3D-TV ist endgültig tot: Letzte Hersteller steigen offiziell aus

  • Schlechte Nachrichten für alle 3D Fans:

    "3D-Fähigkeiten für dem Heimgebrauch haben sich nie wirklich breit in der Industrie durchgesetzt und es ist auch kein Entscheidungskriterium, wenn ein neuer Fernseher gekauft werden soll", erklärte Tim Alessi, Chef der Produktentwicklung bei LG, den Rückzug seines Unternehmens. Und auch ein Sony-Sprecher führte aus, dass man "aufgrund der aktuellen Marktentwicklung" in diesem Jahr keinen 3D-Support mehr anbieten wird.
    ...
    Jetzt wollen sich die TV-Hersteller erst einmal auf 4K und HDR konzentrieren, um ihre Produkte anzupreisen. Sicherlich wird 3D auch irgendwann im privaten Bereich wiederkommen - aber wohl erst, wenn es perfekt funktionierende Systeme ohne Brillen gibt. Und wenn die Branche sich von dem aktuellen Fehlschlag erholt hat.

    Quelle:
    http://winfuture.de/news,95867.html

  • Auch schon gelesen, mit dem Unterschied das 3D in den Serien der höheren Preisklassen (zumindest bei LG) erhalten bleiben soll.

    So ganz verstehe ich die Abkehr von 3d jedoch nicht, oder giebt es aktuell probleme mit den HZ oder Reaktionszeiten aktueller 4k Panels?

    Hier noch n älterer artikel aus der ct

  • Wenn dem so ist, dann liegts meiner Meinung nach an der Shutter-Technik, habe ich auch nie als sonderlich angenehm empfunden, mit der Polarisationstechnik hat man nicht nur eine viel leichtere Brille, auch das Bild erscheint mir viel ruhiger. Da aber Samsung der Marktführer ist und ausschliesslich auf Shutter setzt...

    Ich fänds schade wenn das verschwinden würde - ein wirklich auf 3D ausgelegter und gut gemachter Film ist schon was schönes ;)

  • 3D bringt auf nem Fernseher wirklich nichts bzw macht keinen Spaß. Ich habe einen 3D Projektor und da macht das schon Spaß auf 100"

    Lassen wir uns mal überraschen was sich so auf dem Projektormarkt noch tut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So ganz verstehe ich die Abkehr von 3d jedoch nicht, oder giebt es aktuell probleme mit den HZ oder Reaktionszeiten aktueller 4k Panels?

    Müsste man jemanden fragen, der bei einem TV Hersteller arbeitet. ;)

    Aber es kann sein, dass es sich einfach nicht rentiert für den Hersteller. Gibt Features, die einmal entwickelt, man in jeder nächsten Hardware Generation ohne viel Aufwand wiederverwenden kann.
    Und es gibt Features, die bei jeder Generation Zeit/Geld fürs Anpassen, Einstellen und Testen benötigen. Und wenn es sich dann nicht für die Firma lohnt, wandert das Feature bei einem kommerziellen Produkt häufig erst in den Premium Bereich oder wird ganz gestrichen.

  • Es gibt einfach keinen Content für Otto Normalverbraucher. Im TV läuft überhaupt nichts (abgesehen vom Bezahlfernsehen bei Sky 3D), alles andere erfordert im Consumerbereich einen BluRay-Player und die entsprechenden Medien. Dann kommen noch die Sehgewohnheiten dazu. Wer zwischen SDTV und HDTV keinen sichtbaren Unterschied sieht (oder dem es egal ist), dem geht auch 3D hintenrum vorbei...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So ganz verstehe ich die Abkehr von 3d jedoch nicht, oder giebt es aktuell probleme mit den HZ oder Reaktionszeiten aktueller 4k Panels?

    Momentan gibt es von keinem Hersteller 4k-LCD-Panels mit nativen 200/240Hz, die man für eine brauchbare 3D Darstellung mit "aktivem" 3D braucht.
    Es gibt nur 100/120Hz-4K-LCD-Panele und damit hätte man dann wieder das "Flimmern" bei aktivem 3D, was dann vor allem bei den inzwischen größeren Bilddiagonalen >55" sofort auffallen würde und das würde dann wiederum niemendane so richtig gefallen!

    Beim "passiven" 3D mit Polarisationsfolie gibt es wiederum größere Probleme bei der Produktion, da die Toleranzen für das Aufbringen der Folie, durch die sehr kleinen Pixelstrukturen bei 4K, nur mit größerem Aufwand bzw. mit geringerem Yield (Ausbeute) zu machen sind.

    Also geht man den Weg der Gewinnmaximierung und verzichtet einfach auf 3D, in dem man dem Kunden weismacht, dass ja eh keiner 3D braucht! :thumbdown:

    Genauso hat man es ja vor ein paar Jahren bereits mit den entspiegelten Displays gemacht.
    Da hat man allen Leuten einfach erzählt, dass die Farben bei spiegelnden Displays besser sein sollen und man deshalb auf die Moth-Eye-Folie bzw. andere Entspiegelungsfolien verzichtet. Jetzt kann man nur noch im Dunklen TV schauen bzw. darf keine Lampen in der Speigelungsebene haben, damit man überhaupt noch ein TV-Bild erkennen kann. Dabei hat man auf die Entspiegelungs-Folie ebenfalls nur aus Kostengründen und der Erhöhung der Ausbeute bei der Produktion verzichtet. :thumbdown:

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Leider schade, da ich mit meinem LG immer Dualplay genutzt hatte um beim Mariokart dann nicht einen viertel Monitor zu besitzen :(

    Aber das Feature kommt eh nochmal, da die nicht wissen was nach 8K HDR kommen muss, damit fernsehen endlich gut aussieht :D

  • Momentan gibt es von keinem Hersteller 4k-LCD-Panels mit nativen 200/240Hz, die man für eine brauchbare 3D Darstellung mit "aktivem" 3D braucht.
    Es gibt nur 100/120Hz-4K-LCD-Panele und damit hätte man dann wieder das "Flimmern" bei aktivem 3D,

    giebts imho. schon ab 1000 öcken -> hier ein Beispiel von LG -> Link

    Oder sind dies keine Nativen 240HZ?

    ---
    überhaupt wenn ich mir so Die LG HP anschaue scheint 3D nicht wirklich tot zu sein wie hier behauptet wurde.


    EDIT:
    2016 wurde da ja auch bereits ein Aussterben vorher gesagt, dennoch gab es auch 2016 einige 3D TV's
    Gut möglich dass 3D nicht mehr DAS Zugpferd/Verkaufsargument ist, welches es früher ev. mal war. Ich sehs aber trotzdem noch nicht das dieses Feature (desshalb) komplett vom TV Markt verschwindet.
    Auch wenn 4k ev. heute für das "Grand" vs. 3D vermutlich den Zuschlag bekommen würde. (-> reine Mutmassung)
    Denke giebt schon noch Leute die gerne n 3D TV erwerben, und das Feature mit ein Kaufargument sein kann/ist.

  • Naja ich habe ca. 110 3D Filme. Die letzten habe ich 2015 gekauft.
    Nicht weil ich keine mehr schaue, sondern weil 2016 einfach nichts gutes mehr in 3D raus gekommen ist.
    Schade, aber ist wohl leider erst mal Schluss damit.
    Allerdings ist 3D auf einem zur Zeit üblichen 55-65 Zoll TV bei den üblichen 3-4Meter Sitzabstand auch ziemlich bescheiden und eigentlich genau so unsinnig wie 4K.
    Allerdings braucht man bei 4K den Käufern nur weiß machen das sie was sehen was das Menschliche Auge zwar gar nicht hergibt, aber egal es bringt ja auch keine Nachteile.
    Bei 3D muss man ihnen klar machen das der Blick durch eine kleines Fenster in 3D als Vorteil,das flimmern, unscharfes Bild und nachzieh-Effekte überwiegt. Letzteres ist natürlich wesentlich schwieriger.

  • Da würde ich an deiner stelle mir noch einen 3TV kaufen.
    Schau dir mal den LOEWE OLED Bild 7 an, der momentan beste OLED TV am Markt.
    Der wird zwar nicht mehr mit 3D beworben, er kann es aber (noch)

  • Naja, sowohl im Kino als auch zu Hause vor einem 55"-Fernseher nehme ich den 3D-Effekt an sich kaum wahr. Das wäre für mich der Fall, wenn ich den Eindruck hätte, der gezeigte Inhalt sei "zum Greifen nah". Abgesehen von einigen Demos auf youtube stellte sich mir dieses Gefühl nie ein. Andererseits würde ich die Darstellung schon als "realistischer" bezeichnen als in 2D, ohne daß ich dieses "realistischer" rational begründen könnte ;)
    Trotzdem wundert mich der komplette Verzicht auf 3D. Wie immer werden Kosten vorgeschoben. Über welche Kosten reden wir hier? Mein Panasonic (einer der letzten, die noch ein passive Brillen benötigen - gottseidank) kostete knapp über 1.000 €. Wenn die darin verbaute 3D-Technologie mit 100 € zu Buche schlägt, ist das doch schon vernachlässigbar.

  • Eigentlich schade das diese TV Geräte nicht mehr hergestellt werden...nutze noch zwei Samsung mit 3D (46 + 55 Zoll) ...auch wenn es selten geworden ist...durch die Benutzung der Brillen sich diese Blue Ray Filme anzuschauen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!