Kodi 17 Beta 6 Passtrough DTS per Toslink funktioniert nicht

  • Hallo Hallo einen wunderprächtigen Dienstag Abend.

    Ich muss mich nach laaaaaaanger Suche doch an ein Forum wenden. Sollte meine Frage in irgendeiner Form bereits beantwortet sein hier in diesem Forum oder meinetwegen anderen (funktionierens wohl bemerkt) dann verzeiht mir bitte.

    Mein Problem ist das oben genanntes alsp Bitstream/Passtrough nicht funktionieren. Der Rechner der als MediaPC funkgieren soll hat eine Onboard Soundkarte Realtek Dingens mit Optischen Ausgang. Allerdings kann ich Kodi einstellen wie ich will es kommt nur Stereo raus. Ob ich nun WASAPI oder DirectSound nutze und eben den entsprechenden Ausgang ist Kodi völlig Bummi. MPC oder VLC ist entsprechen eingestellt sprich Bitstream/Passtrough an voll funktionsfähig. Es kommt feinstes DTS oder Dolby Digital raus, je nach Film. Theoretisch hätte ich zwei Soundkarten wenn ich da wöllte, die zweite ist eine SB Audigy 2, analog angeschlossen funktioniert der Raumlang auch einwandfrei, sowie bei der Onboard Karte, allerdings klingt das bei beiden grausig, für den analogen Anschluss müsste eine andere Soundkarte rein. Das Windows ist ein 8.1. Grausames System aber für einen MediaPC dessen Windows Oberfläche im grunde nicht gebraucht wird gehts schon.

    Welche Informationen werden noch benötigt? Was muss ich tun damit ich endlich Kodi dazu überreden kann die Tonspuren nicht mehr anzukrabschen?

    Danke für die Hilfe

    Lg Thomas

  • Ich kenne mich zwar mit Toslink nicht aus, aber deine Kodi-Version ist ja auch nicht gerade die aktuellste. Mittlerweile gab es ja schon wieder 2 oder 3 Krypton Release Candidates.

    Lief das Passthrough schon jemals mit diesem Client, bspw. mit Jarvis?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • 1. Vsync aus.
    2. Wiedergabe mit Anzeige Synchronisieren aus.
    Und alles andere was das die Anzeige synchronisiert.
    Sobald das nicht mehr angepasst wird gibt es auch PT.

    Schade drum btw. ICH höre bei den richtigen Multichannel PCM keinen Unterschied zum PT.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • VSync sollte damit nichts zu tun haben, da es den Video-Stream und nicht den Audio-Stream betrifft.

    "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" wissen wir ja schon, dass es für Passthrough verantwortlich ist und dass man es deaktivieren muss um Bitstreaming zu ermöglichen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Guten Morgen die Herren,

    danke für die fixen Nachrichten. Ich kam leider jetzt erst dazu es zu testen, mit negativen Auswirkungen, es geht immer noch nicht. Es geht nur Stereo. Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige ist aus, das steht ja sogar drunter das Bitstream damit nicht geht, Vsynch ist ebenfalls aus. Sogar schon vom Treiber der Graka aus. Langsam nervt es mich, bei anderen gehts ja offensichtlich auch. Mit allen anderen Playern geht es ebenfalls nur Kodi weigert sich die Kriffeln von dem scheiß Sound zu lassen.... Habe nochmal nachgeschaut welche Version installiert ist. Vorhin hab ich die 17.0 Krypton RC3 geladen und installiert. Passtrough geht bisher mit keiner Version. Auch Jarvis ging nicht, da gab es glaube ich zumindest bei der letzten gar keine Einstellung dafür. Es funktioniert auch auf gar keinem Rechner, egal welchen ich da nehme. Hauptrechner und Laptop das gleiche Bild. Wobei ich beim Hauptrechner und MediaPC ja mal noch Parraellen sehen würde da die Hardware recht ähnlich ist aber der Laptop ist ein Intel (ausser die Graka). Mein Latein ist ein bisschen erschöpft :S , Dabei will ich doch nur dieses Geile Programm nutzen. bzgl. des Unterschiedes zwischen PCM und Toslink bei dem Rechner. Man hört den Untschied in der Tat massiv. Mir scheint der Decoder einfach besser zu sein als der von der Soundkarte im Rechner. Und da es Creative ja noch nie ernsthaft auf die Reihe bekommen hat Treiber zu entwickeln die deren Karten so nutzen wie vielleicht gedacht hab ich da noch mehr das Problem. Für Windows 8 gibt es keine sinnvollen Treiber auch die von D.K die meine gewünschte Dynamik und Tiefe in den Sound bringt.

  • Mit diesen Einstellungen funktioniert es bei mir über TOSLINK auf Anhieb:

    Ergebnis DD:

    Ergebnis DTS:


    Vieleicht kannst Du was übernehmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • und ich hab das sollte ausprobiert

    ok. Du sagst also, dass wenn ich VSync aktiviert habe, kein Passthrough mehr über Toslink mehr möglich ist? Oder ist dann generell kein Passthrough mehr möglich?

    Du lässt "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf aus? Wenn du es einschaltest, dann geht Passthrough auch nicht?

    Bin ich blind oder sehe ich den Screenshot mit der VSync Einstellung nicht?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bin ich blind oder sehe ich den Screenshot mit der VSync Einstellung nicht?

    Der 4te Screenshot oben.

    Proof of Concept:

    Toslink und HDMI:
    Der Film 300 mit Vsync an:

    Mit VSYNC off:

    Nun dasselbe Spiel mit HDMI:

    Vsync off:

    Vsync an:

    Infos über den Film:

  • Nach ein bissl Recherche ist "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" nicht VSYNC - es ist nur gleich beschrieben. VSYNC selber gibt es nicht mehr als Einstellung weil es standardmäßig aktiviert wird.
    Die oben angegebene Option ist wie früher "Synchronisiere Audio zur Anzeige", dabei kann es mal sein das Audiopakete gedroppt werden müssen und deshalb geht dann kein Passthrough. Nur als Ergänzung zum Verständnis.
    DaVu hatte also Recht, aber ich halt auch :) Die Einstellungen da oben funktionieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für die Screens, aber soll ich mal ehrlich sein? Das sieht bei dir ganz ganz ganz ganz gagagagagagaaaaaanz anders aus als bei mir? Mir fehlen z.b die ganzen Einstellung bzgl. DTS fähiger Reciver usw. Ich mach dann mal ein paar Screens und schwurbel die hier hoch. Kann es vielleicht sein das es an der Hardware liegt? Wobei es ja mit dem MPC und VLC geht....

    Welche Version hast du eigentlich? Diese ganzen Einstellungen glaube ich mit der letzten XBMC Version gesehen zu haben da aber auch ohne Wirkung. Diese hatte ich nämlich ebenfalls mal getestet.

  • Bevor Du dich nun anstrengst. Unten links steht bei mir Experte. Steht da bei Dir vieleicht noch "Standard"?
    Als Audiogerät WASAPI nehmen, das unterstützt mehr Signalformate und erlaubt Kodi exclusiven Zugriff auf die Hardware.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ohje, von Maßloser Blindheit ich erschlagen bin. Vielen Dank für die Hilfe ich habe es nun doch endlich hinbekommen. Mein Wohnzimmer vibriert in feinstem DTS und Dolby. Vielen Dank :rolleyes:
    Jetzt muss ich nur noch das Deutsche Netflix implementieren und dann ist das Projekt als solches fertig. Ein Couch Media und ZockerPC. Wer Ideen bzgl. Netflix hat nur raus damit, bisher hab ich was mit einer Batch gelesen und der Netflix App aus dem Store von Windows oder eben per VPN welches aber nur mit dem Ami Flix geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!