USB Festplatte wie nutzen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Medien alle auf meinem Synology NAS in einem freigegebenen Ordner.

    Einen Ordner für Filme, einen für Serien und einen für Musikvideos.

    Diese 3 Ordner habe ich als Datenquelle in Kodi angelegt und wenn ich neue Medien bekomme, kopiere ich diese in den entsprechenden Ordner.
    Da ich Kodi so eingestellt habe, dass beim Start nach Änderungen gesucht werden soll, bin ich immer "aktuell" - sofern ich über "Videos -> Dateien" die Ordner öffne. - Über "Filme" oder "Serien" werden mir leider auch noch Filme und Serien angezeigt, die ich längst wieder gelöscht habe...

    Kann man das irgendwie ändern?

    Hierzu kommt nämlich jetzt meine Frage:

    Wenn ich nun Medien per USB Platte einbinden will - wie mache ich das?

    Erkennt Kodi automatisch die neu eingesteckte USB Platte? Oder muss ich sie als Quelle hinzufügen, Inhalt einstellen etc? Das wäre ja sehr aufwändig wenn ich jedes Mal beim Einstecken erst einmal alles einstellen müsste...

    Werden dann diese Medien dann auch der myPHO Datenbank hinzugefügt und wenn ich die USB Platte wieder abstecke sind die Filme / Serien immer doch da? Oder verschwinden die wieder wenn ich die Platte aus stecke?


    Ich habe vor meiner Schwägerin mein altes FireTV mit Kodi zu geben. Dieses würde aber ausschließlich per USB-Festplatte seine Medien erhalten - wäre nur ärgerlich, wenn gelöschte Filme dennoch auftauchen oder wenn Kodi gar nicht mitbekommt, dass neue Filme/Serien auf der Platte sind.
    Noch schlimmer: Wenn sie jedes Mal, wenn ich ihr die Platte neu gefüllt habe erst mal zig Einstellungen machen müsste...

    Danke!

  • Über "Filme" oder "Serien" werden mir leider auch noch Filme und Serien angezeigt, die ich längst wieder gelöscht habe...


    Kann man das irgendwie ändern?

    Dazu musst du die Datenbank bereinigen.Lässt sich in den Einstellungen finden (Bibliothek bereinigen heißt es, glaube ich...bin gerade leider nicht zu Hause und kann nicht nachschauen)

  • Du kannst ja gesehene Sachen ausblenden, dann hast du das Problem auch weg und wenn du ab und zu die Datenbank erneuerst, passt das doch.
    Dank der "Gesehen-Markierung" musst du dir mit dem Löschen ja auch nicht so einen Stress machen. Du weisst ja, welche Folge du zueletzt geschaut hast und löschst halt irgendwann mal wieder.

  • ja, sonst hätte ich den Menüpunkt "löschen" ja nicht.

    Aber wenn ich "lösche" wird nur die Datei auf dem NAS gelöscht - in der Datenbank bleibt sie bestehen...

    Ich bin bei einer Serie z.B. bei Staffel 5.

    Staffel 1-4 wurden gelöscht.

    Aber unter "Serien" kann ich die Staffeln 1-4 noch als "gesehen" sehen und könnte sie auswählen zum ansehen (bekomme dann natürlich eine Fehlermeldung, da die Datei ja weg ist).


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:

    Wie sieht es denn nun mit der USB Platte aus?
    Wird die automatisch erkannt oder muss ich sie manuell als Quelle hinzufügen?
    Muss ich sie einmalig als Quelle hinzufügen oder jedes Mal? (bzw. wenn ich immer andere USB - Quellen habe, mal Stick, mal die eine Platte, mal eine andere Platte..)

    Wie verhält es sich mit wechselnden USB Datenträgern / Inhalte auf dem USB Datenträger und der Kodi Datenbank?

  • Mit wechseln weiss ich nicht, aber wenn du eine Platte einmal als Quelle hinzufügst, kannst du sie einfach verlinken und es müsste sie immer erkennen. Ich glaube, es geht nach "Name" des Laufwerks, den du vergibst.
    Das müsste dann wohl auch die Antwort auf das wechseln der Platte sein.

    Wenn du die Quelle als Quelle hinzugefügt hast, kannst du einfach sagen, dass da Serien oder Filme drin sind und dann müssten die aufgeführt werden.

    Ich verlinke externe Sachen immer in einem Untermenü nochmals separat mit "Dateiansicht".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!