automatische Backups erstellen

  • Hallo,

    gibt es die Möglichkeit das der RPi automatisch Backups meiner SD Karte erstellt?
    Vielleicht einmal täglich oder so ? das alte Backup dann löscht oder eben überschreibt ?

  • schau einfach mal in das Backup Addon
    der Standard Repository. Das kann das alles.
    Ansonsten halt von Hand ein volles image ziehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (20. Januar 2017 um 09:17)

  • Das Backup Addon macht aber leider keine Kopie der gesamten SD Karte.

    Das ist auch im laufenden Betrieb nicht wirklich sicher möglich. Selbst der Linux Befehl "dd" (der z B Images erzeugen kann) hätte ein Problem mit geöffneten Dateien, wenn das Backup läuft.

    Da hilft nur: SD Karte raus und "manuell" backuppen (z B mit Win32DiskImager).

  • Unbrauchbar nenne ich es nicht denn wenn du z.B.Librelec installiert hast, spielst du alles Kodi technische ja wieder ein sonst probiere doch mal die Librelec Backup funktion


    Was genau soll denn gesichert werden?

  • Also eigentlich braucht Rie736 eine Box die alles was er sich irgendwie wünscht alleine kann und wo er wirklich gar nichts machen muss. Hatten wir doch mal festgestellt.
    Das Backup sichert wirklich alles was zu Kodi selber gehört. Was er sonst noch braucht wenn er LE laufen hat weiß ich auch nicht.
    Wenn Ihm schon das neubespielen der SD Karte mit LE und das installieren des einen Backup Addons zum Wiederherstellen zuviel ist ists einfach Faulheit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eh, zum wiederherstellen des Backups von der SD Karte müsstest du die eh auseinanderbauen.
    Ob es nun ein Backup der ganzen SD ist oder der kompletten Kodi einstellungen wie von mir vorgeschlagen.
    Hint: Das Backup kann sogar auf Google Drive gespeichert werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich bin dann aber der Faulste von allen! :D Einfacher als mit dem Backup addon kannst du es nicht haben wenn es rein um Kodi geht denn dort gibst du einen Zeitpunkt an und dann geht alles im Hintergrund vonstatten.

    Was er möchte ist für mich voll verständlich nur jetzt muß man nur ausloten was er wirklich braucht denn eine komplette Sicherung der Karte halte ich übertrieben und ganz schön Platz raubend wenn man 1 x die Woche oder alle 2 Tage ein Backup macht.

  • @Rie736

    Gibts nicht habe ich bei Kodi noch nie gefunden . Wenn dann eine andere Herangehensweise aber kannst du mal definieren was du gesichert haben möchtest und ob du zusätzliche Sachen installiert hast außer Kodi.

    Um die Karte nicht herausnehmen zu müssen empfehle ich Noobs denn damit kannst du ohne an den Raspi ran zu müssen die Karte immer wieder Platt machen

  • Mir gehts eigentlich nur um Kodi. Bin mir nicht sicher was eben alles zu Kodi gehört
    Ich sichere hat jetzt die ganze SD, also ein Img von der große von 16GB

    Ich stelle mir das so vor das das älteste Backup dann immer mit gelöscht wird. Bzw. mit dem neusten überschrieben wird.

  • Dann wirst du mit dem Backup addon zufrieden sein! Du gibst dort an weiviele Sicherungen du behalten willst und dann wird das älteste immer gelöscht und das neuste geschrieben!

    Also alles kein Problem und du brauchst dann auch keine 16 GB pro Backup ;)

    Nach jedem neu erstellen von Kodi/Librelec istallierst du dann nur noch das Backup addon und spielst alles wieder zurück ob automatisch oder du machst es manuell... Wie du möchtest und was du brauchst

  • Also, wie gesagt das Addon kann automatisch Backups machen wohin du willst.
    Dabei werden Addons, Addondaten, Einstellungen von Skins und der Videodatenbank, die Thumbnails und Quellen gespeichert.
    Diese kann man dann in ein nacktes Kodi einfach wieder importieren und hat die Installation wie man sie gesichert hatte wieder.
    Wenn Du willst mach ich dir ein "Demo" Video, dann kannst Du dir was darunter vorstellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!