Nach 6 Jahren ZBOX ID41 muss was Neues her. Vorschläge?

  • Hallo Leute,

    meine gute alte ZBOX ist mit KODI 17 total überfordert. Jetzt suche ich einen Nachfolger, entweder als fertige Box oder zum Selbstbau. Ich brauche (zumindest vorerst) kein 4k, da ich mich sowieso nicht von meinem Pana VT50 trennen kann ;)

    Es sollte Win 10 zum Einsatz kommen, da ich damit bislang gute Erfahrungen gemacht habe, das Streaming erfolgt über meine Syno DS214play. Derzeit habe ich eine 30GB SSD verbaut, die auch wieder zum Einsatz kommen sollte.

    Ich möchte da jetzt nicht allzu viel investieren, wäre also gut wenn es unter 200 Euro bleibt inkl. RAM.

    Vielen Dank für eure Vorschläge.

  • Da gibt es viele Möglichkeiten

    1. BeeBox J3160 perfekte Kiste mit LibreElec ~160€
    2. BeeBox-S i3 7100u (KabyLake) ~320€
    3. ARock DeskMini (Sockel 1151, musst die CPU aber noch selber kaufen) ~160€

    Soll die Kiste ausschließlich für Kodi da sein? Dann spar dir die Win10 Liz und schau dir LibreElec mal an.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Hi danke für die Antwort. Die Verlockung selbst zu bauen ist natürlich groß aber der Preis von der Beebox ist natürlich unschlagbar. Aber wenn ich überlege wie lange ich jetzt mit meiner ZBOX "rumgehampelt" habe und keine Lust habe, in drei Jahren wieder aufrüsten zu müssen, werde ich wohl selbst zur Tat schreiten. Gibt es noch weitere Empfehlungen bezüglich der Hardware?

  • Wenn 4k keine Anforderung ist, habe ich auch noch einen Tipp.

    ID41 mit Libreelec

    Wozu mehr?
    Kann Full-HD und 3D
    Mit Libreelec schön flott.
    Und wenn in Kürze mal etwas mehr Schwung in die HDMI 2.0 Sache und Unterstützung für x265 mir 10Bit gekommen ist, dann nimmt man sich wieder ne günstige Box um 130 Euro, nutzt sie wieder einige Jahre und dann das ganze Spiel wieder von vorne .

    Selbstbau mit teuren Komponenten ist rausgeschmissenes Geld

  • Windows bremst ohne Zweifel.

    Ich würde auch erst OE oder LE testen bevor ich Geld ausgebe.

    Wenn es was neues sein soll, dann würde ich auch die neuen Asrocks testen. Obwohl meine Erfahrungen vor über 10 Jahren mit Asrock nicht so dolle waren. Extrem zickiges Board damals bzgl. Speicher ....

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • So, ich habe heute die aktuelles LibreElec Version installiert, zuerst auf USB Stick und dann nach einem Test auf die SSD. Wahnsinn, wie gut das läuft. Vielen Dank für eure Tipps, so macht die gute alte ZBOX tatsächlich noch Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amby (16. Januar 2017 um 16:23)

  • Ich sag ja...kein wirklicher Grund für nen Update.

    Selbst die erste Generation der Atoms konnte ja schon Full HD.
    Deine Generation spielt das mit einer Auslastung von unter 20% ab.
    Darüber hinaus müssen ja, vereinfacht gesagt, nur ein paar Bildchen (Cover etc.) dargestellt werden....

    Viele hier geben immer noch Empfehlungen, wie in den 90ern. Da galt -> Je neuer, desto besser UND je leistungsstärker, desto besser.
    Das Prinzip ist seit vielen Jahren überholt.
    Ein billiger Celeron, der alles kann, was man aktuell braucht, ist die klügere Wahl, als ein sauteurer i7, den man kauft, um Leistungsreserven zu haben.
    Sobald ein neuer Codec (etc.) kommt, kann wahrscheinlich weder Dein Celeron, noch ein i7 damit umgehen.
    Also (insbesondere im HTPC-Bereich), lieber alle paar Jahre mal was preiswertes neues kaufen, anstatt einen Mega-Boliden zu bauen, der in kurzer Zeit ebenfalls nicht mehr das kann, was aktuell benötigt wird :)

  • das Streaming erfolgt über meine Syno DS214play.

    Verkaufe die und hole dir ne QNAP TS-251A 2-Bay NAS 2GB DDR3L RAM.
    Per HDMI an den TV ran. Kodi 17 in der HD Station installiert und fertig ist der Lack.

    Habe ich auch so im Einsatz. Den RAM habe ich bei meiner noch aufgerüstet auf 8GB weil so günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!