[erledigt] Video per Quicksync encoden mit FFMPEG und Ubuntu 16.04

  • Hallo,

    ich nehme seit einiger Zeit mittels TVHeadend das LiveTV auf (.mkv), leider sind die Dateien etwas groß, sodass ich diese gern komprimieren möchte.
    Mein Serversystem verfügt über eine Intel Braswell N3150 CPU, die eigentlich in der lage ist per Quicksync diese Arbeit auf die GPU auszulagern.

    Auf die CPU möchte ich nicht ausweichen, weil diese dafür zu lahm ist, und ich habe auch keine Lust meinen Hauptrechner die Dateien bearbeiten zu lassen.

    Der server hat kein X, da er headless betrieben wird. FFmpeg ist statisch mit h264 qsv Support kompiliert worden. Ich habe einige Optionen ausprobiert, komme aber nicht weiter.

    Idealerweise möchte ich das später als Skript an TVHeadend als post processing geben.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (18. Januar 2017 um 14:43)

  • Die Lösung war dann doch recht einfach. Das vorkompilierte FFMPEG kann kein VAAPI, oder zumindest nicht bei mir.

    Ich habe FFMPEG aus den Quellen selbst gebaut mit seinen tausend Abhängigkeiten und nun läuft es ausreichend schnell.
    Der oben genannte Film mit ca 140-160fps und wenig CPU last.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!