Pi Hole unter LibreELEC

  • Warum sollte er ständig auf die SD Karte schreiben?

    DNS läuft wohl im RAM und die Blocklisten werden nur gelesen.

    Höchstens die Logs werden geschrieben. Das könnte man in eine RAMDisk auslagern - macht aber keinen Sinn, wenn man sie dann doch irgendwann mal auf Platte schreibt.

  • webinterface für Docker, findest du unter


    Install from Repo-->Libreelec Addon-ons-->Addon Repository-->LinuxServer.io Docker Addon und dann das ganze wiederholen nur das du jetzt in LinuxServer Repository gehst und dort Portainer installierst, aber das hast du ja schon bestimmt :rolleyes:

    diese Zeilen in eine install.sh datei abspeichern und über ssh ausführen sh install.sh

    ist das Ganze unter libreelec eigentlich rebootfähig, d.h. wenn ich den libreelec mit kodi und dem docker für pihole drauf hab, dass das nach einem reboot alles wieder automatisch startet?

  • ja ist es, man merkt sogar, wenn Raspberry sich aufhängt :)
    da die Ip adresse von Raspberry als DNS im Router eingetragen ist und alle Wlan/LAN Clients diese DNS bekommen und sich irgend wann Raspberry abschmiert, läuft kein Internet mehr.
    da musste ich ein bisshen suchen, als ich nach Hause kam und am PC nichts mehr ging

    Nachteil ist aber dass das Passwort von Pihole Webinterface entfernt/geändert wird, mann muss nach jedem Neu Start immer neu vergeben oder entfernen.

    docker exec pihole pihole -a -p

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • versuch mal die install.sh aus einem anderem Ordner auszuführen..
    Auch kannst du versuchen .sh datei mehr rechte zu geben
    Dann kannst du noch portainer und docker komplett löschen (nicht nur aus Libreelec aus, sonder die entsprechenden ordner über winscp auch)

    Ich habe alle Befehle aus winscp gemacht, vielleicht testest du das auch.

    Du hast Libreelec 7.95.3?

    Danke sehr für die Hilfestellung.
    Ich hab alles nochmal gelöscht und Portainer neu installiert.
    Die install.sh in /userdata neu angelegt, gleich mehr Rechte zugewiesen und über die Konsole von WinSCP ausgeführt.
    wurde alles installiert und läuft.

    Hallo allen, ich habe jetzt registriert - Niederlander so entschuldigung fur mein Deutsch. Ich mochte gerne auch pi-hole installieren bei Librelec (schon ppi-hole getestet auf eine neue sd, functioniert gut aber ich habe nur ein pi, und das scheint genug zu sein)

    Ich habe es auch versucht und hab das geliche problem wie kampfader aber ich verstehe nicht genau was die losung ist (neu anlegen, rechten zugewiesen) - wie macht man das?

    Ich nutze ein windows laptop und winscp oder putty. Habe install.sh gemacht in notepad.

    Erste problem: Wenn ich samba nutze oder winscp siehe ich kein userdata folder, habe jetzt logfiles probiert
    Update: gefunden, winscp options schaut by default kein hidden files

    zweite problem: ich weis nicht wie ich die rechte andern soll. Sind das userrechte oder filerechte?

    Habe versucht install.sh zu executieren und bekomm:

    Spoiler anzeigen


    : not found line 6:
    Error response from daemon: No such container: pihole
    Error response from daemon: No such container: pihole
    : not found line 10:
    docker: Error parsing reference: "\r" is not a valid repository/tag: invalid reference format.
    See 'docker run --help'.
    install.sh: line 13: --cap-add=NET_ADMIN: not found
    install.sh: line 14: -e: not found
    install.sh: line 15: -e: not found
    install.sh: line 16: -v: not found
    install.sh: line 17: --name: not found
    install.sh: line 18: --restart=always: not found
    install.sh: line 19: -d: not found
    : not found line 20:
    'leep: invalid number '2
    : not found line 23:

    Habe auch google genutzt und chmod +x install.sh und andere sachen probiert (Linux noob)

    vielen dank.

  • Neue pi gekauft :rolleyes:

  • Bei mir läuft Pi-hole wunderbar nur weiß ich nicht, wie ich am besten ein Update von pi-hole (über Docker/ Portrainer?) machen kann.

    docker exec pihole pihole -up wirft mir folgendes aus:

    Code
    ::: Checking for updates...
    fatal: unable to access 'https://github.com/pi-hole/pi-hole.git/': Could not resolve host: github.com
    ::: Pi-hole Core:   up to date

    Kann mir da jemand den Weg erklären? Vielen Dank

    Wohnzimmer: LibreELEC (Krypton) v8.0.2 @ Rspberry Pi3 FireTV 2.Gen. | Schlafzimmer: FireTV Stick 1.Gen | Medienquelle: Synology Diskstation DS212j 2x 2TB |
    Ordnung durch Ember 1.4.8.0 alpha thx to Nepomuk | Kodi v17.3 Krypton |

    Externer Inhalt files.towade.me
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von towade (10. Juli 2017 um 14:34)

  • ja, beides ohne Fehler

    Jetzt sagt er mir das pihole up-to-date ist (stimmt aber nicht) anschließend kommt

    Code
    Installing FTL... failed (error in getting latest release location from GitHub)


    Beim Versuch, die Listen über docker exec pihole pihole -g zu aktualisieren kommt folgendes:


    Code
    ::: Getting raw.githubusercontent.com list... done
    :::   Status: Status 000
    :::   List download failed, using cached list (list not updated!)

    //edit:

    Ich habe jetzt nochmal alles entfernt und neu angefangen.
    - Mittels pull diginc/pi-hole das aktuelle Image runtergeladen.
    - folgende install.sh verwendet:

    Aktuelle Version ist nun installiert, docker exec pihole pihole -up und docker exec pihole pihole -g laufen ohne Fehler durch.

    Wohnzimmer: LibreELEC (Krypton) v8.0.2 @ Rspberry Pi3 FireTV 2.Gen. | Schlafzimmer: FireTV Stick 1.Gen | Medienquelle: Synology Diskstation DS212j 2x 2TB |
    Ordnung durch Ember 1.4.8.0 alpha thx to Nepomuk | Kodi v17.3 Krypton |

    Externer Inhalt files.towade.me
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von towade (10. Juli 2017 um 16:43)

  • Ich habe mich inzwischen auch dran versucht. Über die Fehlermeldungen die anfangs auch derders am 19. Februar hatte bin ich bei meinen zwei Versuchen mit dazwischen alles deinstallieren und nochmal von vorne anfangen nicht hinausgekommen. Die install.sh lag unter userdata, ich habe ihr vorm ausführen mehr Rechte gegeben, ich habe es mit Putty und WinSCP versucht aber es geht einfach nicht. Ein fertiges pi-hole Modul das man einfach nur auswählen müsste und funktioniert wäre wirklich eine grosse Erleichterung.

  • Hallo,
    bin absoluter Neuling in dieser Materie, deshalb die Frage in welches Verzeichnis die install.sh geschoben werden muss (userdata finde ich z.B. gar nicht).
    Portainer.io läuft aber hiermit komme ich auch nicht weiter.
    Kann jemand helfen...

  • so wie es aussieht, hat der diginc die arm version auf einen anderen docker gezogen, soll jetzt mit dem hier funktionieren, selbst nicht getestet.

    "diginc/pi-hole-multiarch:debian_armhf"

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ist diese Docker Geschichte eigentlich auch für den RPi geeignet oder zielt das eher auf andere Hardware ab? Da kommt man doch schnell an die Performancegrenzen, wenn da neben LE noch n paar Container laufen und man dann z.B. Netflix gucken will oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!