Neue HTPC Planung - Preis reduzieren

  • ja, ich bin auch noch nicht 100% überzeugt.
    Ändere fast jeden tag meine Meinung, weils
    nur Kompromisse sind.

    Das was ich will, gibts nicht, leider.

    Bin nun schon soweit, das ich auch ein grösseres Gehäuse nehmen
    würde. Da es aber in einen TV Rack kommt, darf es nicht höher
    als 150mm sein. Da die meisten Gehäuse auch Luft von der
    Seite ziehen, darf es nicht breiter als 380mm sein.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Also meine Konfig sieht momentan so aus:

    Fractal Node 605 (ist glaub für dein vorhaben etwas zu breit)

    H170 Mainboard (irgend eins)
    i3 6100 oder i5
    4-8 GB RAM
    m.2 SSD (da die 3,5" Plätze des Fractal Node vollgepackt werden mit HDDs)
    Nvidia GTX 1050 (für 4k@60Hz HDR)
    bequiet EC9 580W Gold+


    Mainboard, CPU, Netzteil, RAM, SSD werde ich alles gebraucht kaufen.


    Kostentechnisch bewege ich mich damit insgesamt bei etwa 400€ ohne Gehäuse.

  • Was haltet ihr denn von dem ASRock J4205 mit Apollo Lake.
    Diese CPU sollte ja auch intern HEVC 10bit enkodieren/dekodieren können.

    Würde das Board auch locker für ein 4k@60Hz 10bit HDR vorhaben ausreichen, oder wäre die obige Konfiguration besser?

  • habe mich nachdem ich das node 605 zu hause hatte mich auf das node 202 umentschieden evtl dieses mal genauer anschauen.
    Ansonsten hätte ich wenn das node 605 in frage kommen würde es noch zuhause stehen.
    Bei interesse kannst du dich melden.

    Aber ich denke da kommst du mit der breite jeweils nicht hin

  • Ich habe gelesen, dass das J4205 wohl kein 10bit ausgeben kann. Auch die Nvidia 1050 ist dazu wohl nicht wirklich fähig.

    Ich habe zuhause einen neuen Gaming PC mit der 1070. Nicht mal der schafft eine flüssige 4k HDR Wiedergabe? Woran liegt das? Wieso können so kleine Boxen ala Nuc, Shield,... dieses Zeug problemlos abspielen, aber teure Highend Rechner nicht?

  • Ich habe gelesen, dass das J4205 wohl kein 10bit ausgeben kann. Auch die Nvidia 1050 ist dazu wohl nicht wirklich fähig.

    Ich habe zuhause einen neuen Gaming PC mit der 1070. Nicht mal der schafft eine flüssige 4k HDR Wiedergabe? Woran liegt das? Wieso können so kleine Boxen ala Nuc, Shield,... dieses Zeug problemlos abspielen, aber teure Highend Rechner nicht?

    sprichst du von games oder videos?
    die nucs können natürlich keine aktuellen games in 4k wiedergeben... da geht es um videos.

    hinzu kommen bei solchen auflösungen natürlich auch noch alle weiteren einflussfaktoren wie das verwendete kabel und der verwendete monitor/beamer/leinwand. aber das sollte dir als ambitionierter gamer mit ner 500Teuro Karte ohnehin bewusst sein nehme ich an.

  • Hierbei handelt es sich natürlich um Videos. Diese werden trotz der 1070 ruckelnd wiedergegeben. Am besten funktioniert der Standart Windows Media Player ich habe es nur spaßeshalber probiert. Wirklich 4k schaue ich an meinem Laptop nicht an

  • achso oke. bei der wiedergabe von videos hat die grafikkarte nur eine sekundäre rolle. CPU und RAM sind hier die hauptakteure. wenn das problem wirklich hardware-technisch sein sollte, dann bei diesen komponenten...

    Gaming PC

    meinem Laptop

    was denn nun? ein pc oder laptop? wie gesagt, beim pc kanns auch an kabeln liegen oder am monitor.

    aber am wahrscheinlichsten liegt es am video selbst. ich hab mir letstens auch mal einen 4K streifen zugelegt. allerdings wurde dieser auf 12GB komprimiert bei einer länge von ca. 50min, was ja eher einem HD bis FullHD video entspricht. wo wurde also die einsparung vorgenommen, wenn nicht bei der auflösung? na klar, bei der bildwiederholfequenz. der streifen hat echt derbe geruckelt. schätze das waren nur noch so 20-30 bilder pro sekunde.

  • Ich werde erstmal gaaaaaaanz klein anfangen.
    Habe mir ne ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC
    bestellt und teste dann Moonlight. Wenn mir
    das nicht ausreicht, wird aufgestockt.

    Vielleicht finde ich dann doch noch ein Gehäuse mit
    den max Abmaßen von 400mm (breit) x 150mm (hoch),
    sofern mich Moonlight nicht überzeugt.

    Das Silverstone SST-GD04 oder GD05 würde zwar noch gerade
    in den TV Schrank passen, aber dann habe ich zu den Seiten noch 2cm Platz.
    Bin nicht sicher, ob sich dann da nicht die Luft staut. Schön aussehen wäre
    aber dann doch was anderes.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • du kannst ja hinten die Rückwand vom Schrank rausnehmen.
    Ich hab einen ziemlich großen Verstärker und darauf ein Q1900 System passiv wo links und rechts gar kein platz mehr ist. Belüftet wird nach hinten raus

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Nein, meinte einen Gaming Laptop. Sorry für die Verwirrung... Ist aber eigentlich unerheblich. Das Video wird auf dem Laptop Bildschirm abgespielt... Und theoretisch dürfte die CPU gar nicht viel arbeiten müssen da die 1070 das Ganze hardwareseitig decodieren kann. Laut Prozessen ist die CPU auch unter 40% ausgelastet bei der Wiedergabe

  • So, für mich hat sich das Thema erledigt. Bin begeistert wie gut Game Stream funktioniert.
    Auf der ATV läuft das 1a mit dem Moonlight Addon aus dem Amazon Store.

    Ich werde das gleiche nun mit einem PI testen, LE läuft leider nicht.

    Statt neuem übergrossen HTPC, kommt nun eine Game-Server auf den Dachboden, oder
    mein OMV Server wird zum Windows-NAS und Game-Server umgerüstet. Mal sehen.

    Der alte HTPC mit LE bleibt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!