Nvidia Shield TV 2015 Android 7 Nougat

  • Hallo Leute,

    Ich habe die Shield V. 2015 und nutze eine Harmony One 900. Bisher hatte ich mit der Taste, "Power toggle", die ich 1 Sekunde gedrückt halte, ein Ausschaltmenü bekommen und konnte die Shield bequem runterfahren. Mit der neusten FW kommt dieses Menü immer noch aber die Shield geht nicht aus. Der Lüfter dreht auf 100% und der Bildschirm ist schwarz. Das wars.

    Kann das jemand verifizieren?

    VG Thunder2001

  • Hier nun mein Eindruck vom ersten Test nach dem Update auf der Shield 2015.

    Zitat

    - Bessere Farbgebung und Kontrast (Hintergrund + sichtbare Auswahlbalken und nicht nur eine Nuance heller oder dunkler wie der Hintergrund - Furchtbar).

    Nicht vollständig erfüllt und nur in den Einstellungen geringfügig besser sofern standardmäßig am TV kein dynamischer Kontrast aktiv ist. Der dynamische Kontrast wäre für Cineasten sowieso ein Unding und gibt es im Kino ja auch nicht.


    Zitat

    - Überarbeiteter Paketinstaller
    z. B. Landscape (Sensor) + sichtbare Auswahlbalken wie beim Fire TV. Derzeit navigiert man auf der Shield nämlich blind und im Porträt-Modus.

    Verschlechterung. Die lernen es nie. Helle Schriftfarbe auf hellen Hintergrund und der klägliche Rest steht im Zitat.


    Zitat

    - Automatische Bildschirmfrequenz-Umschaltung nach Quelle, besonders bei der Amazon Video App für die Shield (24 Hz + 50 Hz).

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Vollständig implementierter deutscher Hardwaretreiber für externe Tastaturen, damit auch in Kodi oder SPMC, die Eingabe von Umlauten und Sonderzeichen wie € mit entsprechenden Tastaturen möglich sind.

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Vollständiger Schreibzugriff auf alle externen Medien sowie funktionierende Festlegung als internen Speicher wenn gewünscht.

    Nicht erfüllt bzw buggy wie vorher.


    Zitat

    - Vollständige Unterstützung des NTFS-Dateisystems für externe Datenträger

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Unterstützung von WLAN Game Controllern von anderen Herstellern außer Nvidia. Derzeit sperrt die Shield die Tonausgabe sobald z. B. der WLAN-Gamecontroller vom AFTV2 verwendet wird.

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Unterstützung weiterer Bluetooth Fernbedienungen (z. B. vom AFTV1) und Game Controllern.

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Unterstützung für drahtloses ADB-Debugging mit mobilen Geräten.

    Nicht erfüllt.


    Zitat

    - Vervollständigung der deutschen Benutzeroberfläche, da derzeit immer noch einige Punkte in den Einstellungen in englischer Sprache erscheinen.

    Fast erfüllt, bis auf eine Ausnahme in den Einstellungen unter "Speicher verwalten". Das nicht deaktivierbare "Over local network" hätten sie dann der Vollständigkeit halber auch noch in "Über lokales Netzwerk" übersetzen können.


    POSITIV:

    Beschleunigter Kalt- und Warmstart. Beide liegen jetzt bei ca. 35 Sekunden.

    NEGATIV:

    An USB angeschlossene Geräte werden manchmal nach einem Kalt- oder Warmstart nicht als bereits angeschlossen erkannt (entsprechender Speicher verwalten Dialog erscheint)

  • Mir ist aufgefallen das mit spmc arge Hänger auftauchen, aber nur bei 1 shield die im Schlafzimmer ist und 1080p hat.
    Im Wihnzimmer mit 4k läufts, zumindest ist mir dort noch nix aufgefallen!

    Hab heute morgen zwei Stunden 1080p geschaut mit Spmc, keine Hänger. Könnte es an Settings liegen? Guckst Du von Nas oder Platte?

    Kann jemand Mal FTP Zugriff auf externe hdds testen mit der 2015er? Bei mir ist da nix mehr möglich.

  • Hab heute morgen zwei Stunden 1080p geschaut mit Spmc, keine Hänger. Könnte es an Settings liegen? Guckst Du von Nas oder Platte?

    Kann jemand Mal FTP Zugriff auf externe hdds testen mit der 2015er? Bei mir ist da nix mehr möglich.


    Spiele alles vom storage server und gab bisher nie probleme.
    Settings hab ich ja nix geändert.
    Muss mir das heute nochmals ansehen!

  • Der Quote wird zu lang deswegen folgendes @Nathaniel

    • Die Frequenzumschaltung funktioniert bei einigen und bei einigen nicht... wird auch im Geforce Forum ständig diskutiert.
    • Schreibzugriffe funktionieren nur auf Netzlaufwerken nicht (ist ein Problem der Rechte mit denen Plesk das bereitstellt), USB Medien lassen sich beschreiben allerdings nicht mit ES File Explorer (der brauch wohl nen Update) mit X-Plore zb funktioniert es tadellos.
    • Wo genau hast du NTFS Problem? Ich kann meine NTFS Laufwerkwerke einhängen und kann darauf lesen/schreiben
    • Das Sound-Problem mit dem Amazon Controller soll angeblich am Treiber liegen
    • Externe Bluetooth Controller (wie zb. PS4 funkionieren) also eher ein Problem des Amazon Controllers
    • Sei froh dass die Netzwerkfreigabe auf dem 2015er überhaupt funktioniert, auf dem 2017er gehts nur wenn dus ganze System englisch stellst. Wenn es sich bei dir nicht abschalten lässt muss das ein Bug sein, bei mir und einem anderen Gerät auf dem ich es getestet habe lässt es sich deaktivieren.

    @StealthDefender
    Versuchs mal auch wenns weh tut mit Kodi 17, SPMC macht bei mir seit Android 7 auch extrem viel Ärger... RC4 ist auch grade heute neu wird also vllt noch nen Stück nützlicher

  • Als Shield (Android Neuling) hätte ich eine Frage zum update von Sideloaded Apps.

    Ich habe mir Kodi Krypton RC3 per Sideload auf die Shield 2017 installiert, nun ist heute die RC4 erschienen und ich würde gerne die bestehende Installation updaten. Was muss ich tun und beachten?

  • Als Shield (Android Neuling) hätte ich eine Frage zum update von Sideloaded Apps.

    Ich habe mir Kodi Krypton RC3 per Sideload auf die Shield 2017 installiert, nun ist heute die RC4 erschienen und ich würde gerne die bestehende Installation updaten. Was muss ich tun und beachten?

    RC4 laden, installieren, fertig....deine Configs bleiben bestehen.

  • Nochmal die Frage an die Experten:

    Den Effekt mit dem Einfrieren der Filme na ca. 7 Minuten hab ich immer noch nicht lösen können.
    Nun hab ich mal das logging bemüht. Nach den üblichen Startmeldungen kommt seitenlang nur noch das hier im Zehntelsekundentakt:

    15:10:08 T:1707075872 WARNING: CDVDMessageQueue(video)::Get - asked for new data packet, with nothing available
    15:10:08 T:1707075872 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
    15:10:08 T:1707075872 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
    15:10:08 T:1707075872 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
    15:10:08 T:1707075872 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
    15:10:08 T:1707075872 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
    15:10:08 T:1707075872 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
    15:10:08 T:1707075872 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
    15:10:08 T:1707075872 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
    15:10:08 T:1707075872 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
    15:10:08 T:1707075872 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck

    Kann irgendwer damit etwas anfangen?

  • Nochmal die Frage an die Experten:

    Den Effekt mit dem Einfrieren der Filme na ca. 7 Minuten hab ich immer noch nicht lösen können.

    ...

    Kann irgendwer damit etwas anfangen?

    Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Habe vorhin einfach mal nebenbei zwei Filme in SPMC gestartet und durchlaufen lassen. Es hat alles tadellos funktioniert.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @virtyak

    Ich habe mit Kodi Krypton RC3 und auch mit SPMC keine Probleme beim abspielen.

    Bei SPMC würde ich aber über Sideload installieren. Habe irgendwo gelesen, dass die App im Google Store auch nicht 100% läuft.

    Im Playstore ist die aktuelle Stable bei SPMC.

  • @virtyak

    Ich habe mit Kodi Krypton RC3 und auch mit SPMC keine Probleme beim abspielen.

    Bei SPMC würde ich aber über Sideload installieren. Habe irgendwo gelesen, dass die App im Google Store auch nicht 100% läuft.

    @virtyak Welche Kodi-Version verwendest du denn eigentlich, jarvis oder krypton? Jarvis aus dem Playstore soll wohl wirklich nicht so berauschend sein.

    @mikeB2210 Was soll denn an SPMC aus dem Playstore nicht funktionieren? Ich konnte bei meinen ersten Tests keine Fehler feststellen.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @alle: danke für die rückmeldungen, das ist also kein genereller fehler unter nougat, ok. Also muss meine lokale installation vermurkst sein. Werd nachher mal sehen, ob backup noch möglich ist.

    hoppel118: ich hab die version genommen, die im playstore angeboten war, vermutlich also jarvis (kann grad nicht gucken, da nicht "hardwarenah") Allerdings: bisher gings. Habt ihr denn alle SPMC per Sideload installiert?


  • [*]Die Frequenzumschaltung funktioniert bei einigen und bei einigen nicht... wird auch im Geforce Forum ständig diskutiert.

    Achja bei der Amazon Video App? Man hätte so eine Funktion auch in den Systemeinstellungen implementieren können, hat man aber nicht. Stattdessen hat man nur die Auswahl zwischen den einzelnen Frequenzen.



    [*]Schreibzugriffe funktionieren nur auf Netzlaufwerken nicht (ist ein Problem der Rechte mit denen Plesk das bereitstellt), USB Medien lassen sich beschreiben allerdings nicht mit ES File Explorer (der brauch wohl nen Update) mit X-Plore zb funktioniert es tadellos.

    Nun, ich verwende den Explorer von SpeedSoftware. Ich hatte es auch mittlerweile geschafft, das beide (Micro SD Karte und SSD Festplatte) beschrieben werden konnten. Allerdings nur kurz und bei der SSD Festplatte konnte man keine großen Dateien kopieren. Da schlug der Kopiervorgang jedesmal fehl. Bei kleinen Dateien hat es funktioniert, egal welches Dateisystem ich verwendet habe.



    [*]Wo genau hast du NTFS Problem? Ich kann meine NTFS Laufwerkwerke einhängen und kann darauf lesen/schreiben

    Das ist auch so eine Marotte. Mal klappt es und mal nicht.



    [*]Das Sound-Problem mit dem Amazon Controller soll angeblich am Treiber liegen

    Angeblich, aber die wollen ja auch ihre Controller verkaufen. Aber wenn man schon eine Android TV Box entwickelt dann brauche ich auch einen Controller der Android Tasten mitbringt.



    [*]Externe Bluetooth Controller (wie zb. PS4 funkionieren) also eher ein Problem des Amazon Controllers

    Dafür funktioniert der PS4 Controller mit anderen Dingen nicht und ich will nicht für jedes Ding ein extra Controller sondern einen der allgemeingültig alles bedienen kann.



    [*]Sei froh dass die Netzwerkfreigabe auf dem 2015er überhaupt funktioniert, auf dem 2017er gehts nur wenn dus ganze System englisch stellst.

    Ja, das habe ich auch gelesen gehabt.



    Wenn es sich bei dir nicht abschalten lässt muss das ein Bug sein, bei mir und einem anderen Gerät auf dem ich es getestet habe lässt es sich deaktivieren.

    Da kommt dann immer Ladevorgang. Aber wie lange muss ich warten? Stunden?



    SPMC macht bei mir seit Android 7 auch extrem viel Ärger...

    Inwiefern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!