System-Volumen Knopfe auf Kodi Lautstärke anwenden

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Rii Air Mouse geschenkt bekommen, diese funktioniert grundsätzlich sehr gut,
    mein Problem ist, dass ich mit den Lautstärkeknöpfen die Systemlaufstärke verändere und nicht
    wie über "+" und "-" die Lautstärke von Kodi.

    Nach einigen Stunden intensiver Suche bin ich leider nicht wirklich weiter.
    Ein Eintrag in die keyboard.xml

    Code
    <minus>VolumeDown</minus>
          <plus>VolumeUp</plus>
          <key id='114'>VolumeDown</key>
          <key id='115'>VolumeUp</key>


    hat leider nichts gebracht. Ich weiß aber, dass die Datei verwendet wird, weil ich "-" und "+" getauscht habe.
    Die Keycodes sind von showkey ausgegeben worden.
    Ich habe auch das Debugging in Kodi aktiviert und dann die Tasten betätigt, aber das Drücken der Lauter und Leiser-Tasten
    wird nicht geloggt.

    Jetzt wollte ich mal hier grundsätzlich die Frage stellen, kann man das ändern und wenn ja, weiß jemand wie?

    Schönen Gruß
    Proton

  • Auf jeden Fall ist deine Methode schon mal die richtige :thumbup:

    Es könnte sein, dass die Tasten dennoch in der falschen xml landen.
    Wobei die auch angezeigt werden müßten (im kodi-debug-log), selbst wenn diese nicht in einer xml eingetragen sind.
    Eben mit den keycodes.

    Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht.
    Andere Tasten wurden aber geloggt, oder?

    Die simpelste Methode mit dem keymap-Addon hast du auch schon probiert?

  • Hallo don,

    erstmal ein frohes neues Jahr und danke für die Antwort. War ein paar Tage weg, deswegen komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
    Ich bin ja schon mal froh, dass ich nicht auf dem Holzweg bin, sondern den richtigen eingeschlagen habe. :)

    Es werden wie auch bei der normalen Tastatur alle Tastenanschläge geloggt, bis auf (soweit ich das bisher überblicke) die Lautstärke-Tasten.
    Mit dem Keymap-Addon habe ich halt das gleiche Problem, er erkennt nicht, dass ich die Lautstärketaste gedrückt habe. :/

    Bei der IR-Ferbedienung war das auch so, aber das hat sich mit der Installation von Lirc erledigt.
    Seitdem kann ich zwar den HTPC nicht mehr über die Fernbedienung starten, aber daran habe ich mich schon gewöhnt. :)

    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!