Keine Umlaute mit externer Tastatur​

  • Moin, ich brauch mal Hilfe beim Installieren einer externen Tastatur.

    Kodi läuft bei mir auf einer nvidia schield unter android tv, eine externe Bluetooth Tastatur(ec technology, a40-bt002) ist angeschlossen (aber auch ne logitech k280e via usb, gleiches ergebnis) und liefert dank extended keyboard helper app auf allen apps auf der shield (es datei explorer, systemtastatureingabe, mx-player, youtube, Google Play Store, DS video Synology, etc.) alle deutschen Sonderzeichen wie öäü€° § aber auch viele internationale Sonderzeichen.

    Alle Apps ist nicht ganz korrekt: Ausgerechnet bei Kodi (das ansonsten auf der shield richtig klasse läuft und sich sehr gut auch auf die Bedarfe weniger technisch versuerter Nutzer konfektionieren läßt) liefert die Tastatur kein öäü bzw ÖÄÜ. ß ist vorhanden, auch die Belegung der deutschen Tastatur mit y und z sowie Sonderzeichen wie #+-_ <> sind entsprechend dem Tastaturlayout ansprechbar.

    In den Spracheinstellungen von kodi habe ich sprache=deutsch, region=deutschland, zeichensatz=standard und tataturbelegung=quertz konfiguriert.

    Fast beliebige Kombinationen von Region, Zeichensatz und Tastenbelegung habe ich erfolglos probiert :thumbdown:

    Das [definition='3','1']keymapping[/definition] addon hilft nicht weiter

    Habe über den extended keyboard helper viele unicode Tastaturcodes ausprobiert, eine große Zahl internationaler Sonderzeichen wird zwar bei allen anderen apps, nicht jedoch bei kodi angezeigt

    Auch das kyrillische ü (0x04f1) im unicode Zeichensatz wird nicht angezeigt

    Über die Bildschirmtastatur lässen sich die Umlaute eingeben, auch per "kore" Fernbedienungs app sind üäö &Co vorhanden :thumbup:

    Die Problematik wurde in einem anderen thread zwar andiskutiert aber nicht weiterverfolgt :wacko:
    Bluetooth Mouse und Tastatur
    Ansonsten habe ich hier und in anderen Foren fleißig gesucht, einiges zu Umlaut- und Tastaturproblemen gefunden, war aber kein passender Tipp dabei.

    Hat jemand für das Problem eine Lösung gefunden? ?( ?( ?(

  • Jo, geht mir in SPMC genauso.

    Zusätzlich habe ich dieses Problem auch in Libreelec auf meinem Odroid C2 und konnte es dort ebenfalls nicht lösen.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hast du den Eingangspost gelesen?

    Wenn ich @virtyak richtig verstehe, hat er diese App bereits installiert. Dies funktioniert zwar bei allen möglichen Android Apps, aber nicht in Kodi. Läuft das bei dir in Kodi?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Herzlichen Dank für die Einordnung als Letzter, da hab ich ja - biblisch betrachtet - die Chance, der Erste zu sein, bei dem es dann funktioniert. :D

    Genau wie die Anderen das schon andeuten und ebenso wie in dem von mit zitierten Post beschrieben, stellt der External Keybord Helper die Tastatur auf der Ebene von Android TV korrekt dar und lässt sich auch für jede Taste einzeln nachkonfigurieren, falls das bei einer externen Tastatur mal im Detail nicht passen sollte. Das klappt nicht nur auf Systemebene sondern auch für viele Apps. :thumbup:

    ....ABER NUR TEILWEISE FÜR KODI!

    d.h. (s.o.) für ß, z, y, #, -, *, etc. klappt es, während ich es für ü, ö, ä, è, € und andere Zeichen nicht hinbekomme.

    Beispiel: sendet die Tastatur 0x00fc für "ü", geschieht in einem Kodi Eingabefeld nichts. ;(

    Durch eine simple Suche im Forum habe ich dazu nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch zu simpel gesucht bzw. als Simpel gesucht, kann einem Anfänger ja mal passieren, bitte also um Nachsicht. :rolleyes:

    Wenn Du, Nathaniel, dafür eine Lösung gefunden hast, wie man Kodi oder den Tastaturtreiber External Keyboard Helper konfigurieren muss, um die Sonderzeichen abzubilden, wäre es sehr nett, wenn Du den Tipp weitergeben würdest, das würde hier einigen von uns helfen. :)

  • Hast du den Eingangspost gelesen?

    Ja, aber da war er noch nicht so lang. Muss wohl editiert worden sein, während ich meine Antwort verfasst habe. Sonst hätte ich geschrieben, dass Umlaute oder Sonderzeichen wie das € Zeichen nicht auf einem englischsprachigen Grundgerüst ohne Implementierung von deutschen Tastaturlayout-Hardware-Treibern eingegeben werden können.

    Das funktioniert nur über eine Software wie der virtuellen Bildschirmtastatur.

    Bleibt daher zu hoffen, das mit Erscheinen von Android 7.0 nun endlich auch deutsche Tastaturlayout-Hardware-Treiber eingepflegt werden, damit endlich eine 100%ige Unterstützung bzw. Kompatibilität von deutschen Umlauten im Dateisystem und Anwendungen ermöglicht wird.

  • Wie meinst du das mit Samsung...SkyBird?


    Zitat von Nathaniel

    Bleibt daher zu hoffen, das mit Erscheinen von Android 7.0 nun endlich auch deutsche Tastaturlayout-Hardware-Treiber eingepflegt werden, damit endlich eine 100%ige Unterstützung bzw. Kompatibilität von deutschen Umlauten im Dateisystem und Anwendungen ermöglicht wird.

    Hoffe das auch mal...damit man dafür bald keine App mehr braucht...die mit Kodi nicht richtig funktioniert und mit den ES Datei Explorer sowohl Google Play Store schon.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Naja, vorerst bin ich froh, dass es den Keyboard Helper als Treiber gibt, immerhin bildet er externe Keyboards recht gut auf Android Systemen ab und bei allen Apps mit Tastatureingabe (außer Kodi) stimmt die Tastenbelegung. Selbst bei Kodi klappts mit den meisten Tasten, nur die internationalen Zeichen fehlen halt.

    Da stimmt also was mit der UTF8 oder win1252 zu Unicode Übergabe nicht und das hat weniger mit Android zu tun als mit der internen Verarbeitung von Kodi. Mal schauen, ob man da Rückmeldungen von den Entwicklern bekommt.

    @Ronniy: Danke für den Hinweis! Klar würde ich mich auch über einen systemeigenen Tastaturtreiber freuen, vielleicht wird das demnächst ja was, wir sind ja nicht die Einzigen die das stört. Ob der dann so flexibel an Tastaturen anbassbar bzw. individuell zu konfektionieren ist, da bin ich mir nicht ganz sicher, fände ich aber sehr beruhigend, irgendwas ist ja immer. Wenn der schlau aufgebaut ist, muss andererseits manuelles Eingreifen vielleicht gar nichts sein.

    Von Dir, Skybird 1980 würde ich gern wissen, auf welchem Samsung-Gerät Du mit der externen Tastatur die Umlaute hast darstellen können. Auf meinem betagten Tablet Note 10.1 2014 ergibt sich mit verschiedenen USB und Bluetooth Tastaturen leider immer das gleiche Bild: öäü bei Kodi leider ncht vorhanden, bei allen anderen APPs schon. Da ist aber auch ein älteres Android drauf.

    Zu Nathaniels Einwand: Sorry, das Posting war anfänglich bereits in vollem Umfang vorhanden, ich habe nachträglich nurTippfehler korrigiert. Vermutlich sind Dir beim eiligen Lesen einige Details entgangen, was zu Deiner etwas voreiligen Rückmeldung geführt hat, Schwamm drüber.

  • Bei meinem Samsung Fernseher (Samsung UE reihe) mit Tizen gehen Umlaute direkt wenn ich die Tastatur anschließe.
    Da läuft nur kein Kodi drauf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!