[Kaufberatung] Gehäuse gesucht

  • Hallo,

    werde leider nicht so fündig wie gedacht.

    Ich suche ein HTPC Gehäuse im Desktop Format für mITX Boards.
    Ebenfalls soll in das Gehäuse eine Grafikkarte (per Riser).
    Sollte nicht so hoch sein, Breite darf bis HIFI Breite.

    Hier mal eine Liste, was das Gehäuse haben soll

    - Höhe max 115mm
    - Breite max 435mm
    - Platz für Grafikkarte
    - DVD/BR Laufwerk, entweder Slimline (Slot-in) oder mit Lade. Wenn Lade, dann
    soll die aber verdeckt sein durch eine Klappe.
    - Display wäre nett, könne ich aber ggf selber nachrüsten. Würde dann ein
    Loch in die Front schneiden
    - USB Front wäre ebenfalls nett
    - Preis ca 100 +/-
    - Farbe schwarz

    Das einzige Gehäuse was wirklich 100% dem entspricht, was ich Suche, wäre
    das OrigenAE S10V. Das ist mir aber zu teuer. Davon abgesehen finde ich zZ
    eh keinen Händler der es noch hat.
    Origen AE Technology - S10V HTPC Enclosure

    Sonst bin ich nur noch über das SilverStone SST-ML06B gestolpert
    https://www.caseking.de/silverstone-ss…z-gesv-330.html

    und SilverStone SST-ML07B
    https://www.caseking.de/silverstone-ss…z-gesv-339.html

    Vielleicht habt ihr noch weiter Idee oder Anmerkungen zu den beiden von Silverstone.

    Alternaitv wäre evtl noch das Lian-LI PC-C37
    http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-c37/

    Das PC-C36 scheints nicht mehr zu geben, beim PC-C37 bin ich nicht sicher, wie
    die DVD Blende funktioniert. Klappt die weg oder muss die ausgenaut werden, für ein
    DVD LAufwerk?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Das C37 hatte ich mal,
    Echt gute Verarbeitung, LianLi eben...

    Die Blende klappt weg.

    Wieviele Festplatten willst du denn einbauen?

    Hatte damals nur eine SSD drin, dafür war es perfekt.
    Der Käufer wollte zusätzlich noch eine HDD drin haben, das war dann etwas gefrickel...

  • maximal 2x 2.5"
    Denke eine kleine SSD fürs OS und eine für Dateien/Programme

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Antec Fusion Remote mit Imon VFD. Bekommt man in der Bucht in tollem Zustand ab 50 Euro.

    Perfekt verarbeitet, Lautstärkeregler und Klappe fürs DVD-LW. Gibts in 3 Bauhöhen.

    Ich selbst habe das kleine in halber Bauhöhe und das mittlere im Einsatz.

    Gruß Uwe

  • Alternativ kannst du auch einen Fujitsu-Siemens Activy 570 umbauen. Da passt mATX rein, und es ist eine PCI-Riserkarte da, um 1-2 PCI-Karten horizontal im äußersten PCI-Slot des Mainboards zu betreiben. Allerdings habe ich mit meinem Board (Asrock Q1990 Pro3) im oberen PCI-Slot noch keine PCI-Karte zum Laufen bekommen. Grafikkarte muss dann eine PCIe Karte im Lowprofile-Format sein, da gibts auch ganz gute Kracher. Gerade heute hat Gigabyte eine Karte vorgestellt, die in dem Format 4k darstellen kann, allerdings braucht diese Karte den Platz von 2 Slots. Das kann dann für andere Karten eng werden.

    Die Activys sind ab und zu in der Bucht und haben ein Futuba VFD, für das es einen Treiber für LCDHype gibt, schau einfach hier oder im LCDHype Forum in meinen Thread zum Activy. Die Fronttasten des Activy lassen sich in Kodi mit Funktionen belegen. Das Netzteil im Activy ist für Pentium 4 ausgelegt, hat also für heutige CPUs genug Reserven. Der Activy hat Hifi-Format. Für ein Standard-Board muss man in der Rückseite das ATX-IO-Shield aussägen.

  • Antec Fusion Remote mit Imon VFD. Bekommt man in der Bucht in tollem Zustand ab 50 Euro.

    Perfekt verarbeitet, Lautstärkeregler und Klappe fürs DVD-LW. Gibts in 3 Bauhöhen.

    Ich selbst habe das kleine in halber Bauhöhe und das mittlere im Einsatz.

    Gruß Uwe

    Ich habe meines sogar für 30,- gekauft :D
    Echt schönes und sehr gut verarbeitetes Gehäuse was endlich meinen Ansprüchen genügt hat zwecks Kühlung.

    Hast du einen Tip wie ich das Display mit Kodi zum Laufen bekomme?

  • Hast du einen Tip wie ich das Display mit Kodi zum Laufen bekomme?

    Guten Morgen,

    mit Win7 und XBMC lief es noch. Seit Win10 und Kodi17 hab ich es ehrlich noch nicht probiert. Ich hab fast keine Zeit zum "spielen" gerade. Ich hab mal nach Imon und Kodi gegoogelt und da gab es ein paar Ansätze, die ich mal überflogen habe. Im Moment hab ich halt ne Uhr....

    Gruß Uwe

  • danke erstmal für die Tipps:

    Fujitsu-Siemens Activy 570
    --> gefällt mir leider nicht

    Antec Fusion Remote
    --> optisch ok, aber mit 150mm Höhe zu groß

    Antec Micro Fusion
    --> leider nur in silber

    im Moment tendiere ich eher zum Lian-Li. Das ms-tech
    gucke ich mir noch an, dachte die Firme wäre nix und hätten
    eher schlecht verarbeitete Gehäuse.

    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Viel besser würde mir natürlich was lüfterloses gefallen, aber
    bekommt man ein läfterloses und kleinen HTPC hin, der
    auch zum spielen geeignet ist?

    Top Favorit wäre hier für mich das Streamcom FC10
    http://www.streacom.com/products/fc10-fanless-chassis/
    http://www.streacom.com/products/fc10-alpha-fanless-chassis/

    (Im Streacom F1C EVO hatte ich auch ein Frontdisplay nachgerüstet)

    EDIT: Sehe gerade, das Ding kostet 300€, damit ist es raus.... :)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (11. Januar 2017 um 11:15)

  • moin @noxx
    Ich habe gerade letztens erst beim Aufräumen im Keller noch ein ungenutztes Gehäuse gefunden: Silverstone LC02B.
    Habe ich schon vor Jahren mal gekauft und dann aber total vergessen. Kann mich nur erinnern, dass ich mal den eingebauten Silverstone-Gehäuse-Lüfter auf 7V oder 5V umgepolt habe, da er mir zu laut war.
    Zum Einsatz gekommen ist es eigentlich nie, da damals die Slimline-Laufwerke einfach Sauteuer waren ...

    Details dazu gibt's jedenfalls -- hier -- in einem Review ...
    Von der Größe her sollte es passen und Platz für ein slimline slot-in ist auch vorhanden.
    Anschlussseitig an der linken Seite allerdings aufgrund des Alters nur USB 2.0, Firewire und Klinke verhanden.
    Und die mitgelieferten Riser-Karten sind alle noch AGP und PCI ;) ( wie schon gesagt: Stand seit Monden unbeachtet im Keller)
    Aber eine PCIe-Riser für Grafik gibt es ja zu hauf. Und damit würdest Du auch eine Grafikkarte verbauen können, da das Gehäuse FullSize Blenden hat und nicht LowProfiles.
    Aber das sieht man alles in dem Bericht besser ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich hab das LianLI lange im Einsatz gehabt. Verarbeitung ist einfach perfekt, das ganze Gehäuse ist an sich sehr gut durchdacht.

    Ich hatte 2 3,5" und eine SSD drin. Hatte mir einen Einbaurahmen für die SSD besorgt, da ich das optische Laufwerk nicht brauchte.

    Hab es nur deswegen in Rente geschickt, da ich mein NAS und HTPC zusammengelegt und in ein Fractal R5 integriert habe.

    Solltest du interesse an dem LianLi haben, melde dich mal bei mir. Liegt in der OVP im Keller.

    Gruß
    Jan

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @kio
    schick mir mal ne PM zwecks Preisvorstellung

    @kio & all

    wie siehts mit der Kühlung in dem Gehäuse aus?
    kann jetzt nicht sagen, das ich nur positives darüber lese.
    welche Grafikkarten passen dort rein?

    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Welche Grafikkarte muss denn rein? das LianLi ist shcon top! Hab es selber eine Zeit lang gehabt, war mir aber letztendlich doch deutlich zu groß!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @noxx
    Wie wichtig ist dir ein LW-Schacht?
    Hab seit einiger Zeit dieses Fractal-Gehäuse (http://geizhals.de/fractal-design…hloc=at&hloc=de) im Einsatz. Vorteil hier ist der mögliche Einbau einer ganz normalen GraKa.
    Mein HTPC ist zwar nicht lüfterlos, aber dank entsprechender Parts flüsterleise. Eventuell kannst du bei Bedarf ein externes BD-LW einsetzen?

  • @kio
    schick mir mal ne PM zwecks Preisvorstellung

    @kio & all

    wie siehts mit der Kühlung in dem Gehäuse aus?
    kann jetzt nicht sagen, das ich nur positives darüber lese.
    welche Grafikkarten passen dort rein?

    Gruß

    PN geht nachher raus.

    Kühlung hatte ich mit voller Bestückung und einem nicht ganz so kühlem A6 keine Probleme. Grafikkarte musst mal auf der LianLi Seite schauen, hatte immer onBoard Chipsätze.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @noxx
    Wie wichtig ist dir ein LW-Schacht?

    Muss ich mal drüber nachdenken :)

    Habe in meinem jetzigem System

    Code
    Mediacenter:
    LibreElec/Win10pro (DualBoot) - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265

    ein Bluray verbaut. Bin aber ehrlich, habs vielleicht 5x in 2 Jahren genutzt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • ok, dann evtl noch als Option auch ohne optisches Laufwerk. Muss aber
    sagen, das Node 202 wirkt etwas billig im Platik/Stahlblech-Mantel...

    Das finde ich ja ganz schick. Aber vermutlich auch nicht bezahlbar
    Moneual 320 Black
    https://www.quietpc.com/mon-312-320

    Externer Inhalt www.quietpc.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!