4K stockt trotz neuem HTPC noch immer

  • Hallo, ich poste mal ins Allgemein da meine Probleme mehrere Bereiche betreffen.

    Ich habe mir nun meinen neuen HTPC zusammengestellt.
    Habe dann auf meinem Mac ein Boot-USB mit Libre erstellt, was wirklich ein Kinderspiel war, hatte bei Openelec und OMV da immer so meine Probleme.

    Nneuer Rechner an und alles dauert irgendwie eeeewig. Nach gefühlt ner halben Stunde hänge ich dann in folgender Schleife.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1484660148.jpg

    Gut, dachte ich mir da ich ja schon eh keine Zeit hab wählst mal eine andere Version aus. Hab dann 7.95.1 BETA ausgewählt.
    Und schwups war das ganze in wenigen Minuten installiert.

    Nun wollte ich noch Deutsch auswählen, gab aber nur englisch. Ich erinnerte mich das ich das irgendwo installieren musste, habe aber keine Ahnung wo. Ist das jetzt nur wegen der Beta so oder gibt es hierfür ein Howto?

    So, jetzt aber zu meinem Hauptproblem, 4k stockt. ;( Ich habe 3 verschiedene Filme von meinem NAS getestet. Muss ich, damit es ordentlich läuft noch etwas aktivieren oder einstellen?

    Danke :thumbup:

  • Die Sprache an sich kannst du über Addons nachinstallieren.

    Bzgl deinem 4k Problem. Da bräuchten wir mal ein Logfile.

    Also:

    - [definition=12,8]debug logging[/definition] in den Systemeinstellungen aktivieren,
    - LibreELEC neu booten
    - den Fehler so schnell wie nur möglich reproduzieren
    - dann per SSH einloggen: https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…ssing_LibreELEC
    - folgenden Befehl eingeben: pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Du bekommst dann eine URL zurück die du dann hier posten kannst.

    Und bitte nicht vergessen. LibreELEC ist immer noch eine Beta Software und auch Kodi selbst ist gerade im RC Status. Das Board was du da verwendest ist zu neu um es mit LibreELEC 7.0.3 zu verwenden.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass du dich vielleicht auch noch ein wenig gedulden musst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nun fehlt noch das Logfile, wie von DaVu schon ganz zu Beginn angefordert

    Ja, die kommen noch. Schaffe es leider nicht vor morgen früh.

    Das Ding ist aber schon per Lan-Kabel verbunden und nicht per WLAN, ja?
    Und ein HDMI 2.0 taugliches Kabel verwendest Du ebenfalls?


    Ja mit 1gbit.
    HDMI 2.0 müsste auch sein, der TV zeigt mir ja auch 4k @ 60hz an.

    Jetzt ist mir noch eine frage eingefallen die ich am Anfang stellen wollte.
    Ich habe des öfteren gelesen das das Menü auf 1080 eingestellt wird, Kodi dann aber bei 4k Filmen dementsprechend umschaltet. Wo stelle ich das ein?

    Danke für eure Antworten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!