Libreelec sd card installieren am mac

  • Hallo
    seit heute kann ich meinen raspberry pi 3 mit libreelec nicht mehr starten.
    Ich habe am mac versucht libreelec einfach neu zu installieren

    -> libreelec usb card creator -> raspberry pi 2 and 3-> libreelec 7.03 116 MB ausgewählt -> Herunterladen -> USB Stick ausgewählt -> Image schreiben -> erfolgreich

    trotzdem bootet der raspberry nicht. Es leuchten die gelbe und die rote diode dauerhaft.
    Habe es schon 10x probiert. Immer das gleiche, beide Dioden leuchten.

    Was kann ich noch tun?
    Vorher hat alles super geklappt.
    Bin für jeden tipp dankbar.

    Muss ich die SD Card vorher irgendwie formatieren?

  • Leider auch ohne Erfolg.
    Beim pi leuchtet immer noch beide (grün und rot) Dioden.
    Am TV ist nun aber ein signal wieder vorhanden -> farbiges Bild unten links blau oben rot, rechts oben gelb unten rechts Türkies.
    Komme irgendwie nicht weiter....

  • Habe nun mal einen Kartentausch vorgenommen. Die Karte aus einem anderen raspberry in meinen: hat wunderbar funktioniert.
    Dann den Karteninhalt per applepi baker gesichert und auf meine karte gespielt: Hier hat es im raspberry wieder nicht funktioniert.
    Gehen also davon aus dass die karte kaputt ist.

    Wie kann ich überprüfen ob die Karte noch voll funktionsfähig ist?

  • Ist die Karte, die du in den Pi steckst eine SD oder eine microSD?
    Wie @CvH schon richtig sagte, kommt dieser Screen nur dann, wenn nichts oder was falsches eingelegt wurde und oftmals ist es das falsche Image welches runtergeladen worden ist oder die Leute verwechseln einen RPi 2/3 mit einem RPi1

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ist eine micro SD Karte.
    Ich habe ja die Karte vom anderen pi auf meine Karte gezogen (via apple pie maker -> backup erstellen -> backup auf karten sichern).
    Dies hat ja leider nicht geklappt, obwohl die andere micro sd karte funktioniert hat.

  • Ach, natürlich. Entschuldige. Das habe ich überlesen. Und du bist dir sicher, dass der andere RPi auch ein RPi3 ist? Können wir von dem anderem RPi mal ein Kodi logfile sehen?

    Der RaspberryPi 1 Model A+ hat auch einen MicroSD Kartenleser. Vielleicht ist auch mit dem ApplePi Baker was beim kopieren schief gelaufen und der hat nicht alle Partitionen mitgenommen.

    Vielleicht auch mal aus Spaß ein RPi1 Image installieren?!

    Ansonsten hört sich das sehr nach defekter Karte an. Wäre nicht unüblich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe mir nun eine neue Karte geholt und es hat funktioniert.
    Jedoch nicht mit dem Image welches ich erstellt hatte.

    Wie kann ich eine Sicherung von meinem Pi LibreELec am besten vornehmen?
    Betriebssystem neu draufspielen und dann alle Sachen updaten? Irgendwie so etwas?

    Danke für Eure Hilfe.

  • Die Hau-Ruck-Methode ist, dass du per SSH rein gehst und dann den kompetten ".kodi" Ordner sicherst nachdem du alles installiert und gescraped hast.

    Die andere Option ist die Backup-Funktion von LibreELEC zu nutzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!