Retrogaming mit der Shield?

  • Der Titel sagt quasi schon alles.

    Welche Apps nutzt ihr?

    - RetroArch
    - Gamesome
    ???

    Im Wesentlichen benötige ich Emulatoren für NES, SNES und N64. Ich möchte die Spiele, wenn sie Multiplayer-fähig sind, mit zwei nvidia shield Controllern spielen.

    Was könnt ihr empfehlen?

    Danke schonmal und viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Würde ich auch gerne Wissen.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Installiere dir den Emulator deiner Wahl und ein Frontend deiner Wahl.
    In Kodi wäre meine erste Wahl natürlich der Rom Collection Browser

  • Wenn ich mich recht entsinne, habe ich diese beiden Emulatoren vor ein paar Jahren auch schonmal unter Windows verwendet.

    Was verwendest du als Fronend? Die Spiele sollen ja auch schön anzuschauen sein. ;)

    Evtl. kann man dafür Gamesome einsetzen.

    Eure Erfahrungen zu RetroArch und Gamesome interessieren mich aber auch. RetroArch scheint ein großer Emulator zu sein, mit dem man alle möglichen Spiele unterschiedlicher Konsolen spielen kann. Während Gamesome wohl lediglich ein Frontend für andere Emulatoren darstellt.

    Viele Grüße

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Installiere dir den Emulator deiner Wahl und ein Frontend deiner Wahl.
    In Kodi wäre meine erste Wahl natürlich der Rom Collection Browser

    Das ist der Sinn dieses Threads. Mir fehlt die Erfahrung für RetroGaming mit Android oder mit Kodi. Habe mich noch nie damit beschäftigt. Die einzigen Erfahrungen die ich habe basieren auf Windows und Emby. Das ist aber auch schon wieder 3 bis 4 Jahre her.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Du verstehst mich glaube ich falsch....!Du solltest mit der Shield eigentlich alles spielen können incl. WII.
    Bei Frontends ist die Auswahl auch nicht so groß.
    Schönheit und Bedienbarkeit liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.
    Das Problem bei der 16GB Variante bei einigen Roms wird dann aber der Speicherplatz von Roms und Artworks sein.

  • Ja, der Speicherplatz, da hast du wohl Recht. Habe hier noch so eine Turbo 64GB MicroSD Karte von meiner GoPro herumliegen, die ich dort nicht mehr brauche.

    Kann ich die ROMs ggf. auf einem NAS ablegen und per NFS oder SMB darauf zugreifen? Zumindest in Kodi müsste das doch eigentlich funktionieren. Vielleicht bringt irgendein Frontend auch den entsprechenden NFS- oder SMB-Client mit. Ist dir da was bekannt?

    Gruß

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich weiß nicht, ob der ARC Browser in der neuesten Version schon Netzwerkspeicher unterstützt (ebenfalls für Android) aber wenn Du die Spiele vorab auf die SD-Karte spielst, dann könntest Du diese mit den genannten Emulatoren laden und bräuchtest nicht auf den internen Speicher zurückgreifen, es sei denn Du speicherst die Spielstände. Aber die Größe solcher Savestates ist zu vernachlässigen.

  • In meinem damaligen Windows Media Center war das ne geile Sache. Das hat uns so einige tolle Spieleabende beschert.

    Damals habe ich an meinem Emby Server und im Windows Media Center das Gamebrowser-Plugin konfiguriert. Im Media Center Plugin konnte man dann auch die einzelnen Emus einbinden. Ich habe hier auch noch 2 PS3-Controller liegen, die ich damals per USB gekoppelt hatte. Die funktionieren an der Shield wohl nicht mehr. Aber egal, dafür habe ich ja nun die tollen Shield-Controller.

    Das geniale am Gamebrowser ist, dass man die Cover der Spiele über das WebUI von Emby zentral managen kann. Außerdem konnte man die ROMs per Samba abrufen.

    Leider funktioniert das Gamebrowser-Plugin wohl nur mit Windows Media Center und Windows Emby Theater.

    Das wäre cool, wenn man das auch in der Emby for Android TV nutzen könnte. Das funktioniert aber meines Wissens nach nicht. Wer einen Emby Server hat und das mit Windows mal ausprobieren möchte, kann sich hier belesen:

    https://emby.media/community/inde…ebrowser-guide/

    Von daher bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Aber recht hast du, das ist immer eine ganze Menge Konfigurationsaufwand.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (30. Dezember 2016 um 10:43)

  • Spiele vom Server starten geht nur bedingt und . Relativ einfach geht es halt den Emulator einzurichten und dann den Rom Collection Browser nutzen.

    Ich hatte eine 128GB micro SD ausprobiert aber die ließ mein schield aber erlahmen. ich versuche es bei Zeiten alles mit einem USB3 Stick nochmal.

    Das schönste Frontend für das Shield immernoch Hyperspin aber das einrichten ist Horror für den Laien

  • Oh man..., Wahnsinn!

    Habe gerade eine Stunde lang versucht meine teure 64GB microSDXC (SanDisk Extreme) Karte mit meinem Windows 10 Laptop zu formatieren. Wenn Sie denn irgendwann mal formatiert war, stoppt der Kopiervorgang meiner ROMs bei ca. 30%. Habe das ganze nochmal mit einer anderen langsameren SD Karte probiert. Das funktioniert ohne Probleme, auch am Adapter (SD->microSD) liegt's nicht. Er liest und beschreibt die andere microSD-Karte wunderbar.

    Die ist wohl hin. Mal sehen, ob ich da was über Garantie geregelt bekomme. Sie ist ein knappes Jahr alt und hat in meiner GoPro wunderbar funktioniert.

    Schade, war gerade ganz heiß mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Habe mir bereits Mupen64Plus FZ, Snes9x EX+ und ARC Browser installiert.

    ARC Browser sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. Mal sehen, ob es die knappen 7€ wert ist.

    Naja, jetzt reichts mir erstmal... ich melde mich hier wieder, wenn ich eine neue SD-Karte habe.

    Eine Frage noch: Mit welchem Dateisystem formatiere ich die 64GB-microSDXC-Karte idealerweise?

    Bin mir nicht sicher, weil die Informationen zu exfat, fat32, ntfs im Internet nicht konsistent waren.

    Guten Rutsch ins neue Jahr!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (31. Dezember 2016 um 00:57)

  • Ich hab das folgendermaßen gelöst :

    RCB als Frontend

    Emulatoren :

    PPSSPP - PSP
    epsxe - PSX
    Mumpen FZ (aktuellste Fork) - N64
    SNES9X EX+ - SNES
    NES.EMU - NES
    Drastic - Nintendo DS
    MD.EMU - Megadrive
    GBC.EMU - Gameboy/Gameboy Color
    GBA.EMU - Gameboy Advanced


    Die ganzen X.EMU Emulatoren kosten zwar alle nen paar Euro habe damit aber deutlich bessere Erfahrung als mit der Freeware gemacht.

    Mit dem Wii/Gamecube Emulator bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
    Was die Speicherprobleme angeht , zumindest die vielen kleinen Cartridge Emulatoren lasse ich RCB vor dem starten temporär von der NAS laden, das geht leider nur bei 1 File Roms, bei PSX wo man meist ne *.cue und ne *.bin hat funktioniert das leider nicht.

  • Bei meinen ersten Schritten mit dem Raspberry bin ich bzgl. SpieleBox / Emulation bei "EmulationStation" und später direkt bei "recalboxOS" hängen geblieben, welches aus meiner Sicht mit einer sehr einfachen und übersichtlichen, wie selbsterklärenden GUI daherkommt. Bis auf MAME habe ich alle anderen Emulatoren einwandrei zum laufen bekommen! Ggfl. - je nach dem welches System emuliert werden soll - vorher noch die ROMS kopiert. (geht übrigens auch wunderbar per WebInterface) und dann die Spiele Abbilder rüberkopiert.

    Das Theme hatte ich komplett abgeändert, womit es um weiten professioneler wirkte. Aber das ist halt Geschmacksache.

    Back to Topic:
    Ich hatte vor ca. 1-2 Wochen auch erstmal versucht, in meiner aktuellen LibreELEC installion, sowas wie EmulationStation direkt in Kodi einzubinden, welches jedoch (unabhängig davon, welches Plugin usw ich nutzte) nicht wirklich zum laufen bekommen habe.

    Folgende Sachen habe ich mir angeschaut:
    - recalboxOS (rein für Spiele sicherlich Top! Insbesondere auch für Anfänger!)
    - Rom Collection Browser
    - Advanced Launcher
    - RetroPie
    - RetroArch
    - GameStarter

    http://misapuntesde.com/post.php?id=502

    Persönlich hätte ich sehr gerne, in Kodi einen eigenen Menüeintrag "z.B. Games", von wo ich eine ähnliche Auswahl wie bei recalboxOS hätte und vorallem nach dem ein Spiel gestartet wurde und man dieses verlässt, sofort wieder in Kodi (an der alten Stelle) landet.

  • Vielleicht mal ein kleiner Zwischenstand. Wenn man eine intakte SD-Card hat, ist das alles echt easy. Hier mal ein kleines Howto:


    SD-Karte vorbereiten:

    • SD-Karte mit FAT32 formatieren (ich habe die "Sandisk 64GB Extreme microSDXC U3/Class 10" im Einsatz)
    • ROMs auf die SD-Karte kopieren (Ordnerstruktur: 1.Ebene: [NES | SNES | N64 | etc ], 2. Ebene "Name des Spiels", 3. Ebene "Name der ROM-Datei" [*.nes | *.smc | *.v64 | *.etc ])

    Shield vorbereiten:

    • Emulator der Wahl aus dem Playstore installieren (bei mir momentan nur "NES.emu", "Snes9x EX+" und "Mupen64Plus FZ", es sollen aber noch weitere folgen, PS1, SEGA Megasystem, etc.)
    • Fronend der Wahl aus dem Playstore installieren (bei mir momentan "ARC Browser")

    Frontend der Wahl vorbereiten:

    • in den Settings "Neues System hinzufügen", Spielekonsole auswählen, Emulator auswählen, ROM-Verzeichnis auswählen
    • dann in die Datenbank, kurz scrapen

    FERTIG!

    Der Controller lief direkt out-of-the-box. Habe direkt eine kleine Runde MarioKart64 gespielt. Ton läuft und das Bild ist flüssig. Wenn man ein Spiel bzw. den Emulator verlässt, landet man direkt da, wo man das letzte Spiel ausgewählt hat.

    ARC Browser hat mich jetzt zwar einmalig knappe 7€ gekostet. Allerdings ist es optisch genau das was ich mir vorgestellt habe. Auch das Handling ist intuitiv und der Android TV Oberfläche angepasst. Momentan also gut angelegtes Geld. Ich werde mir dennoch bei Gelegenheit auch die anderen Retro Gaming Frontends anschauen.

    Ab Freitag bin ich erstmal 2,5 Wochen im Urlaub. Wenn ich wieder da bin und etwas Zeit habe, werde ich im ersten Post dieses Threads alles etwas ausführlicher beschreiben und ein paar Screenshots hinzufügen, so dass es jeder leicht nachvollziehen kann. Aber wie gesagt, da war echt nichts bei. Das kriegt jeder hin!


    Danke für eure TIPs!

    @Nathaniel Dir möchte ich an dieser Stelle nochmal ein EXTRA dickes Dankeschön für die Schenkung des Shield Controllers ausrichten. :)


    Bis bald und viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (4. Januar 2017 um 20:38)

  • Ich bin zwar noch lange nicht mit meinem Guide fertig aber ich möchte euch schon mal die ersten Eindrücke vermitteln :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Genutzt :

    • Kodi 17 RC4
    • Advanced Emulator Launcher
    • Arctic: Zephyr
    • Arctic: Zephyr MOD für AEL

    Roms können gestartet werden von :

    • interem Speicher
    • USB Stick
    • USB Festplatte
    • Netzwerkfreigabe
    • erweitertem internen Speicher

    Wenn mein Guide was weiter ist lass ichs euch natürlich wissen :)

  • moin,

    muss die Netzwerkfreigabe in Kodi oder unter Android eigebunden werden um von einer Netzwerkfreigabe zu spielen?

    Kannst du Unterschiede aufzeigen zwischen RCB und ARL?
    Ich gehe mal ganz stark davon aus das ein Emulator außerhalb von Kodi im Hintergrund läuft!?

  • moin,

    muss die Netzwerkfreigabe in Kodi oder unter Android eigebunden werden um von einer Netzwerkfreigabe zu spielen?

    Kannst du Unterschiede aufzeigen zwischen RCB und ARL?
    Ich gehe mal ganz stark davon aus das ein Emulator außerhalb von Kodi im Hintergrund läuft!?

    Android (also Plex).

    Unterschied zur RCB, keine riesige Datenbank für alle Roms und somit auch was schneller, es wird aktiv weiterentwickelt (Malte arbeitet ja seit über nem Jahr nicht mehr richtig an RCB und seine letzte Version von vor etwa ner Woche läuft nicht auf Android). Die Scrapper funktionieren (wer sich die letzte Zeit mal durch RCB gequält hat wird wissen was ich meine...

    Emulator wird so gestartet wie auch beim RCB also Rom wird mit Befehl an den Emulator ausgeführt.

    Nachteil :

    • Bei Netzwerkfreigabe sollte man die Roms vorher am PC fit machen (lässt sich einfacher handhaben aber auch der Import der lokalen Files ist um einiges leichter als beim RCB)
    • bisher kaum/kein Support für Skins was die Optik nicht ganz so schick macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!