Forced fsck failed / OpenELEC lässt sich nicht neu installieren

  • Hallo zusammen,

    nach einem Reeboot meiner Raspberry Pi2 mit OpenELEC bekomme ich die Fehlermeldung wie auf dem Bild zu sehen.

    Ich habe mit Win32DiskImager OpenELEC erneut auf die SD Karte geschoben aber kein Erfolg, weiterhin die selbe Fehlermeldung. Ich vermute, dass es an den Partitionen liegt, die nicht in Windows erkennbar sind. Aber werden die nicht mit Win32DiskImager mit überschrieben?

    Was kann ich tun? Es geht mir gar nicht mehr um die Sicherung der Daten auf der SD Karte. Habe da eh nicht viel individualisiert.

  • Die Partitionen werden beim Schreiben des Images mit Win32DiskImager neu geschrieben.
    Lade dir das Image sicherheitshalber nochmals neu herunter und versuch es nochmal, nicht das es beim Imagedownload zu Fehlern gekommen ist.
    Wenn das nicht nützt, würde ich es mal mit einer anderen SD-Karte versuchen.

    Das Sichern der Daten ist nach dem Neuschreiben des Images eh schon nicht mehr möglich. Damit hast du die Karte ja komplett überschrieben.

  • Normalerweise werden die Partitionen überschrieben. Der windowseigene Partitionsmanager sollte die Partitionen auf der SD Karte aber auch erkennen.

    Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung

    Dann vielleicht mal versuchen alle Partitionen auf der Karte von Hand zu löschen und die Karte ganz normal formatieren um festzustellen, dass Windows sie auch komplett nutzen könnte. Wenn das klappt, dann nochmal OpenELEC runter laden und versuchen es erneut zu installieren.

    Schlägt auch das fehl, entweder mal eine ältere OpenELEC Version versuchen (archive.openelec.tv) oder eine andere Karte probieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Leider stellt sich gerade heraus, dass die Micro SD schreibgeschützt ist. Ich nutze aber keinen Adapter auf "normale" SD Card an dem ein Lockschalter vorhanden wäre sondern ein Multilesedongel mit einem Micro SD Card Slot.

    Somit kann ich bei der Datenträgerverwaltung nichts ändern und auch sonst wenig tin (SDFormater etc..)

    Eine alternative Micro SD Card habe ich nicht um es zu testen, aber da komme ich wohl nicht drum herum mir eine zu besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!