Empfehlung für SAT-IP-Setup

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und verfolge hier schon eine ganze Weile den einen oder anderen Thread.

    Bei meiner Sat-Anlage möchte ich gern auf SAT-IP setzen. Dafür nutze ich einen Triax TSS 400 SAT-IP-Server.

    Ich möchte nun eine Umgebung mit Tvheadend und Kodi aufbauen. Es soll möglich sein vier HD Streams gleichzeitig aufzunehmen. Die Wiedergabe/LiveTv soll an einem später vielleicht einem zweiten TV (KODi) möglich sein und einem Tablett. Die Aufnahmen sollen auf einer einfachen USB-Festplatte/Stick gespeichert werden.

    Ich habe an ein Setup bestehend aus Odroid-C2 oder -XU4 (Gbit-LAN) und einen Rpi3 (TV) gedacht.

    Habt ihr eventuell andere Tipps und Empfehlungen für mich?

    Danke euch! :)

  • TVHeadend würde ich auf einer NAS oder einem geeigneten Linux-Rechner installieren, für die Clients Intel NUC oder ähnliches von den Wettbewerbern.
    Preislich ist das eine andere Größenordnung, aber die Einplatinencomputer sind m.E. vollkommen überfordert mit dem Multimedia-Gedöns, aber das ist eine Glaubenssache ;)
    Probier es halt mit dem Raspberry aus, ob es Dir genügt. Schlimmstenfalls sind 50 Euro weg...
    Ansonsten ist das Setup für Sat-IP ganz normal, sollte also laufen.

  • Es soll möglich sein vier HD Streams gleichzeitig aufzunehmen.

    Da könnte es eng werden mit dem Odroid (wenn dann den C2), genaues kann ich da aber auch nicht sagen weil es schlicht noch keiner probiert hat und davon berichtet :)

    Triax -> Odroid_C2 (Tvh Server, OSCAM ...) -> Clients funktioniert soweit problemlos

    Was du nun als Client einsetzt ist Geschmackssache, RPi3 geht schon ist natürlich nicht genau so schnell wie ein ein Nuc oder ähnliches dafür aber auch wesentlich billiger. Alternativ kannst du auch einen Odroid_C2 als Client nehmen (LibreELEC), das ist annähernd so schnell wie ein normaler HTPC ohne das man übermäßige Einbußen hat (inkl UHD Wiedergabe). Wenn aber auf jeden fall eine eMMC dazukaufen und nicht von SD-Karte nutzen.

  • Ich frage mich immer was da schneller gehen soll.
    Wenn ich den RPi3 mit meinem Corei5 vergleiche kann ich mal abgesehen vom neu einlesen der Datenbank (was eh im Hintergrund läuft) keinen Unterschied feststellen.
    Die Tv Sender wechseln gleich schnell, das Blättern im Menü geht bei beiden schneller als ich die FB drücken kann und Filme starten auch gefühlt gleich schnell.
    Alles auf den Standard Skin bezogen.
    Einzig die H265 Unterstützung oder wenn Atmos und Konsorten wichtig sind, würde mich zu einem Umstieg bewegen.

  • das Blättern im Menü geht bei beiden schneller als ich die FB drücken kann

    Naja nicht wirklich ;) es ist aber nicht so das es auf dem RPi grausig langsam wäre - das ist schon okay gerade für den Preis, der Odroid_C2 ist dann nochmal eine Spur schneller (vor allem mit eMMC).

    Auf dem Nuc ist alles bisschen flüssiger - im Menü, alles andere ist dann wieder gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!