TVHeadend Powermanagement-Addon - Poweron/Poweroff-Frage

  • Erst mal vielen Dank an BJ11 für sein Addon, ohne das wohl kein Wakeup für zeitgesteuerte Aufnahmen klappen würde.

    Ich habe nach dem Readme die F12 Taste als Poweroff-Taste festgelegt und das klappt prima in den S5 Mode, der TV wacht vor der programmierten Aufnahme auf und geht danach wieder in S5.
    Da bei uns die Tastatur aber normal hinten im Schrank hinter dem PC liegt und wir ansonsten Kodi nur über Smartphone App steuern, würde ich gerne eine andere Möglichkeit finden, wie das Poweroff über das Skript ausgelöst werden kann.

    Am Besten wäre natürlich über das Smartphone (wir nutzen Yatse, könnten aber auch auf eine andere App umsteigen). Ich vermute mal, dass das aber nicht gehen wird, weil man da ja nicht wie bei einer Tastatur oder normalen Fernbedienung eine bestimmte Taste festlegen kann, oder doch?

    Alternativ wäre eine Möglickeit, im Betrieb auf den Einschalter des PCs zu drücken, um das Poweroff per Skript auszulösen. Was müsste dazu in die remote.xml geschrieben werden?

    Bislang haben wir den PC immer nur in S3 versetzt, so dass er sich vom Sofa aus wieder mit der Smartphone App einschalten ließ. Das geht mit S5 offensichtlich nicht mehr. Wäre es daher auch möglich, den PC über das Skript nur in S3 zu versetzen?
    Oder wie kann man den PC vom Sofa aus mit dem Smartphone aus S5 wecken?

  • Wäre es daher auch möglich, den PC über das Skript nur in S3 zu versetzen?

    In den Addon-Einstellungen: 'Ausschalten erfolgt durch: Kodi'
    In den allgemeinen Einstellungen -> System -> 'Energiesparen: Bereitschaft'

    sollte es richten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In den Addon-Einstellungen: 'Ausschalten erfolgt durch: Kodi'In den allgemeinen Einstellungen -> System -> 'Energiesparen: Bereitschaft'

    sollte es richten.

    Da habe ich hier aber von Problemen gelesen, wenn man Kodi und nicht dein Addon ausschalten lässt, oder verstehe ich das gerade falsch?

    Der Trick ist doch, dass dein Addon beim Ausschalten den Timer für Aufnahmen und für das EPG grabben setzt.

    Aber ich teste mal, ob das so klappt.

  • verstehe ich das gerade falsch?

    Ja. ;) . Das Handling übernimmt nach wie vor das Addon, jedoch werden bei Ausschalten per Kodi - im Addon - die Kodi-eigenen Routinen verwendet (und damit geht auch S3), während dessen per Betriebssystem ein Wrapper (Shellscript) verwendet wird. Jenes kann nur S5 - dafür aber gründlich.

    Das einzige Problem könnte das Entladen/Laden diverser Treiber sein, was ja bei S3 anders geregelt ist. Hier machen insbesondere Treiber von TV-Karten mal Probleme. Das ist aber ein Handicap von S3, nicht des Addons.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (17. Januar 2017 um 19:13)

  • wie kann man den PC vom Sofa aus mit dem Smartphone aus S5 wecken?

    WOL?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • WOL?

    Also aus S3 ist der PC gerade nicht hochgefahren, um wie in deinem Addon aktiviert EPG zu grabben. Hätte er um 19:00 Uh sollen.

    Ich denke, dass ich das wieder auf
    In den Addon-Einstellungen: 'Ausschalten erfolgt durch: Betriebssystem
    In den allgemeinen Einstellungen -> System -> 'Energiesparen: Ausschalten
    stellen sollte.

    WOL funktioniert aus S5 - warum auch immer - nicht. Aus S3 wacht er auf. Das ist aber nicht das Hauptproblem, muss man halt zum Einschalten aufstehen.

    Aber wie kann ich das Ausschalten und Timerprogrammieren (durch dein Skript) statt per Tastendruck auf F12 anders aktivieren? Die Tastatur liegt hinter dem PC im Schrank.

  • Bist Du in der Lage, einen benutzerdefinierten Befehl abzusetzen? Wäre dann z.B: XBMC.RunScript(service.tvh.manager,poweroff)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bist Du in der Lage, einen benutzerdefinierten Befehl abzusetzen? Wäre dann z.B: XBMC.RunScript(service.tvh.manager,poweroff)

    den kann man ja ins Menü integrieiren würde ich sagen, und von da kann man ihn ja per Smartphonebedienung anwählen, um den PC auszuschalten.

    Das Ausschalten nach Zeitraum x des Leerlaufs in den Energiespareinstellungen in Kodi sollte man auf off stellen nehme ich an, weil das würde ja wieder deinen Befehl nicht beachten.

  • Das Ausschalten nach Zeitraum x des Leerlaufs in den Energiespareinstellungen in Kodi sollte man auf off stellen


    Richtig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Abschalten mit deinem Addon über den Menüeintrag und (in dem Fall) kurz darauf automatische Aufwachen aus S5 hat gerade wunderbar funktioniert.
    So können wir den PC vom Sofa aus mit deinem Addon runter fahren und er wacht von allein zu Aufnahmen oder zum EPG grabben aus S5 wieder auf.

    Vielen Dank nochmal für das tolle Addon :thumbup:

  • Hallo @BJ1, ich habe eine Frage zu deinem Addon:

    Ich benutze LibreELEC und habe in Kodi die entsprechenden Einstellungen so konfiguriert, dass mein HTPC 5 Minuten vor Start einer Aufnahme eingeschaltet und nach 15 Minuten Inaktivität automatisch runtergefahren werden soll. Außerdem startet er einmal nachts zu einer festen Zeit automatisch (tvheadend - auf dem selben Rechner wie Kodi installiert - updated dann EPG). Das funktioniert für mich alles perfekt, ganz ohne ein zusätzliches Addon.

    Wenn ich das hier richtig lese, benutzen die Leute hier dein Addon genau für die Sachen, die Kodi doch schon selbst können sollte, oder?

    Oder gibt es in dem Bereich Bugs in Kodi, die man dann wohl mal dort fixen sollte?

    Wahrscheinlich kann dein Addon aber auch mehr als Kodi selbst?

  • Hi ksooo,

    Das Addon gibt es schon seit 2011, da hatte Kodi (formerly XBMC) noch keinerlei Implementation in dieser Art. Mittlerweile hat sich das natürlich geändert. Ich verwende wie auch andere hier eigentlich ausschliesslich mein Addon. Ich lasse mich z.B. nach einer Aufnahme per Email benachrichtigen (im Urlaub praktisch), der HTPC fährt nicht runter, solange eine Aufnahme läuft, irgendwelche Prozesse laufen (z.B. Handbrake) oder Netzwerk(-ports) aktiv sind. Möchte ich während einer Aufnahme ausschalten, wird darauf hingewiesen, dass diese aktiv ist und unmittelbar nach Beendigung derselben wird heruntergefahren. Für das EPG-Update lassen sich entsprechende Skripte starten, um z.B. per xmltv das EPG zu befüllen und auch zu speichern.

    Die ganzen Möglichkeiten des Addons siehst Du, wenn Du es installierst und einfach mal durch die Einstellungen gehst. Löschen kann man es hinterher allemal.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 danke für die Infos. Macht alles Sinn, insbesondere mit dem historischen HIntergrund. Für das Hinzufügen von neuen Funktionalitäten haben wir ja Addons in Kodi. :)

    Hier nochmal, was Kodi heute (Stand Jarvis) auch ohne Addon können sollte, für die Leute die nicht mehr brauchen:

    - automatisch Aufwachen des Rechners x Minuten vor einer Aufnahme
    - automatisch Aufwachen des Rechners einmal am Tag zu einer konfigurierbaren Zeit
    - automatisch Runterfahren des Rechners nach x Minuten Inaktivität (z.B. Aufnahme beendet und man macht sonst nix am HTPC)
    - Warnung bei Versuch, den Rechner auszuschalten, wenn gerade oder "gleich" eine Aufnahme läuft, mit Anzeige "was und wann" und mit Möglichkeit, trotzdem runterzufaheren oder eben nicht (default ist natürlich 'nicht runterfahren')
    - Konfiguration, was der Rechner beim "Ausschalten" tatsächlich machen soll (Shutdown, Standby, ...)

    Was aktuell noch nicht gut in Kodi gelöst ist, ist, das für das Setzen des Wakeup-Timers des Rechners mit einem Vanilla Kodi (also, wie auf kodi.tv downzuloaden, nicht LibreELEC, selbtgebaut mit eigenen Patches o.ä.) ein Skript benötigt wird, das aktuell nicht mit Kodi geliefert wird. Mit LibreELEC funktioniert das alles ohne Fummelei super, weil da eben das Skript direkt mitkommt.

    Frage: Hast Du ein Skript/Code, das/der für alle Kodi-Plattformen die RTC des Rechners programmieren kann (Beispiel aus LibreELEC: https://github.com/LibreELEC/Libr…ts/setwakeup.sh)? Falls ja, wollen wir nicht schauen, ob wir Dein Skript/Deinen Code zukünftig direkt mit Kodi ausliefern?

  • Frage: Hast Du ein Skript/Code, das/der für alle Kodi-Plattformen die RTC des Rechners programmieren kann (Beispiel aus LibreELEC: http://github.com/LibreELEC/LibreELEC…kodi/scripts/setwakeup.sh)?

    Nein. Das Skript (eigentlich ein Wrapper) funktioniert nur unter Linux. Ursprünglich kommt das Skript vom ACPI-Wakeup des VDR, den ich vor XBMC ab 2004 intensiv genutzt hatte - und der mich auch an Linux herangeführt hat. Auch im Addon selbst ist als Platform explizit 'Linux' eingetragen.

    Das Skript zum setzen der RTC liegt bei mir unter service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh - wie gesagt: Linux only

    EDIT: Gerade mal reingeschaut. Wir verwenden die gleichen Mechanismen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @ksooo

    Kannst du mal eine Beispielkonfiguration Posten (mit Boardmitteln) für die von dir genannten Szenarien?


    Ich verwende aktuell LibreELEC 7.95.1 (mit Kodi Krypton RC3) auf einem nicht besonders leistungsfähigen x86_64 HTPC (Hardware aus dem Jahre 2012), aber auch ältere LE-Versionen (mit Kodi Jarvis) funktionieren auf dieser Hardware problemlos. Der HTPC hängt an einem AVR von Harman/Kardon, zusammen mit einem Raspi2 und einer Nvidia Shield Android TV. Der AVR hängt an einem TV. Vom User gesteuert wird der ganze Zoo ausschließlich mit der TV-Fernbedienung (HDMI-CEC).

    Als TV-Server benutze ich tvheadend 4.1.???, so wie es LibreELEC als Addon mitbringt. tvheadeend läuft also auch lokal auf dem HTPC. tvheadend kriegt seine Daten über Gigabit-Ethernet von einem SAT>IP Server (Digital Devices OctopusNet S8), der auf meinem Dachboden steht und an eine Astra-Satschüssel angeschlossen ist. als Backup ist im HTPC aber auch noch eine Digital Devices Cine S2 v6.5 installiert, in tvheadend konfiguriert und entsprechend per Koax verkabelt mit o.g. Schüssel/Multiswitch.


    Nein. Das Skript (eigentlich ein Wrapper) funktioniert nur unter Linux. Ursprünglich kommt das Skript vom ACPI-Wakeup des VDR, den ich vor XBMC ab 2004 intensiv genutzt hatte - und der mich auch an Linux herangeführt hat. Auch im Addon selbst ist als Platform explizit 'Linux' eingetragen.
    Das Skript zum setzen der RTC liegt bei mir unter service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh - wie gesagt: Linux only

    EDIT: Gerade mal reingeschaut. Wir verwenden die gleichen Mechanismen.


    Schade, wieder kein Fortschritt für die anderen Plattformen. Danke für die Info.

  • Hier nochmal, was Kodi heute (Stand Jarvis) auch ohne Addon können sollte, für die Leute die nicht mehr brauchen:

    - automatisch Aufwachen des Rechners x Minuten vor einer Aufnahme
    - automatisch Aufwachen des Rechners einmal am Tag zu einer konfigurierbaren Zeit
    - automatisch Runterfahren des Rechners nach x Minuten Inaktivität (z.B. Aufnahme beendet und man macht sonst nix am HTPC)
    - Warnung bei Versuch, den Rechner auszuschalten, wenn gerade oder "gleich" eine Aufnahme läuft, mit Anzeige "was und wann" und mit Möglichkeit, trotzdem runterzufaheren oder eben nicht (default ist natürlich 'nicht runterfahren')
    - Konfiguration, was der Rechner beim "Ausschalten" tatsächlich machen soll (Shutdown, Standby, ...)

    Ich bin am WE auch auf Jarvis (17.0), da 16.1 bei mir bei der EPG-Suche einen Bug hatte. Und da mein PC für Aufnahmen nicht zuverlässig hochfuhr, habe ich das Addon von BJ1 installiert. Gestern abend ist der PC aus S5 auch sauber zum EPG aktualisieren hochgefahren und nach 20 min ohne jede Interaktion wieder in S5. Für die später geplante Aufnahme aber ist er nicht wieder aufgewacht. So richtig zuverlässig klappt das bislang bei mir also weder mit noch ohne das Addon. Wobei ich es mit 17.0 glaube ich noch nie ohne das Addon getestet habe.

    Kann Kodi 17.0 denn aus S5 hochfahren (wie mit dem Addon möglich) oder geht dann nur S3?

    Was aktuell noch nicht gut in Kodi gelöst ist, ist, das für das Setzen des Wakeup-Timers des Rechners mit einem Vanilla Kodi (also, wie auf kodi.tv downzuloaden, nicht LibreELEC, selbtgebaut mit eigenen Patches o.ä.) ein Skript benötigt wird, das aktuell nicht mit Kodi geliefert wird. Mit LibreELEC funktioniert das alles ohne Fummelei super, weil da eben das Skript direkt mitkommt.

    Ich hab auch kein LibreELEC, sondern die Paketquellen von Kodi in Ubuntu 16.04 64bit eingebunden.
    Heißt das, dass dann das angesprochene Skript, mit dem das was du oben beschreibst geht, nicht enthalten ist?

  • Ich bin am WE auch auf Jarvis (17.0), da 16.1 bei mir bei der EPG-Suche einen Bug hatte. Und da mein PC für Aufnahmen nicht zuverlässig hochfuhr, habe ich das Addon von BJ1 installiert. Gestern abend ist der PC aus S5 auch sauber zum EPG aktualisieren hochgefahren und nach 20 min ohne jede Interaktion wieder in S5. Für die später geplante Aufnahme aber ist er nicht wieder aufgewacht. So richtig zuverlässig klappt das bislang bei mir also weder mit noch ohne das Addon. Wobei ich es mit 17.0 glaube ich noch nie ohne das Addon getestet habe.

    Kann Kodi 17.0 denn aus S5 hochfahren (wie mit dem Addon möglich) oder geht dann nur S3?

    Ich hab auch kein LibreELEC, sondern die Paketquellen von Kodi in Ubuntu 16.04 64bit eingebunden.
    Heißt das, dass dann das angesprochene Skript, mit dem das was du oben beschreibst geht, nicht enthalten ist?

    Das alles entscheidende Skript, welches den “Wecker “ zum Aufwecken des PC stellt, ist nur in LibreELEC standardmäßig enthalten, also auch nicht in Ubuntu.

    Für Ubuntu musst du dir das Skript also besorgen, z.B. aus LibreELEC oder das Addon von BJ1 benutzen.

    Aufwachen aus S3/S5 hat nichts mit Kodi zu tun, sondern nur mit dem verwendeten Weckerskript (hier machen das Addon und dass LE-Skript aber das Gleiche) und dem, was das Betriebssystem kann.

  • Für die später geplante Aufnahme aber ist er nicht wieder aufgewacht. So richtig zuverlässig klappt das bislang bei mir also weder mit noch ohne das Addon.

    Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Ich hätte da gerne mal einen Screenshot der Einstellungen. Der erste Screen reicht, Email und EPG sind uninteressant.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Ich hätte da gerne mal einen Screenshot der Einstellungen. Der erste Screen reicht, Email und EPG sind uninteressant.

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte keine Zeit, mich weiter um das Nicht-mehr-aufwachen zu kümmern. Ich habe den Ausschaltbefehl über dein Skript als benutzerdefinierten Befehl ins Menü integriert.
    Anfangs war es so, dass dann ein Hinweis über die Abschaltung eingeblendet wurde, bei dem "Abschaltung erfolgt in x Sekunden" von 5 auf 0 runtergezählt wurde.

    Inzwischen kommt der Hinweis seit längerem nicht mehr. Es kommt nur ein Hinweis, wenn gerade eine Aufnahme läuft oder unmittelbar geplant ist.

    Die EInstellungen deines Addons - siehe Screenshot.

    Hier noch die Kodi Energiespareinstellungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!