber geschrieben sind vieleicht 15
    im Durchschnitt Patche ich 1-2 Plugins Pro Tag
    Neues Plugin Schreibe ich ca alle 3 Wochen
    Wenn ich ein neues Verweißte Plugin ,schaue ch ob es wirklich Verweißt ist (Wann war der Author das Letzte mal Aktiv)?. Seit wann ist es broken ? (Hat der Autor gesagt das er nicht dazu kommt,... usw)
    Sollte es verwaist sein. Schaue ich mir den Bug an (Oft sind die Fehler schnell zu Patchen) .Das kommt für die User zum testen in Kodinerds Repo.

    Irgend wann kommt es dann ins Offizielle Repo, Letzte war Netzkino, ist grade submittet worden. Neue PR ist wieder eingestellt

  • LORE ist einer der begabtesten Coder für Kodinerds...der viele alte Addons wieder ins Leben zurück geholt hat und zudem kommen noch seine ganzen neuen Addons hinzu und das ist bestimmt schon ein riesiger Arbeitsaufwand den sich wohl keiner so leicht antun möchte...um alles funktionsfähig zu halten.

    Daher nochmal ein grosses Danke an LORE! :)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!