Nvidia Shield TV 2015 Android 7 Nougat

  • Bei mir auch ankommen Android Nougat Version 5.0.2 und schon mal einer die Amazon App getestet?

    ja, läuft bei mir ohne Probleme, bisher :D das war mir eh das wichtigste vom Update :thumbup:

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Mal ne Frage, ich bin noch nicht zu Hause.

    Wird das Update automatisch installiert oder erhalte ich einen Hinweis, dass das Update ansteht und ich kann dann wählen, ob ich jetzt oder später installieren möchte oder muss ich sogar irgendwo nach dem Update suchen?

    Wie verhält sich das Update mit der gesideloadeten Amazon-App (Sony Android TV)? Wird die Shield-Amazon-App einfach drüber installiert oder kann es dabei zu irgendwelchen Problemen kommen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Oooops, automatische Update fänd ich jetzt nicht so nett, da hätt ich doch gern erstmal feedback der early adaptors:

    Keine Startprobleme? Keine Probleme beim Abspielen von Video Files vom NAS? Keine Samba Probleme? Keine Probleme bei der Nutzung von Kodi? HDMI passt alles? Nix hängt bei Infrarot oder Bluetooth? Deutsche Tastatur erkannt? Konfiguration überlebt Neustart? Bereits installierte Apps laufen brav nach Update?

    Bei den Udates zur shield (2017) gabs doch massig Schwierigkeiten. Drum trau ich mich nicht so recht, läuft alles grad so problemarm mit der alten Version.

  • Es kommt ein automatischer Dialog und man hat die Auswahl ob man jetzt installieren möchte oder später.

    Wiedergabe von Videos läuft mit Kodi tadellos.

    FTP Zugriff auf externe HDDs scheint nicht zu funktionieren. Komme mit Winscp nur in root und nirgendwo sonst hin. Können das andere hier bestätigen?

  • Wie konntest du dich anmelden bei der Amazon App...devine?

    Was ist devine? Habe die App installiert und meine Zugangsdaten eingegeben. Fertig! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei mir lief es nicht so reibungslos. Irgendwie haben sich zu Anfang Apps wie Amazon, Kodi, SPMC, Emby ect alle aufgehangen. Hatte irgendwie die Netzwerksgeschwindigkeit in Verdacht.
    Nach zig Neustarts scheint es aber jetzt zu laufen
    Was soll eigentlich die jetzt empfohlene Auflösung von 59, xxx anstatt 60 Hz bewirken.?

  • wikipedia sagt: "Der NTSC-Standard, oder korrekterweise M-Standard, besteht aus 29,97 Vollbildern pro Sekunde. Das NTSC-System setzt ein Bild (engl. „frame“) aus zwei Halbbildern (engl. „fields“) zusammen, indem es jeweils abwechselnd nur die ungeradzahligen und nur die geradzahligen Zeilen des Bildes überträgt. Damit wird ein mit 59,94 Hz (beim ursprünglichen Schwarzweißsystem 60 Hz) schwingendes, nahezu flimmerfreies Bild erzeugt."

  • Wie verhält sich das Update mit der gesideloadeten Amazon-App (Sony Android TV)? Wird die Shield-Amazon-App einfach drüber installiert oder kann es dabei zu irgendwelchen Problemen kommen?

    Nach dem Update hast Du zwei Amazon-Apps, wobei die Shield-App auf der Systempartition liegt. Sicherlich tragen auch beide eine unterschiedliche Signatur, man könnte also gar nicht eine mit der anderen aktualisieren.

  • OK, upgedatet. Anfangs laufen die apps etwas träge, da bastelt er wohl im Hintergrund. Startbildschirm: App Umgruppierung merkt er sich bei mir nur, wenn ich unmittelbar nach dem verschieben die maschine neu starte, seltsam.
    Ansonsten:
    Keine Startprobleme
    Grundsätzlich keine Probleme beim Abspielen von Video Files vom NAS, bis zu 1080p50, 50MBit/s, da ruckelt nix, allerdings zwei nicht reproduzierbare Filmhänger bei einem dvbt transportstream 720p 12 MBits, muss ich mal beobachten
    Keine Samba Probleme, alle Laufwerke vorhanden und von diversen apps zureifbar
    Keine Probleme bei der Nutzung von Kodi, üöä geht mit keybordhelperpro und blutooth tastatur aber immer noch nicht
    Externe Tastatur läuft ansonsten fehlerfrei
    Live TV hat höhere Qualität als vorher
    Prime läuft problemlos und in dervKopplung deutlich fixer als via sony bluray player
    HDMI passt alles,
    Nix hängt bei Infrarot oder Bluetooth
    Konfiguration überlebt Neustart
    Bereits installierte Apps laufen brav nach Update

    Demzufolge kann ich nun beruhigt schlummern gehen, da scheint kein funktionsstörungsbedingter Familienkonflikt in Sicht☝

  • Wer ist devine.
    Bei mir gibt er immer nur einen Code vor...komme nicht zur Anmeldung. *mmh*


    Achso, devine ist ein Foren-Mitglied. :)

    Ich habe das Update gerade noch schnell installiert. Sicherheitshalber habe ich die gesideloadete Amazon-App deinstalliert und dann erst das Update ausgeführt. Nach dem Update war dann wie zu erwarten die offizielle Amazon-App installiert. Mir wurde der Code angezeigt, kurz zu "http://www.amazon.de/mytv?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]" den Code eingegeben und fertig. Amazon läuft wieder! Da ich keinen 4K-TV habe, sehe ich erstmal keinen Unterschied zur vorherigen App. Sie sieht exakt genauso aus, wie die sidegeloadete Sony Android TV Amazon App.

    Alle anderen Tests liefen grundsätzlich erstmal erfolgreich. Live TV, meine Movies, (HD) Audio Passthrough und automatisches Framerateswitching funktionieren in SPMC. CEC funktioniert ebenfalls wie vorher. Der Rest wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (27. Januar 2017 um 00:59)

  • Nach dem Update hast Du zwei Amazon-Apps, wobei die Shield-App auf der Systempartition liegt. Sicherlich tragen auch beide eine unterschiedliche Signatur, man könnte also gar nicht eine mit der anderen aktualisieren.

    Gut zu wissen! Aber wie vorher schon geschrieben, habe ich die Sony Amazon App vorher deinstalliert. Wir haben wahrscheinlich parallel geschrieben. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (27. Januar 2017 um 01:14)

  • Hab gestern gestern die Shield (2015) auf Version 5.0.2 upgegradet. Aber irgendwie fehlt bei mir Amazon Prime App. Sollte doch eigentlich auf der App Leiste zu finden sein oder?

    Panasonic 65FZW804 / Teufel Cinebar 52 / Vero 4K / Nvidia Shield v1 / Pi3 OSMC

  • Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, mit den Filmhängern. Habe heute früh verschiedene Videofiles abgespielt. Konfiguration: shield 2015 nougat greift via Gigabit LAN auf Videos auf einem Synology ds415 NAS zu. Lief in der gleichen Konstellation mit den gleichen Videos bislang fehlerfrei. Alle mit kodi abgespielten Videodateien führen nach 7 Minuten und einigen Sekunden zu eingefrorenem Bildschirm. Ton läuft weiter. Stop stoppt den ton: mehrfaches Return Drücken führt zum Absturz von kodi. Keine Rolle spielt, ob Files von Anfang an oder ab bestimmten Zeitpunkt abgespielt werden.

    Spielt man die Videos mit andem Player (vlc, mx-player) ab, tritt das Phänomen nicht auf.

    Hat jemand das gleiche Problem? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

    Ich weiß, "never change a running system"

  • @hoppel118

    Habe gerade in Deiner Signatur gesehen, das Du auch eine NAS mit OMV und Emby nutzt. Spielst Du die Filme über die Emby Android App auf der Shield ab oder nutzt Du Emby unter Kodi?
    Könntest Du mir einen Tip geben wie die Pfadersetzung im EmbyServer anzulegen ist für einen SMB Direktzugriff, wenn ich in der Emby App (Kodi) Nativ Play wähle?

  • Verwendet zufällig jemand hier Kopfhörer am alten Shield Controller?
    Habe gerade festgestellt das der Sound egal bei welcher APP nur noch stotternd rüber kommt. Vor dem Update konnte ich das nicht beobachten.
    Ist das jetzt ein Bug oder falsche Einstellungen meinerseits?

  • @hoppel118

    Habe gerade in Deiner Signatur gesehen, das Du auch eine NAS mit OMV und Emby nutzt. Spielst Du die Filme über die Emby Android App auf der Shield ab oder nutzt Du Emby unter Kodi?
    Könntest Du mir einen Tip geben wie die Pfadersetzung im EmbyServer anzulegen ist für einen SMB Direktzugriff, wenn ich in der Emby App (Kodi) Nativ Play wähle?

    Das ist hier komplett offtopic. Erstelle dafür einen eigenen Thread. Dann schaue ich mir das heute Nachmittag mal an. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!