[Kurze Frage] TVH als SAT>IP Server mit Recording Service bzw. DVBViewer. Channelscan notwendig?

  • Hallo,

    habe im Netz dazu irgendwie keine Antwort gefunden.
    Ich möchte gerne die Tuner der Wetek in meinem Recording Service einbinden. Dazu habe ich in TVH 4.2 erst ein Network mit Astra 19.2 angelegt.
    Diesen dann dem TV-Tuner zugewiesen. Anschließend habe ich unter SAT>IP Server folgende Einstellugen gemacht:
    RTSP port (554 or 9983, 0 = disable): 9983
    Subscription weight: 100
    Descramble services (limit per mux): 10 (habe ich irgendwo gelesen, keine Ahnung wofür es genau gut ist)

    DVB-S: 1
    DVB-S2: 1

    Im DVBViewer habe ich unter Hardware das Ganze dann eingefügt. Wurde auch sofort gefunden.
    Nur wenn ich jetzt in meiner bestehenden Senderliste einen Sender auswähle kommt als Meldung: Kein DVB-Gerät verfügbar.

    MUss ich erst noch in TVHeadend einen Channelscan machen?
    Oder muss noch irgendetwas Besonderes eingestellt werden?

  • Genau, du hast einmal im DVBViewer selber eine "Hardware" Spalte und dann auch nochmal im Recording Service. Der letztere ist wichtig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Am Recording Service habe ich derzeit nichts geändert, da ich das Ganze erst einmal so testen wollte.
    Werde dann mal im Recording Service die Hardware hinzufügen :)

    EDIT:
    Habe im Recording Service eine RTSP-Device hinzugefügt. Auch hier wurde mir TVHeadend sofort angezeigt.
    Wenn ich jetzt darauf zugreifen möchte, bekomme ich zwar keinen Hinweis eines fehlenden DVB-Geräts mehr, sehen tue ich aber leider nix.
    Signalqualität ist 0%. In KODI kann ich aber LiveTV sehen. Hatte ich getestet, um zu sehen, ob die Tuner überhaupt laufen.

    Noch jemand eine Idee, was ich evtl. vergessen haben könnte?

  • Im Recording Service habe ich die Cine S2 deaktiviert und das RTSP-Device eingestellt.
    Im DVBViewer Unicast mit den Standardeinstellungen belassen. Dann bekomme ich jedoch wieder "Kein DVB-Gerät verfügbar".

    Das muss doch irgendwie klappen :(

  • Da ich nur 2 Satkabel (kein Unicable) am Server habe, möchte ich dem RS ein oder zwei weitere Tuner zur Seite stellen.

    Meine Frau greift mit dem TV in der Küche per DVBViewer-Addon auf den RS zu und kann dort auch Bezahlsender empfangen. Im Server verbaut ist eine DD Cine S2 mit CI-Modul. Nur ist mir dann eingefallen, wenn ich jetzt zeitgleich z.B. Fußball gucken möchte, sind 2 Tuner belegt.

    Wenn ich jetzt eine Aufnahme von einem FTA-Sender machen möchte, klappt das natürlich nicht, da beiden Tuner belegt sind. Kommt sicherlich selten vor, aber kann. Dann bräuchte ich eben noch ein oder zwei TV-Tuner an der Seite :)

    Evtl. würde ich auch eine vorhandene Easymouse 2 mit ins Spiel nehmen, damit alle Bezahlsender sehen können. Aber das ist eine andere Baustelle ;)

    War schon am überlegen, ob ich mir nicht einen Digibit R1 o.ä. hole, da ich aber die Wetek eh schon hier habe, könnte man dessen TV-Tuner in den RS einbinden. Und genau da hapert es derzeit. Sollte doch eigentlich funktionieren. Tut es aber leider nicht. Und ich weiß nicht warum :(

  • Es geht um die DVB-S Tuner der Wetek.
    In Kodi auf der Wetek kann ich mit LiveTV auch ein TV-Bild empfangen. Von daher sollte der Tuner schon funktionieren. Den Channelscan hatte ich in TVH mittlerweile gemacht.

    Es geht jetzt eigentlich primär um die Einbindung der beiden Wetek-DVB-S2-Tuner in den RS per SAT>IP.
    Oder anders gesagt, die Wetek soll nur als SAT>IP Server für den RS fungieren.

  • Ich habe auch mal probiert Tvheadend als Sat to IP Server einzurichten und im Recordingservice einzubinden.
    Wie bei dir waren die Tuner im Recordingservice oder DVBViewer sichtbar aber die Meldung DVB Gerät nicht verfügbar hatte ich auch.
    Nach einem kanalscan im DVBViewer konnte ich einige Sender empfangen es wurden aber bei weitem nicht alle Sender gefunden.
    Ich habe es dann aufgegeben weil es eh nur als Spielerei gedacht war.
    Was problemlos funktioniert die Tuner vom Recordingservice in Tvheadend als Sat to IP Device einzubinden.

  • Tvh funktioniert als Sat>IP Server wenn er richtig eingestellt ist ;) (was irgendwie recht fummelig ist)
    wenn ihr mal eure Konfig postet (screenshot von der Sat>IP einstellung) sag ich euch was ihr falsch gemacht habt

    Minisatip ist leider noch nicht fertig von der Konfigurationsseite für LE (kommt demnächst aber auch noch) funktioniert aber wenn man es selber einstellt.

  • so wird ein Tuner freigegeben, bei der WP1 sollte da halt eine 2 stehen
    port 554 geht nur unter LE (weil für den Port muss Tvh als root laufen)

    unter Tv Adapters müssen natürlich die Adapter aktiviert sein + das Netzwerk auch zugeordnet sein

  • Arrgh, ich hatte gestern Abend mal den WIzard laufen lassen und jetzt komme ich nicht mehr auf das Webinterface. Benutzername und Passwort wird einfach nicht akzeptiert.

    @CvH
    Ich habe erst ein Netzwerk angelget mit Astra und dieses anschließend dem TV-Tuner zugewiesen, jedoch habe ich wesentlich weniger Einträge auf der Webseite als Du.
    ..Welche Version von TVH ist das? Ich habe ganz normal die 4.2-Backend installiert. Libreelec 7.0.3

    Werde die Wetek morgen mal komplett neu aufsetzen, vielleicht bringt das ja etwas. Ist ja zum Glück schnell gemacht :)

  • Habe die Wetek jetzt mal neu aufgesetzt, und alles eingestellt, wie auf den folgenden Screenshots zu sehen ist. Im RS TVH eingetragen und am Client (DVBViewer) den RS-Wizard laufen lassen.
    Habe für den Test nur den ersten Tuner angeschlossen. Leider immer noch kein Bild.

    Die Wetek hat die IP-Adresse 192.168.1.14
    Mein Server: 192.168.1.11

    Und hier mal die Screenshots. VIelleicht entdeckt ihr ja einen Konfigfehler, welchen ich übersehen habe :)
    [xattach=16282]TVH Netzwerke[/xattach]
    [xattach=16283]TV-Adapterdialog 1[/xattach]
    [xattach=16284]TV-Adapterdialog 2[/xattach]
    [xattach=16285]Sat>IP Server[/xattach]
    [xattach=16286]Recording Service Hardware[/xattach]
    [xattach=16287]DVBViewer Hardware[/xattach]
    [xattach=16288]Leider kein Bild. Empfangsqualtiät 0%[/xattach]

  • es sieht erstmal nicht falsch aus

    evtl hier mal eine 0 oder 2 probieren (keine Ahnung wie es bei dir anliegt) danach neustart

    wenn es nicht geht einfach mal eine service.[definition='1','0']log[/definition] mit geben (Windows Netzwerkfreigabe \\192.168.0.123\Userdata\addon_data\service.tvheadend42\service.[definition='1','0']log[/definition])

    bzw du kannst auch mal das aktuelle Tvh probieren aus meiner Signatur, bin mir nicht zu sicher ob nicht irgend ein Tvh Problem vorliegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!