Welchen Receiver am besten für mich geeignet?

  • Hi Leute,
    mein Vertrag mit Unitymedia und der ekelhaften Horizon Box läuft bald aus.
    Da ich zukunftsorientiert vorgehen möchte bin ich mir um ehrlich zu sein nicht sicher für welche Hardware ich mich entscheiden soll......
    Höre immer nur das VU und Dreambox Receiver gut sein sollen.
    Zu meinen wünschen zählt follgendes:
    - DVB-C Receiver
    - Parralel Aufnehmen
    - Eigene Festplatte zum Aufnehmen die Intern sitzen kann
    - Pay TV via CI Modul und Smartcard
    - IPTV zu einem Kodi Clienten

    4K muss wirklich nicht sein da es ja aktuell nix besonderes gibt,wären also für mich Perlen vor die Säue. Das schliesse ich für Zukunftsorientiert aus.
    Ist meine Info korrekt das die Smartcard nur eine Sendung entschlüsseln kann? Heisst für eine Aufnahme im Hintergrund auf einem Pay TV Sender oder Stream zum Client muss ein weiteres Modul vorhanden sein?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ist meine Info korrekt das die Smartcard nur eine Sendung entschlüsseln kann? Heisst für eine Aufnahme im Hintergrund auf einem Pay TV Sender oder Stream zum Client muss ein weiteres Modul vorhanden sein?

    Nein, das geht eigentlich für alle Sender.

    Du hast zwar 4K ausgeschlossen, aber ich würde dir die neuen 4K VU+ empfehlen. Die haben genug Power für sämtliche Sachen wie IPTV Server und gleichzeitig selber schauen. Das geht zwar jetzt schon, aber manchmal hakts.

    Bei den VU+ brauchst du nicht mal ein CI Modul. Einfach in den Smartcardslot und per Softcam freischalten.
    Parallelaufnahmen bei DVB-C sind jetzt bei richtigem Receiver bis zu 4 möglich, mit z.B. 4K Ultimo und dem DVB-C FBC Tuner "theoretisch" sogar 8 auf dem einen Tuner, wenn ich mich nicht täusche.

    https://www.hm-sat-shop.de/hdtv-receiver-…uhd-2160p?c=330

    Kostet zwar ein wenig Kohle am Anfang aber es ist echt Top-Qualität und der Support des VU-Teams ist auch klasse.

  • Einfach in den Smartcardslot und per Softcam freischalten

    Frage ist aber hier wie lange das noch geht.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • je nach vorhandener HW zu Hause könnte an auch einfach eine Dualtuner Karte einbauen ins NAS oder oder ...


    Hatte ich auch schon überlegt. Evtl würde ich das direkt in mein bevorstehendes NAS Projekt packen. Zufällig nen guten Thread dazu hier mit dem ich mich befassen könnte?


    Gesendet aus dem Todesstern

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Zufällig nen guten Thread dazu hier mit dem ich mich befassen könnte?

    Je nach NAS was du haben willst brauchst du nur eine DVB-C Karte die dazu passt. Unter fertig NAS sieht es schon wieder nicht so doll aus (bzw teuer).

    Im Grunde für ein fertig NAS brauchst du Sundtek Sticks ~90€ je Tuner (klappt problemlos auf Synology).
    Für Selberbau NAS kannst du nehmen was du willst doppel Tuner von 80-170€, 4 Tuner 170€ (je nach Karte).

  • Es gibt ja so viele gute Endgeräte von den Kabelanbietern. Nenne mir nur ein gutes Endgerät direkt vom Anbieter?

    Also Du als angehender Anwalt - ich bin erstaunt. Das ist ja zumindest mal ein AGB Bruch mit dem Anbieter ;)
    Natürlich fällt mir nichts ein was auch nur ansatzweise an einen Linux Receiver rankommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Uno 4K für DVB-C sollte für dein vorhaben perfekt geeignet sein.
    Dank FBC Tuner bis zu 8 Kanäle aufnehmen.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Uno 4K für DVB-C sollte für dein vorhaben perfekt geeignet sein.
    Dank FBC Tuner bis zu 8 Kanäle aufnehmen.


    Denke der wird es werden, den 800€ wäre mir zuviel. 300€ würde ich investieren. Auch das er ohne Display ist finde ich gut. So ein Schnickschnack brauche ich nicht

    Gesendet aus dem Todesstern

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Es gibt ja so viele gute Endgeräte von den Kabelanbietern. Nenne mir nur ein gutes Endgerät direkt vom Anbieter?

    Was sollte da was dran ändern?

    Naja Thema s** und pairing, ist das bei Kabel nicht aktuell?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich sag Mal so, bin jetzt nicht abgeneigt für PayTv zu zahlen. Bekomme eh schon Rabatte dadurch ich als Techniker für einen Kabelnetzbetreiber arbeite. Müsste mich nur Mal schlau machen welchen Smartcard Typen ich brauche bzw ob das Standard CI Modul kompatibel ist. Mir gehts aber eher um die Funktion das ganze ins Netzwerk zu speisen. Da ich nicht so der Fan von externen Festplatten bin hoffe ich das der Gigabit LAN Port es hinbekommen würde die Aufnahme via SMB auf mein NAS zu schicken. Werde es Mal testen

    Gesendet aus dem Todesstern

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • aja Thema s** und pairing, ist das bei Kabel nicht aktuell?

    Sky kann man sich auf die Kabelkarte schalten lassen. So brauchst du also nur eine Karte, und pairing funktioniert doch tadellos im VU+. Du musst halt nur eine neue als erstes in die VU stecken.

    Und die Aufnahmen aufs NAS schicken ging schon bei der 100Mbit Schnittstelle problemlos.

  • Ich habe hier eine duo1 (sat) stehen. Bin schon seit 4 Jahren s** Kunde. Habe aber nun zum 31.1 gekündigt da ich nicht weiß wie es weitergeht. Du bist also der Meinung wenn ich eine neue Karte hole muss ich diese NIE in einen s** receiver stecken und gehe somit dem pairen aus dem Weg? Das wäre ja phänomenal! Frage ist nur wie bekomme ich diese ohne lizenzierten receiver freigeschaltet. S** möchte ja durch das pairing solche receiver "aus dem Weg räumen", daher denke ich das ist nur eine frage der zeit bis man deren receiver nutzen muss.
    Ich hoffe natürlich ich liege falsch ;) oder evtl ist das bei Kabel auch einfach nur anders gelöst, kann ich auch nicht beurteilen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich sollte erwähnen das ich bei Unitymedia Kunde bin. Als Techniker weiss ich das die aktuell zwischen zwei Kartentypen wechseln. Eine die in Sky Receivern läuft und eine welche auf Unitymedia Receivern benutzt wird. Diese UM02 Karte kann auch mit dem CI Modul in jedem tv genutzt werden. Heißt ich müsste wissen was ich denen erzähle damit ich die richtige bekomme. Hat da jemand zufällig Erfahrungen?

    Gesendet aus dem Todesstern

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Oh man...... Heißt im Klartext ich kann nur das was Grade auf dem Bildschirm läuft gucken und aufzeichnen? Fürs reine gucken wäre es mir egal da ich eh nur zwischen zwei Räumen wechsel. Aber das mit einer Aufnahme und parallel gucken würde mich schon ärgern

    Gesendet aus dem Todesstern

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!