HTPC 4k 10Bit (HDR)

  • Hoi zusammen,

    möchte mir einen neuen HTPC bauen, was haltet ihr von der unten ausgelisteten Hardware?
    Das meiste rennt bei mir über MadVR und die bereits vorhandene GTX960, die irgendwann ersetzt wird.
    Ich möchte genug reserven haben auch bei der Cpu.
    Danke und Grüsse


    Externer Inhalt qualy.hdc.bz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist ein Spiele PC.

    Wenn man MadVR nutzen möchte um das bisschen an Qualität raus zu kitzeln brauch es schon "richtig" viel Leistung.
    Ob man das so viel ausgeben will ist jetzt die andere Frage ;) (bei 2m Abstand ist der Unterschied ja nur noch minimal)

    Sonst passt das schon, ob man nun 500€ mehr ausgeben will + den Lärm und das gefrickel für das bisschen an Qualität muss minos selber wissen :)

  • die last ist doch Vergleichbar

    jap ist sie, ist halt nur die Frage ob es Sinn macht
    55" bei 2m Sitzabstand sind schon zu viel um einen sinnvoll einen Unterschied zu sehen bei FullHD->4k. Maximal SD ->4k macht da noch einen Sichtbaren Unterschied, aber auch keine Wunder.

  • ich habe einen 75" Sony und finde persönlich das man einen Unterschied sieht.
    Es läuft ja bereits ein funktionierendes System, das mir allerdings etwas stark am Limit ist.
    Nur habe ich im Moment ein riesen Gehäuse, das früher auch mal als Server gedient hat,
    das wird jetzt durch ein kleines DAN Case ersetzt,und somit muss auch neue Hardware her.

    ich bin mir nur nicht sicher ob es so ein teures Mainboard braucht und was man bei einem Chipsatz beachten muss. Ob das wirklich relevant ist für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von minos (17. Januar 2017 um 11:21)

  • Ich will es dir nicht ausreden nur auf das offensichtliche hinweisen ;)

    Wenn es um Geld sparen geht dann nimm ein Mainboard was 100 weniger kostet, ein wesentlich billigeres Netzteil und 8gb RAM sollten auch reichen.
    Da sind noch mal 200€ Sparpotential drin ohne das du weniger Leistung hast.

  • 1080p Film auf die 4k Auflösung mit MadVr hochskaliert und dazu ein paar kleinigkeiten am Bild verbessert ist das ja fast wie spielen

    und

    ich habe einen 75" Sony


    Nach meiner Erfahrung haben die modernen 4k-Glotzen so gute Skaliermechanismen an Bord, dass man mit alternativen Mitteln da nicht sonderlich viel mehr rausholen kann.
    Warum nicht per passiv gekühlter Celeron-Plattform 1080p an den Fernseher ausgeben, den Upscaler den Rest machen lassen und sich über ein Gerät in Handtaschenformat freuen, dass zudem völlig lautlos ist und nicht mehr als 150 Euro kostet...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!