• Hallo,

    bin neu in dem Thema Kodi etc..

    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Komplettsystem, was folgendes abdeckt.

    - Fernsehen über DVB-C + Aufnahmefunktion
    - Netflix
    - Amazon

    Interessant scheint wohl die Lösung mit einem Raspberry. Da das ganze auch komfortabel und ohne Probleme laufen soll, habe ich Bedenken mit dieser Lösung. Da auch andere im Haushalt dieses ohne Probleme bedienen müssen.

    Aktuell habe ich mir zu Testzwecken eine Androidbox (Strong SRT 2400) zugelegt.

    Mit dieser klappt es bis jetzt ganz gut. Ich würde gerne anstelle der internen TV App die Funktion von Kodi nutzen. Dafür benötige ich wohl einen PVR Backend. Ist dies mit einer Androidbox irgendwie realisierbar? TV Tuner etc. ist ja in der Box verbaut.

    Oder sollte ich mir doch lieber ein Rasberry mit USB TV Karte (auf welchem dann z.B. TV Headend Server läuft ) + Amazon TV Stick zu legen?

    Vielleicht kann mir jemand eine passende Lösung nennen, die stabil läuft und alle meine Anforderungen erfüllt ;)

    Freundliche Grüße

    Mathias

  • Problematisch ist in diesem Fall "ohne Probleme" ;)
    Netflix und Amazon Video sind zwar schon mit Kodi abspielbar, aber auch durchgehend als Baustelle zu betrachten.
    Um 100% sicher zu sein, muss da eine Backupstrategie her: Android oder ein SmartTV.

    DVB bei der Androidbox wird über eine eigene Software realisiert. Zumindest vermute ich, dass weder der VDR noch TV-Headend darauf installiert sind.
    Und das wären die beiden Optionen, um mit Kodi LIVE-TV zu schauen.

    So gesehen ist die Idee mit dem Raspberry +Stick schon eine gute Wahl.
    Der Raspberry übernimmt dann den PVR-Part im Sinne eines Servers. Dein Stick empfängt dann darüber das LIVE-TV und kann als Android-Gerät auch die offiziellen Apps verarbeiten.
    Der Stick ist zwar nicht der Leistungsfähigste, aber wenn sonst nicht viel gemacht werden soll, dürfte der reichen.