Gigabyte Brix + LibreElec + Dolby Atmos

  • Hallo Jungs,
    da ich nun einen Dolby Atmos Receiver habe, wollte ich das natürlich ausprobieren. Es wird mir aber nur DolbyTrueHD angezeigt. ?(
    Gehen wir mal ins Detail : Als Hardware kommt das Gigabyte Brix GB-BACE-3150 zum Einsatz. Installiert ist LibreElec 7.03 mit Jarvis. Wenn ich z.B. Pan mit meinem Bluray Player abspiele, zeigt mir mein Receiver Dolby Atmos an. Wenn ich dieselbe Datei über den Brix abspiele, wird mir nur DolbyTrueHD angezeigt. Passthrough ist eingestellt. Liegt das nun am Realtek alc255, an Treibern oder an LibreElec ?

    Gruß Ralf

  • Wenn ich das richtig verstanden habe wird dies Software Technisch nicht dargestellt, da es in einem etablierten Signal eingebettet ist. Außerdem wirst du zurzeit kaum bis kein Material finden welches auch DolbyAtmos unterstützt, von daher auch eine Eigenschaft die ich an meinen AVR nahezu völlig ignoriert habe.

    Edit: Was mir Grade aber einfällt war da nicht noch irgendetwas, mit funktionsfähigem Firmwareupdate welches die Lizenzgeber im Frühjahr des Jahres herausbringen wollten, oder verwechsel ich das jetzt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (14. Januar 2017 um 20:25)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe wird dies Software Technisch nicht dargestellt, da es in einem etablierten Signal eingebettet ist. Außerdem wirst du zurzeit kaum bis kein Material finden welches auch DolbyAtmos unterstützt, von daher auch eine Eigenschaft die ich an meinen AVR nahezu völlig ignoriert habe.

    Edit: Was mir Grade aber einfällt war da nicht noch irgendetwas, mit funktionsfähigem Firmwareupdate welches die Lizenzgeber im Frühjahr des Jahres herausbringen wollten, oder verwechsel ich das jetzt.

    Sorry, aber was willst du mir damit sagen, ich versteh nur Bahnhof...????????? ?(

  • Zum einen, ich meine der Linzenzgeber von DolbyAtmos hat die Firmware verpfuscht gehabt und ein fehlerhaftes Firmware image an die Hersteller verteilt, von daher sind die Geräte zwar fähig aber erst über ein funktionsfähiges Firmwareimage in der Lage dazu. Wie gesagt außer ich verwechsel das Grade, meine jedoch es wäre DolbyAtmos

    Zum anderen wird dir Kodi nicht anzeigen ob DolbyAtmos oder nicht, und vor einigen Monaten war das, ganze System übergreifend Softwaretechnisch eben nicht möglich. Eventuell kann das dann dein Receiver mit den hoffentlich bald veröffentlichten Image an der Quelle auslesen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @Spiderhouse

    Schau mal im Kodi-Forum nach wie die Unterstützung von Kodi und Dolby Atmos unter Linux nun ist. Kann sein, dass es da noch Probleme gibt. Ich habe das nie verfolgt.

    Dolby Atmos hat als Core DolbyTrueHD. Wenn Kodi also in dem Fall Dolby Atmos noch nicht kann, dann gibt es DolbyTrueHD aus. Das ist zu vergleichen mit den Zeiten als es noch schwierig war bitstreaming von HD-Audio in Kodi unter Linux zu realisieren. Damals wurde bei DolbyTrueHD auch immer nur DolbyDigital ausgegeben. Ähnliches könnte hier der Fall sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Damals wurde bei DolbyTrueHD auch immer nur DolbyDigital ausgegeben. Ähnliches könnte hier der Fall sein.

    Ende letzten Jahres (November) war dem auf jeden Fall auch noch so, ob sich hier etwas verändert hat kann ich auch nicht sagen.

    Was das Firmware update angeht habe ich eben noch mal geschaut hier habe ich DolbyAtmos und DTS:X verwechselt, sorry mein Fehler.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ende letzten Jahres (November) war dem auf jeden Fall auch noch so, ob sich hier etwas verändert hat kann ich auch nicht sagen.

    Nö...das ist schon eigentlich seit ein paar Jahren so. Ich glaube seit Kodi 15 ist Passthrough von HD Audio gar kein Problem mehr. Ich müsste jetzt nochmal in meine Rechnungen schauen, aber ich bin mir recht sicher, dass ich meinen aktuellen Intel HTPC schon seit ein paar Jahren habe (mindestens seit 3 Jahren) und mit der Handware ging dann HD Audio unter Linux ohne Probleme

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen, wollte nur bestätigen das es im November" immer noch nicht" ging. Daher zitat; " Ende letzten Jahres (November) war dem auf jeden Fall auch noch so.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hier mal ein kleines Zitat aus dem Kodi Forum

    Zitat

    Also, Dolby Atmos won't be decoded as there's no support for that audio format in Kodi yet.


    Somit also noch kein Dolby Atmos für Kodi, wenn ich das richtig deute

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein solches Setup habe ich bei mir laufen.
    Atmos funktioniert damit.

    N3150-ITX Board
    Atmos-fähiger Denon-Receiver
    Per HDMI (1.4) verkabelt (PC -> AVR -> TV)

    Beschreib mal ausführlicher Dein Setup und Deine Einstellungen.

    Erster offensichtlicher Unterschied: Ich benutze schon seit längerem LE 8 Alphas (7.9.xxx)
    Wie es mit der 7er-Version war, kann ich nicht mehr sagen.

    Was ich aber sagen kann: ATMOS klingt geil!! Ich habe zwar nur vorne-oben zwei Boxen, aber das bringt nochmal eine ganz neue Dreidimensionalität des Klangs.

  • Ein solches Setup habe ich bei mir laufen.
    Atmos funktioniert damit.

    N3150-ITX Board
    Atmos-fähiger Denon-Receiver
    Per HDMI (1.4) verkabelt (PC -> AVR -> TV)

    Beschreib mal ausführlicher Dein Setup und Deine Einstellungen.

    Erster offensichtlicher Unterschied: Ich benutze schon seit längerem LE 8 Alphas (7.9.xxx)
    Wie es mit der 7er-Version war, kann ich nicht mehr sagen.

    Was ich aber sagen kann: ATMOS klingt geil!! Ich habe zwar nur vorne-oben zwei Boxen, aber das bringt nochmal eine ganz neue Dreidimensionalität des Klangs.

    Hallo,
    habe auf die neueste LibreElec 7.95.1 upgedatet, hat aber auch nichts gebracht, immer noch kein Dolby Atmos. Mein Setup ist folgendermaßen : Marantz SR-7010, LG OLED65B6D, Gigabyte Brix GB-BACE-3150, HDMI-Kabel sind alle neu, Einstellungen passen auch, was ich bisher so gelesen habe. Schade eigentlich... ?(
    P.S. Ja, Atmos klingt geil, habe ein 7.2.4 Setup. :D

  • Also erstmal vorweg. Atmos geht mit Kodi, es werden nur keine Atmos Logos angezeigt. Da Atmos in die jeweilige Tonspur eingebettet ist.

    Also entweder hat dein mkv oder was du abspielst eventuell 2 Tonspuren und du musst auf die Atmos Tonspur umschalten ?
    Hast du mal während der Film läuft die grüne Taste an deiner Receiverfernbedienung gedrpckt ? Was wird dir dort alles angeboten ? Schalt dort mal auf Dolby surround/Atmos

  • Sorry, aber das sehe ich nicht so, das Kodi Atmos kann. Wenn ich einen Urlaubsfilm mit Dolby Atmos auf Bluray brenne, und diesen über meinen Bluray-Player abspiele, wird mir auch Dolby Atmos angezeigt. Spiele ich dieselbe ISO über Kodi ab, zeigt er mir nur Dolby TrueHD an. Natürlich spielen meine 4 Höhenboxen was ab, aber nur hochgerechnet (Dolby Surround oder DTS NeuralX). Es ist Passthrough eingestellt, aber es gibt die Option Dolby Atmos ja gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!