(Rekonstruiert) Microfreeze mit Passthrouth(Synchronisation)

  • Dies ist eher als Hinweis zu verstehen, da ich Passthrouth eigentlich nicht verwende. Vor einigen Tagen wollte ich, da hier im Forum öfter die rede von DTS & CO ist, dasselbige mal testen. Da mir auch aufgefallen ist das einige von ruckeln mit den aktuellen Beta berichten, will ich hier eine Möglichkeit auflisten welche dazu führen könnte.

    Nach der Deaktivierung der Videosynchronisation kommt es auch bei mir vereinzelt zu Microrucklern, da dies nötig für die DTS &Co Wiedergabe sein dürfte ein möglicher Bug, eventuell kann dies ja jemand validieren.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Bei "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" wird nicht in den Videostream eingegriffen. Es wird in den Audiostream eingegriffen, was daher, bei Aktivierung der Einstellung, zum Verlust von Passthrough führt, da Audio resamplet werden muss.

    Wenn du Microruckler hast, könnte das an der fehlenden Aktivierung von "Bildwiederholfrequenz anpassen" bei "Start/Stop" liegen. Schau doch mal bitte nach ob das aktiv ist. Ist das inaktiv, dann verhindert es, dass der TV zum Beispiel auf 24fps (was bei Bluray Standard ist) umschaltet. Dann wird ein 24fps Video auf 50Hz abgespielt (oder wie halt Kodi bei dir eingestellt ist), was dann zu Rucklern führen kann, da 50 kein Multiplikator von 24 (oder genauer gesagt von 23,976) ist. Somit muss umgerechnet werden und da kommen dann die Ruckler ins Spiel.

    Ich nutze Passthrough seit XBMC 11 (Eden) und habe noch nie Ruckler oder Freezes gehabt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du Microruckler hast, könnte das an der fehlenden Aktivierung von "Bildwiederholfrequenz anpassen" bei "Start/Stop" liegen.

    Habe Grade noch mal die Config geändert, inkl Deaktivierung der Bildwiederholfrequenz, meine jedoch die von dir beschriebene Option auch vorher aktiviert zu haben, bin mir jedoch nicht ganz sicher, da ich vor kurzem kein Backup meiner Einstellungen eingespielt hatte.

    Leider weiß ich auch Grade den Stream nicht mehr welches ich als Referenz, für den Test mit dem versuch verwendet habe, in welchem die Microruckler auftraten. Dein beschriebenes Szenario würde ja auf den Fall dafür sprechen.
    Werde dies aber nochmals beobachten, und die diversen Optionen Dabei berücksichtigen und Gegriffen hier darauf eingehen.

    Danke jedenfalls, schon mal für die Rückmeldung.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!