Libreelec/TVheadend mit DD Cine C2/T2 und DuoFlex CI

  • Hallo!

    Nach 2 Tagen lesen und suchen bin ich nicht wirklich weiter gekommen mit meinem Problem. Kurz die Vorgeschichte:

    Nach Umstieg von Mediaportal auf Kodi mit verschiedenen (Windows-)TV-Backends bin ich schließlich bei TVheadend gelandet - Da eine super AndroidApp, Webinterface, schnelle Umschaltzeiten,. Ich habe es mittlerweile auch am laufen auf einem eigenen Rechner mit einer LibreElec-Version von hier (LibreELEC-Generic.x86_64-7.0.2-dvb-drivers-1.66.img.gz), dort sind Treiber für die DD-Karten schon drin. Vorher hatte ich verschiedene LibreElec-Pakte ausprobiert, wo ich aber im TVheadend keine Tuner angezeigt bekommen habe.

    Soweit, so gut. Leider fiel mir dann beim Kanal einrichten und zappen auf, das er keine verschlüsselten Sender zeigt. Kurz eingelesen und festgestellt, das anscheinen das CI-Modul von DD nicht von TVheadend/Linux unterstützt wird? Ist dem so?

    Ist dort eine Möglickeit mit oscam? Oder ist das wieder "illegal"?

    Komischerweise finde ich recht wenig über die CI-Modul-Geschichte, scheinbar schaut die Mase nur freie Sender?


    Wäre dankbar, könnte mir jemand da kurz die Augen öffnen..

    Gruß

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

    Einmal editiert, zuletzt von himisk71 (18. Januar 2017 um 09:57)

  • Oder, falls meine Digital Devices Karte mit CI allgemein schlechte Karten hat..:

    Gibt es eine andere TV-Karte mit min. 4 Tunern, die ein CI-Modul hat und besser von TVheadend unterstützt wird?

    Habe momentan eine D02-Karte von Kabel Deutschland inkl. BasisHD und darauf gebucht Sky komplett - Diese befindet sich in einem Alphacrypt light was im Schacht des DD CI-Moduls steckt.

    Habe Windows seitig sonst eigentlich alles durch (Mediaportal, DVBviewer, DVBLink) und würde gerne bei Libreelec und TVheadend bleiben, da es mir mit Abstand (Bis auf halt die CI Geschichte) am besten gefällt!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Ich habe dieses Libreelec (Aus Deinem Thread) installiert: LibreELEC-Generic.x86_64-7.0.2-dvb-drivers-1.66.tar
    Dann unter Treiberkonfiguration diejenige von Digital Devices ausgewählt
    Dann von dort aus dem Libreelec-Repo die dortige Tvh 4.2-Version installiert

    Anschließend hatte ich meine 4 Tuner im Tvh und es lief alles super. Bis ich bemerkt habe, das halt das CI-Modul nicht unterstützt wird.
    Ich hatte irgendwo noch eine Tvh-Version her, die mir die Anzeige des CI-Moduls herzauberte (service.tvheadend42-8.1.107-libdvben50221.zip), aber leider waren nach einem Reboot alle Geräte weg. :(

    Ich bin wahrlich kein Linux-Crack, deswegen bitte Nachsicht.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

    Einmal editiert, zuletzt von himisk71 (18. Januar 2017 um 10:00)

  • Das haben wir erst in LE8 gefixt bzw du kannst aus meiner Signatur die Version nehmen - die hat es auch (LE7).

    Ähm, würde das heißen, in der neuesten Libreelec würde TV-Karte und CI unterstützt??

    Hatte zwischendurch noch mal eine auf Krypton basierende Libreelec-Version installiert, dort aber auch keine Geräte gefunden..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

    Einmal editiert, zuletzt von himisk71 (15. Januar 2017 um 15:23)

  • service.tvheadend42-8.1.107-libdvben50221.zip ist für LE8
    http://build.mycvh.de/Tvh-LE7/ ist für LE7, dort ist es wie gesagt auch drin, einfach das Addon herunterladen und installieren, dann sollte das CI zum einstellen gehen.


    Bzw du brauchst mein Image weil sonst keine Treiber im System für die DD Karten da ist. Tvheadend nimmt nur das was die Treiber anbieten. Für LE8 gibt es dann natürlich auch images (wenn es fertig ist).

  • Muss den Rechner noch mal neu aufsetzen, von daher also noch mal zum mitdenken:

    1) Ich bleibe bei Deinem LibreELEC-Generic.x86_64-7.0.2-dvb-drivers-1.65.tar
    2) Wähle die Konfig mit den DD-Treibern aus
    2) Per zip installiere ich nun Generic-tvheadend42-4.1-2414.zip

    Und dann könnte ich Karte und CI im Tvh aktivieren und es sollte funktionieren?

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Und dann könnte ich Karte und CI im Tvh aktivieren und es sollte funktionieren?

    Eigentlich sollte das stimmen, wo genau die Konfiguration nun auftaucht weiß ich aber nicht (ob unter dem CA Reiter oder unter den Device Einstellungen bei TvH)

    @CvH in den aktuellen Kernels ist doch der DD Treiber mit drin?

    Nö nur für "einige" (welche auch immer das genau betrifft), bei DD hat man scheinbar wenig Interesse an vernünftigen Linux Support bei der gigantischen Anzahl an Karten (ich glaube 4) die sie anbieten.
    Das muss man den China CopyCat Klitschen aus der Hinterhof Garage ohne Support ja lassen, die schaffen das. Bis Kernel 4.8 hatte LE einen Patch drin für DD Karten, ab 4.9 Media_Build für volle Unterstützung von TBS Karten welcher inkompatibel mit DD ist. Aber ehrlich gesagt unterstütze ich lieber ~50 TBS Karten + fixes + ganz frisches USB Sticks (T230C z.b.) anstatt Support (der auch nur dank freier Entwickler da ist) für die ~4 DD Karten zu bieten (im offiziellen Image).

    DD kann ja mal bei Sundtek anrufen und fragen wie das geht mit ordentlichen Support ohne das die Treiber OSS sind ;)

  • Eigentlich sollte das stimmen, wo genau die Konfiguration nun auftaucht weiß ich aber nicht (ob unter dem CA Reiter oder unter den Device Einstellungen bei TvH)

    Habe das mal wie im Screenshot angezeigt aktiviert. Kann nur noch keine Erfolgsmeldung machen, da ich meine Kabel-Karte frisch von Sky bekommen habe und die noch aktiviert werden muss.

    Das Digital Devices wohl etwas schwach an Treiberunterstützung außerhalb Windows ist, finde ich persönlich auch schwach. Kostentechnisch sollte man bei den Preisen für die Karten das eigentlich erwarten können. Wäre dadurch mittlerweile auch für Alternativen bereit, aber jetzt probiere ich erst mal die installierte Kombi aus :)

    Danke erst einmal für die Hilfe!! Ich gebe Rückmeldung ob und wie es funktioniert (hoffentlich :D )

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Wie gesagt wie und was kann ich nicht sagen da ich schlicht weder Kabel noch Alphacrypt in der Hand hatte.
    Andere Karte hilft da aber auch nichts, weil im Zweifelsfall kannst du es auch machen wie "alle anderen" und einfach einen USB Kartenleser + OSCam nutzen. Aber ich bin relativ sicher das deine jetzige Konfiguration auch unter Linux geht.

  • Ich hoffe auch noch :rolleyes:

    Aber kämpfe mich grad noch durch die Freischaltung von Sky auf meiner D02-KD Karte. Mit Libreelec/Tvh is nix hell geworden, aber OK - bin ja noch unsicher ob es überhaupt läuft. TV-Karten in meinen alten Server umgebaut, da hab ich noch DVBLink - Auch dort keine Freischaltung. Zu meinen Eltern gefahren, Aphacrypt light im SamsungTV-Schacht klappte auch nicht und der Receiver von meinem Kumpel war leider nicht mehr für ne D02 kompatibel. Jeweils Freischaltsignale angefordert per Internet/Hotline.
    Mein letzter Versuch wird jetzt sein, das Alphacrypt in meinen LG (CI+-Schacht) zu versenken und mit einem 20m-Antennenkabel und erneutem Anruf bei der Hotline eine Freischaltung zu bekommen. Sonst denke ich, das die Karte defekt ist...

    Wenn das hoffentlich klappt, kann ich endlich berichten ob das eigentliche Thema hier gelöst ist :whistling:

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • OK, Freischaltung hat geklappt. Nachdem die Karte von KD in mein Profil eingepflegt und aktiviert worden ist (Da muss man erst mal drauf kommen, dachte Sky wird das KD schon kommunizieren..) lief auch die Aktivierung von Sky. Beides aber mit Alphacrypt im Schacht des Fernsehers!

    Wenn ich jetzt das Alphacrypt mit Karte wieder CI des Rechners verstaue sind die Pay-Sender (Beides, KD und Sky) schwarz. Also leider: Das CI ist in der Konfiguration TVheadend drin, aber es macht nichts..

    Gibts noch irgendwelche Anregungen, Möglichkeiten, andere Einstellungen? ?(

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Hast du mal probiert wie das ganze über htsp aus sieht ? Du scheinst ja das ganze zu transkodieren - denn du hast nicht das standard Streaming Protokoll an..

    Um Streamingprofile etc. hab ich mich noch nicht wirklich gekümmert gehabt. OK, hab es mal auf htsp geändert. Aber lüppt nicht, also die verschlüsselten nicht. "Normale" Sender schon!

    Wenn ich das Log überfliege, scheint er das Cam aber zur erkennen
    2017-01-17 11:18:39.099 [ NOTICE] linuxdvb: CAM slot 0 status changed to module ready
    2017-01-17 11:18:41.182 [ INFO] en50221: CAM slot 0 supported CAIDs: 1834 (NagraVision) 1702 (BetaCrypt) 1722 (BetaCrypt) 1762 (BetaCrypt) 4A20 (0x4a20) 0500 (Viaccess) 1833 (NagraVision)
    2017-01-17 11:18:42.333 [ INFO] en50221: CAM slot 0: Application type: 01, manufacturer: 4a20, Manufacturer code: 4a20
    2017-01-17 11:18:42.333 [ INFO] en50221: CAM slot 0: Menu string: AlphaCrypt Light

    Muss evtl. noch eine Einstellung irgendwo gemacht werden, um das Cam den einzelnen Tunern zuzuordnen?

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • nach meinem Kenntnisstand geht nur noch das Alphacrypt 2.4 mit dem All4One Image. Aber wenn es bei dir ja hell wird, muss du eventuell via Oscam das Ci ansteuern. Ansonsten einfach mal die einschlägig bekannten Foren dazu ansteuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!