Kodinerdsletter Dezember 2016

  • Der letzte Nerdsletter für das Jahr 2016
    #hochexplosiv

    N'abend zusammen,

    [infobox][/infobox][h1]kodinerds.net[/h1]
    [h2]Neujahr[/h2]Noch Kohle über, die nicht in Sprengstoff gewandert ist?
    Dann schaut doch mal bitte, ob ihr nicht bei Amazon über unseren Link ordern wollt: Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln
    Der direkte Link ist auch oben rechts in der Menuleiste zu finden.

    [h2]Entwürfe[/h2]Es gibt im Forum einen Entwurfsbereich, der nur auf Anfrage von euch nutzbar ist.
    Dort könnt ihr bei Bedarf ein HowTo o.ä. unter Ausschluss der Öffentlichkeit erstellen, um es dann später zu veröffentlichen.
    Bei Bedarf, einfach bei mir melden.
    [h2]Updates[/h2]Die Forensoftware wird gerade in einer neuen Version angeboten. WBB5.
    Da wir beim Wechsel von 3 auf 4 mit vielen kleinen Problemen kämpfen mußten (die wir nicht alle in den Griff bekommen haben),
    werden wir nicht so schnell wechseln.
    Wir finden es auch dreist, dass die zusätzlichen Module jetzt auch alle erneut gekauft werden müßten.
    Für ein Upgrade sehen wir es ja noch ein, aber die Module wie die Galerie oder die Filebase?
    Davon abgesehen, werden beide nur im geringen Teil genutzt. Ebenso das Dashboard.
    Es kann sein, dass wir im Januar das Forum für ein paar Tage für Wartungsarbeiten schließen.
    Und evtl wird Tapatalk für einen längeren Zeitraum abgestellt. Aber all das ist noch schwebend.
    [h2]Kodi Anleitungen[/h2]Ich suche noch freiwillige Mitarbeiter für die diversen, verstreuten HowTo's im Forum.
    Mit Kodi 17 sind alle Anleitungen zwar noch immer gültig, aber doch irgendwie neben der Spur.
    Ein rewrite lohnt da nicht, da ja nicht mal mehr die Screenshots stimmen.
    Wer Interesse hat, da mitzuwirken, kann sich gerne melden. Die Erstellung würde dann über den Entwurfsbereich laufen.
    Ich selber will auch noch ein paar machen, aber da ich das schon lange machen will, merke ich dann doch, dass es zu viel ist.
    Kein Druck dabei. Es wird alles gegengelesen und bei Bedarf abgeändert.
    [h2]Filme raten[/h2]@SkyBird1980 hat ein Forumsspiel gestartet.
    Ich habe mich ja für einen Filmfan gehalten, aber wer konnte mit euch Freaks rechnen :rolleyes:
    -> Der "Ratet diesen Film" Thread [successbox][/successbox]
    [h1]Kodi 17 RC 1[/h1]

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sehr kurz nach der 7. Beta ist nun auch der RC1 veröffentlicht worden:
    -> Kodi 17 RC1 [successbox][/successbox]
    [h1]Addons[/h1]
    [h2]Mediathek Direkt[/h2]

    Externer Inhalt www.mediathekdirekt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    @mojodo hat ein Addon veröffentlicht, welches auf die Webseite von http://www.mediathekdirekt.de/info.html zugreift.
    Im Prinzip ist es ein Linkaggegrator/Suchmaschine für die einzelnen Mediatheken.
    Das Addon selbst nutzt also den Content der Seite und sucht nicht selbst. Es ist nicht perfekt, aber eine interessante Alternative zu den Mediatheken-Addons.
    -> [RELEASE] Mediathek Direkt[infobox][/infobox]
    [h2]Filmstarts[/h2]

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kein Nerdsletter ohne @L0RE:
    Er hat das filmstarts.de aktualisiert und um weitere Funktionen erweitert.
    Unter anderem Serientrailer, was mich als Serienjunkie besonders anspricht :thumbup:
    -> [RERelease] filmstarts [infobox][/infobox]
    [h2]4Players[/h2]

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dann hat sich L0RE auch noch dem 4Players-Addon angenommen. Läuft.
    -> [RELEASE] 4Players Videos 2
    [h2]SkyMediathek[/h2]

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    @PUR3 hat das Mediatheken-Addon von Sky aktualisiert.
    Hinzugefügt wurden SSN HD Stream und eine Prozentanzeige bei Auflistung.
    -> [RELEASE] Sky Mediathek[infobox][/infobox]
    [h2]Serien Info[/h2]
    (Screenshot partly releated ;) )
    Es ist zwar erst unter Kodi17 so richtig lauffähig, aber der L0RE hat mal wieder etwas neues, sehr praktisches gezaubert.
    Mit diesem Contextmenu-Addon könnt ihr prüfen, wie der Status einer Serie laut serienjunkies.de ist.
    Für Junkies ein richtig cooles Feature. Ist noch ein wenig in der Entwicklung:
    -> [RELEASE] Serieninfos [infobox][/infobox]
    [h2]YouTube Music[/h2]

    Externer Inhalt www.searchgi.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    @realvito hat ein altes Youtube Music Addon von @skatulskijean (weiß jemand, was mit dem passiert ist?) aktualisiert:
    -> Release YoutubeMusic patched [infobox][/infobox]
    [h2]Zattoo PVR PPA[/h2]

    Solche Dinge lese ich sehr gerne.
    Da hat ein eher unbekannter User @rbuehlma mal eben eine PPA für Zattoo via DASH inkl inputstream Abhängigkeiten erstellt.
    Daumen hoch :thumbup:
    -> Zattoo PVR Client [infobox][/infobox]
    [h2]PVR Icons Update[/h2]

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dazu passend hat @yattaah seine Squared-Icons um eine große Gruppe erweitert. Eben Zattoo-füllend.
    Damit sind es jetzt 85 Stück.
    -> [Release] squaredTV - minimalistische Senderlogos [successbox][/successbox]
    [h1]LibreELEC[/h1]
    [h2]Communtiy Builds[/h2]

    @Raybuntu baut seine "eigenen" LibreELEC builds rund um Odroid C2, Wetek.Hub, Wetek Play 2 64bit kernel mit 32bit userspace.
    Ich lasse das mal so stehen, da ich echt keinen Plan davon habe:
    -> LibreELEC 7.90 Community Build Odroid C2, Wetek.Hub, Wetek Play 2 64bit kernel mit 32bit userspace[infobox][/infobox]
    [h2]7.90 Kodi 17 Beta 7[/h2]
    Von LibreELEC gibt es wie gewohnt zu jeder Beta auch ein Release mit eigenen Fixes.
    @DaVu und @CvH ... da muss mal eine ordentliche Nummerierung her 8|
    Vermutlich kommt auch noch dieses Wochenende ein LibreELEC auf Basis des RC1 raus.
    -> LibreELEC Alpha 7.90.010 mit Kodi 17 Beta 7 [successbox][/successbox]
    [h1]Diverses[/h1]
    [h2]VFD-Display[/h2]

    @1ST1 hat sein Projekt rund um das Fujitsu Siemens Activity Center um ein VFD-Display erweitert.
    Und die Fronttasten funktionieren nun auch.
    Sehr gelungen:
    -> Umbau Fujitsu Siemens Activy 570 Mediacenter [infobox][/infobox]
    [h2]Motorleinwand[/h2]
    Klar, ich würde es auch so machen. Wenn man schon eine motorisierte Leinwand hat, dann muss die auch automatisch laufen.
    Tolles Thema zum mitlesen:
    -> Funk Motorleinwand mit Harmony Elite steuern? [infobox][/infobox]
    [h2]ES-Dateiexplorer[/h2]

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Diese App war für Jahre meine erste Wahl bei den verfügbaren Explorern unter Android.
    Eine Art schweizer Taschenmesser. Und jetzt nervt es nur noch.
    Das aller aller aller nervigste wurde von @Nemora gefunden: ein Overlay-Icon im Film:
    Da glaubs'te an nichts mehr...
    -> Seltsames störendes Icon über Filmen! [infobox][/infobox]
    [h2]sslv3 alert handshake[/h2]

    Externer Inhalt encrypted-tbn3.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    @realvito (YEAAHHH!!! zweite Erwähnung im selben Nerdsletter) hat sich das Problem TLS 1.2 Error in Kodi-JARVIS 16.1 vorgenommen.
    Scheint zumindest unter Windows zu laufen:
    -> [LÖSUNG ?!] sslv3 alert handshake failure - in Kodi JARVIS 16.1 [infobox][/infobox]
    [h2]Stapelverarbeitung mkvtoolnix[/h2]
    Sehr speziell und vielleicht gerade daher so interessant.
    @Django.Durano hat eine Batch erstellt, um zB Untertitel von mehreren Episoden umzuwandeln.
    Ich vermute, dass das vor allem für Anime brauchbar ist:
    -> Batch um mehrere Dateien auf einmal zu bearbeiten [infobox][/infobox]
    [h2]Text statt Bild[/h2]

    @Marc0810 hat kurz gesagt alle in Kodi abrufbaren Icons in einen Schriftsatz umgewandelt.
    Schaut es euch einfach an:
    Idee und Umsetzung sind spannend. Und nebenbei wird diese Idee anscheinend auch im Re-Release zum neuen Aeon-Skin verwendet.
    -> Projekt Skinicons [successbox][/successbox]

    Und fertig das Ding.
    Dann wünsche ich noch allen einen fetten Abend vom 31. auf den 01. oder auch nur einen entspannten auf der Couch.
    Ich für meinen Teil werde morgen noch meine letzten km auf den Zähler am Fahrrad bringen um auf 1200km in diesem Jahr zu kommen.
    Jahresziel erreicht. War aber sehr knapp.

  • Ich suche noch freiwillige Mitarbeiter für die diversen, verstreuten HowTo's im Forum.

    Dabei :o

    Ich hab mir das angesehen und ich sehe kaum Vorteile zum WBB 4.
    Das mit den Modulen finde ich auch sehr dreist. Und vor allem wollen sie fürs Update des Forums 44,95 und für den Support über 100€. Das ist ein stolzer Preis.
    Tapatalk hat in einem WBB 4 keinen Vorteil ausser das man das zentral hat. kA ob wir das brauchen. Das benutzen ja sehr viele.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schönen Dank für die Erwähnung meines Projekts. Habe gerade im Thread zu meinem Umbau die neuesten Errungenschaften hinzugefügt. Dann mal einen Guten Rutsch an alle von mir aus dem Silvester-Exil. Da draußen liegt tatsächlich ein bischen Schnee.

  • Hallo in die Runde...auch vom ollen Ronny...lasst Euch den Abend nicht zu lang werden und rutscht gut rein ins neue Jahr 2017! :)

    Das kannst uns doch nicht antun...Don... ein paar Tage dat Forum schliessen wegen Wartungsarbeiten im Januar und würde mir dat nicht antun wollen mit einen WBB5...bin da immer noch auf einer WBB Version 2.16 und zufrieden damit.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :thumbup:
    Längere Schließungen des Forum stehen allerdings bitte nicht zur Diskussion ... X( :D

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!