Intel NUC als HTPC wirklich das Beste?

  • Hallo zusammen,

    derzeit nutze ich ein FireTV 4k als Mediaplayer (und da steht noch ein Apple TV4, welches nie genutzt wird und nur als Zentrale für Apple Home und ein Bluray Player).
    Auf dem FireTV läuft Kodi 17 - aber mehr schlecht als recht...

    Von dem was ich bisher gelesen habe, ist ein NUC wohl das Non-Plus-Ultra für Kodi... Oder gibt es da noch was anderes?

    Meine Anforderungen:
    - Soll sich mit Logitech Harmony bedienen lassen
    - ich will das bisherige Setup/Datenbank vom FireTV Kodi importieren (Datenbank auf myPHP Server, da ein FireTV im Schlafzimmer und ein Kodi auf dem Macbook bleibt und alle sollen auf eine Datenbank zugreifen)
    - Filme werden vom NAS gestreamt, welches per Gigabyte LAN angeschlossen ist (der HTPC bekommt auch GigabitLAN)
    - bin Amazon Prime Kunde. Will auch Amazon Prime Videos / Serien abspielen
    - toll wäre, wenn ich auch eine BluRay / DVD einlegen könnte zum Abspielen
    - ggf. auch mal nen USB-Stick / USB HDD einstecken und Inhalt abspielen
    - WICHTIG: Es sollen ALLE Tonformate per HDMI unterstützt werden.
    - TV ist "nur" 1080p und KEIN 3D - niemals...

    Ein NUC hat soweit ich weiß kein optisches Laufwerk... Könnte man eins anschließen?

    OpenELEC ist so wie ich es verstanden habe ein Kodi, welches als Betriebssystem direkt startet. Doch ich habe gelesen, dass es wegen der Verschlüsselung bei Kodi (16) nicht möglich ist, Amazon prime oder Netflix oder so abzuspielen.
    Ab Kodi 17 ist dies wohl möglich - aber gibt es da schon PlugIns?

    Oder habt ihr eine Empfehlung für was anderes außer NUC?

    Sollte aber schön klein sein...

    Danke!

  • NUC ist nicht das "beste" es geht allgemein um die Intel Platform. Ob man nun den NUC nimmt oder eine Beebox oder das per Hand zusammenbaut (J3455 Mainboard etc ..) ist völlig wurscht.
    Da bekommst du in Zusammenhang mit Kodi die beste Unterstützung. Amazon in Kodi einbinden ist derzeit nicht wirklich problemlos machbar ohne das es öfters kaputt geht.

  • Ok, basteln möchte ich nicht.

    Welcher NUC oder welche Beebox ist den heute zu empfehlen? - Muss ja nicht direkt ein i7 sein...

    Habe einige Threads gesehen wo ein NUC5PPYH empfohlen wurde - ist aber schon ein Jahr alt... - aber 180€ wäre ja machbar - was ich sonst außer Celeron gefunden habe ist mit 300€ und mehr doch etwas teuer...

  • Also ich habe nun seit 1 Jahr 2 x NUC5PPYH mit win10 und Kodi 15.2 drauf, läuft super stabil, mehr braucht kein Mensch, wenn man nur Filme schauen will, sogar online Streamen funktionieren tadellos. Und der preis ist halt unschlagbar, habe mich damals als ich ihn mir näher an informiert habe von der Website inspirieren lassen.
    Intel Braswell NUCs

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Das heißt aber, du musst Win10 booten und dann Kodi starten... Oder ist Kodi im Autostart?

    Wie steuerst Du Kodi? Mit Maus/Tastatur oder per IR Fernbedienung?

    Kann ich an einem NUC problemlos ein externes BluRay Laufwerk anschließen und via Kodi dann BluRays sehen?

    Wenn Windows läuft, könnte ich ja auch problemlos Amazon Prime Videos abspielen... Doch wie kann ich komfortabel zwischen Kodi und Amazon App hin und her schalten?

    HEVC 10bit ist H265, oder? Ich glaube das wird noch was dauern, bis da Filme für raus kommen...

    J3455 oder J4025 gibt es noch gar nicht, oder? J3455 wäre ja der NUC, der erst Januar irgendwann rauskommt und zu J4025 habe ich gar nichts gefunden...

  • Ich kann über die APUs von AMD nicht klagen auch wenn die neue Generation erst für Sommer/Herbst 2017 geplant ist, gibt es aktuell noch recht aktuelle Sparsame und leistungsstarke Modelle.

    Leider zurzeit keine wirklich aktuellen integrierten APU- ITX Lösungen die Tadellos mit den aktuellsten Formaten klarkommen bei 4K ist die aktuellste A4 APU -ITXLösung dann leider nur sehr bedingt zu gebrauchen selbst bei 1080i gibt es bei "digitaler Audiowiedergabe über HDMI" merkwürdigerweise vereinzelte Aussetzer.

    Von daher ist ein aktueller A6 besser A8 wohl das mindeste was aktuell noch sein sollte. Im März kommen allerdings schon die neuen AM4 Sockel für die ZEN Architektur, von daher eigentlich ein ungünstiger Moment für eine Neuinvestition.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich bin meiner A8 AMD APU sehr zufrieden(Win 10 - davon sieht man aber ausser "willkommen" nichts ;) ). Allerdings würde ich auch die neue Zen Generation nehmen die dann 4k in Hardware decodieren können soll.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das heißt aber, du musst Win10 booten und dann Kodi starten... Oder ist Kodi im Autostart?

    Ja ist aber kein Problem, dauert nicht lange, habe aber Kodi mal im Autostart drin gehabt, funktioniert auch, nur wenn ich die Mediatheken benutzen wollte, musste ich immer erst Kodi beenden, daher habe ich das mit dem Autostart wieder entfernt, Nach win10 fertig gebootet hat,noch 1 klick, Kodi läuft.

    DVD Laufwerk ist kein Problem, habe selber eins dran, im Kodi ist Autostart eingestellt, das heißt wenn ich Kodi laufen habe und eine DVD einlege startet der Film :rolleyes:

    Wenn Windows läuft, könnte ich ja auch problemlos Amazon Prime Videos abspielen... Doch wie kann ich komfortabel zwischen Kodi und Amazon App hin und her schalten?

    Die App ist doch unter Win installiert, :rolleyes: wenn der NUC hochfährt hast du die Wahl, Amazon Prime oder die anderen kostenlosen Mediatheken von ZDF,TLC, 7TV, DMAX usw, die habe ich mir alle auf den Desktop als Logo gelegt und 1 Klick und die Seite wird geladen, wenn du Film anschauen willst 1 Klick und Kodi startet um wieder zurück auf den Desktop zu kommen einfach Kodi beenden, dauert bei mir 1 - 2 sec. und der Desktop ist da, hab kein Problem damit, wir machen das andauernd zwischen Kodi und Desktop zu wechseln, da wir auch die Mediatheken oft nutzen.


    Wie steuerst Du Kodi? Mit Maus/Tastatur oder per IR Fernbedienung?

    Mit der MX3, geht echt super, kann mich nicht beschweren, habe nur unter Kodi die Fly Air Mouse Funktion deaktiviert, das hat genervt, aber im Desktop geht die Fly Air Mouse da ist sie echt genial.
    Habe das Thema aber schon mal angesprochen und zwar hier MX3 im post 10.

    Sei Panda


    Intel NUC5PPYH mit WIN 10 + Kodi 15.2

  • Also 4k wird für mich die nächsten Jahre kein Thema werden - der NICHT 4k Fernseher ist gerade neu! Und 3D Filme auch nicht - kann ich eh nicht sehen. Somit stehen für ich 2 NUCs im Raum:

    NUC5PPYH

    oder

    NUC6i3SYH

    Ich würde jeweils 8GB rein setzten. Und ne 240GB oder 120GB SATA SSD habe ich noch "rumliegen".

    Wenn ich das aber so richtig gelesen habe sollte der Celeron für Kodi mit 1080p vollkommen ausreichen und wenigstens mit 30fps 4k können.


    Nur ein Problem:

    Da ich auch gerne Mediatheken und vor allem Amazon Prime nutzen möchte bin ich auf Windows (10) angewiesen.

    Allerdings habe ich gelesen (hier im Forum aus April 2016) dass diese beiden NUCs unter Windows KEIN HD Ton ausgeben können, weil es keinen Treiber von Intel gibt.

    Hat sich das mittlerweile geändert? Oder wäre ich auf LibreElec (wegen Kodi 17) angewiesen um 7.1 DTS-HD / AC3-HD Ton abzuspielen?


    Reicht der Celeron oder doch besser der i3? Ggf. wird auch mal ne BlueRay Disk oder DVD per USB Laufwerk über Kodi abgespielt.

    Danke!

  • @Crady

    Falls Du auf HEVC 10bit verzichten kannst schau mal hier: [Biete] Intel NUC5PPYH, 120GB SSD, 2GB RAM, Arctic Remote

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Ich kann auf HEVC 10bit verzichten!

    Es steht aber noch die Frage im Raum, ob einer der beiden NUC unter Windows 10 auch alle Tonformate kann. - Also DTS-HD MA, True HD...

    Der Celeron mit Braswell wohl nicht - aber ggf der i3 mit Sylake???

    LibreElec wäre für mich nur ein absoluter Notnagel... bzw. her ein Grund doch bei meinem Amazon Fire TV zu bleiben...

    Mit Windows "kenne" ich mich aus - oder mit OSX. Aber alles was mit Linux zu tun hat sind für mich "böhmische Dörfer" und hat für mich "Bastler-Charakter".... Sorry, wenn das für Euch nicht so ist - aber die ganzen Commandline Befehle, ssh, samba und was weiß ich noch alles ist einfach nichts für mich.

    Also:

    Geht der komplette Ton auch mit Windows? Bei einem von beiden? Bei keinem von beiden? Bei beiden?

  • Die Braswell Celerons können jetzt auch die HD-Tonformate unter Windows wiedergeben.

    Intel hat es nach 1 Jahr endlich mal geschafft und einen entsprechenden Treiber bereitgestellt. ;)

    Wenn Du die Kiste nur als Mediayplayer nutzen möchtest, wäre Libreelec die empfehlenswerte Variante, da Du von dem Debian Unterbau gar nichts mitbekommst und das System auch schneller startet.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja, ich habe auch so eine Kiste und bin total zufrieden.

    Außerdem kann man regelmässig günstig updaten.

    Je nach Variante kosten die Teile 140 - 200,- €.

    Nach einem oder zwei Jahren kann man die noch für gutes Geld verticken und gegen geringen Aufpreis eine aktuelle Variante holen.

    Ich bin mal gespannt, auf die neuen NUCS. :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!