Rasp Pi 3 Fragen (Plex Rückkehrer)

  • Hallo zusammen,

    aufgrund dessen das mein HTPC in das Zimmer meines Sohnes wanderte und wir uns dann eine Xbox One stattdessen hingestellt haben,
    bin ich vor längerer Zeit auf Plex umgestiegen. Schande über mein Haupt :whistling:
    Bin aber nie richtig warm mit Plex geworden. Mir fehlen meine Serienbanner so sehr das Kodi wieder her muss.
    Und vom Stromverbrauch der XBox One als Client möchte ich gar nicht anfangen :D

    Nun ist meine Idee einen Rasp Pi 3 als Client zu nutzen.

    https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-3…le-in-Rot-Weiss

    Ist da alles drin was ich benötige?
    Und reicht der Pi3 auch für etwas anspruchsvollere Skins?
    DTS, 1080p sollte doch wohl geschmeidig laufen?
    Kann man damit dann alles an Formaten abspielen?
    Nutze eigentlich nur 720p,1080p und max DTS Sound.
    Keine BR oder DVD ISO geplant. 4k und 3D auch nicht.
    Habe ganz dunkel im Hinterstübchen das man irgendeinen Codec damals kaufen musste.
    Kann mich aber auch täuschen :D
    Kann Kodi den HTPC wecken und schlafen legen?

    Und nun die alles entscheidende Frage, kann man das als Rasp Pi Noob zum laufen bekommen?
    Bin nur ein armes Windows Kind :D


    Danke

    PC:BitFenix Shinobi MB:Gigabyte Z87X-D3H CPU:Intel i5-4670K GPU:Zotac GTX 750 Ti 2GB RAM:G.Skill F3-2400C11D-16GSR 16GB SSD:Samsung 240GB 850 EVO NT:XFX Pro Core Edition 550W
    HTPC: BitFenix Phenom MB: Asrock H87M PRO4 CPU: Intel i3 4330 GPU:Gigabyte GTX 1050 Ti OC 4GB RAM:Corsair Vengeance CL9 1600 8GB SSD:Samsung 120GB 840 EVO NT:Be Quiet Pure Power L8 300W

  • Einfache Antwort 6 x ja und 1x nein bzgl. der Codec-Lizenz. Die ist nicht mehr nötig.

    Bestellen und Spaß haben. Die Karte ist ja schon betriebsbereit.

    Ich nutze OE. LE hat sogar auf deren Seite einen installer. Nennt man das so?

    Egal ist echt einfach auch für uns Windowsuser schnell machbar.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Super vielen lieben dank.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    PC:BitFenix Shinobi MB:Gigabyte Z87X-D3H CPU:Intel i5-4670K GPU:Zotac GTX 750 Ti 2GB RAM:G.Skill F3-2400C11D-16GSR 16GB SSD:Samsung 240GB 850 EVO NT:XFX Pro Core Edition 550W
    HTPC: BitFenix Phenom MB: Asrock H87M PRO4 CPU: Intel i3 4330 GPU:Gigabyte GTX 1050 Ti OC 4GB RAM:Corsair Vengeance CL9 1600 8GB SSD:Samsung 120GB 840 EVO NT:Be Quiet Pure Power L8 300W

  • Kauf dir lieber die Codec Lizenzen (kostet ja kaum etwas). Das hat den Vorteil, dass der Pi dann GPU beschleunigtes Upscaling/Deinterleacing auf 1080 in double rate (60fps) Ausgabe machen kann für MPEG-2 (z.B DVD) und VC-1 Videos. Ausserdem laufen bei mir so die Blu-ray mit VC-1 Codec absolut Fehlerfrei.

  • Anstelle von Plex solltest Du Dir mal Emby ansehen.

    Ist meiner Meinung nach der beste Medienserver - lässt sich im Gegensatz zu Plex auch sehr umfangreich konfigurieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!