Frage zu Filmsets

  • Guten Morgen!

    Ich möchte mir einige Filmsets in EMM anlegen und in Kodi 17 abbilden - gibt es Best Practise Empfehlungen dazu? Z.B. habe ich für die Sets einen eigenen Ordner "Sets" wo dann in Unterordnern die Filmsets (z.B. den Ordner "Harry Potter Filmreihe" mit den einzelnen Filmen in eigenen Unterordnern, James Bond Filmereihe ebenso, etc...) liegen - in den EMM Einstellungen habe ich alles notwendige gem. dem Tut eingestellt... wenn ich jetzt die Daten scrape werden zwar die einzelnen Filme unter Filme angezeigt und unter Sets taucht die James Bond Filmreihe auf, aber die Harry Potter Reihe z.B. nicht auf... ich habe hier vermutlich noch einen Denkfehler und hoffe dass mir wer auf die Sprünge helfen kann... :)

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Ich habe keinen gesonderten Ordner auf meiner Festplatte. Wäre mir zu aufwendig, wenn es doch mal einen zweiten Teil von irgendeinem Film gibt. Meine liegen irgendwo. Ich habe nur einen gesonderten Ordner für die Sets-Grafiken, damit ich die später mit dem ArtworkAutomator einlesen kann. Ansonsten alle Filme sollten das Set in der nfo haben. Sonst wüsste ich nichts was man beachten sollte.

  • wenn ich jetzt die Daten scrape werden zwar die einzelnen Filme unter Filme angezeigt und unter Sets taucht die James Bond Filmreihe auf, aber die Harry Potter Reihe z.B. nicht auf

    Hast du in den Einstellungen => Scraper-Daten eingestellt, dass die Filme automatisch den Set's hinzugefügt werden? Ansonsten wird zwar die Collection ID von TMDB gescrapt, jedoch nicht automatisch ein Set erstellt.

    @DaVu das wird er wohl aktiviert haben, ansonsten könnte er die Harry Potter Filme ja nicht scrapen, da sie erst gar nicht gefunden werden.

    Einen Extra Ordner "Sets" brauchst du nicht, schadet aber grundsätzlich auch nicht. Ich lass die Filme eines Set's auch in einen Ordner verschieben, dieser liegt jedoch dann direkt in der Quelle und nicht in einem weiteren Ordner "Sets".

  • Guten Abend zusammen!

    Ich danke euch erstmal allen für eure Resonanz! :)

    Fange eben erst an mich mit Filmsets auseinanderzusetzen... war oben vielleicht etwas mißverständlich, also der Ordner "Sets" ist eine eigene Quelle, praktisch das Root und darin liegen die aktuell erstmal nur zwei Ordner (Testballon):

    Harry Potter Filmreihe
    James Bond Filmreihe

    In diesen Ordnern liegen nun die jweils einzelnen Filme in eigenen Unterordnern, benannt jeweils nach den Empfehlungen hier im Tut...

    Hast du in den Einstellungen => Scraper-Daten eingestellt, dass die Filme automatisch den Set's hinzugefügt werden? Ansonsten wird zwar die Collection ID von TMDB gescrapt, jedoch nicht automatisch ein Set erstellt.
    @DaVu das wird er wohl aktiviert haben, ansonsten könnte er die Harry Potter Filme ja nicht scrapen, da sie erst gar nicht gefunden werden.

    Einen Extra Ordner "Sets" brauchst du nicht, schadet aber grundsätzlich auch nicht. Ich lass die Filme eines Set's auch in einen Ordner verschieben, dieser liegt jedoch dann direkt in der Quelle und nicht in einem weiteren Ordner "Sets".

    Ja habe ich und bei James Bond klappt es auch, da wird ein Set angelegt und die Grafiken im Root der Quelle abgelegt aber bei Harry Potter passiert einfach nichts, es wird kein Set erstellt.
    Filmsets in eine eigene Quelle zu verlagern war nur eine Idee dass man dann direkt auch diese Sets schön beieinaner hat, ist natürlich kein muss wenn dies Probleme mit dem ein oder anderen Skin (ich nutze den Aeon MQ7, Aeon Nox 5 Silvo & Arctic Zephyr: From Ashes) geben könnte...

    Weitere Frage... wozu braucht man den ArtworkAutomator? Ich hatte mal gelesen dass dessen Funktionen in Ember implementiert seien!?

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Ok, dass bei Harry Potter kein Set gefunden wird habe ich nun bei genauerem Hinsehen den Grund gefunden... Ember liefert beim scrapen für alle Harry Potter Filme einen ziemlichen Murks zurück wie ich das noch nie gesehen habe...

    Die Filme sind richtig benannt, auch mit der korrekten IMDB ID und trotzdem kommt das als Ergebnis raus:

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Kodi nimmt für das Filmset als Poster und Fanart die Bilder des ersten Filmes, das mit einem neuen Set der Kodi-DB hinzugefügt wird. Wenn man spezielle Bilder für die Filmsets, dann braucht es dafür ein Addon. Der MSAA liest ein Verzeichnis aus und sucht darin Bilder, die genauso heissen wie die in Kodi erfassten Filmsets und trägt diese in der Kodi-DB ein. Als Alternative kannst du aber auch auf das Addon verzichten und die Bilder direkt aus Ember über das Kodi Interface mit Kodi syncen. Ich würde mit dem KI syncen, ist auf die Dauer einfach bequemer.

    Ember verwaltet im Gegensatz zum MSAA aber nur Filmsetbilder, die in einem gemeinsamen Verzeichnis liegen. MSAA sucht auch in übergeordneten Ordnern, das war mir aber zu kompliziert in Ember einzubauen. Am besten erstellst du erstmal einen Ordner bzw. Freigabe auf deinem Server/NAS/PC, in dem alle Filmsetbilder abgelegt werden sollen. Im Kodi Interface stellst dann bei den Host-Einstellungen den Pfad ein, zB. smb://SERVER/FREIGABE. Wenn Kodi auf dem selben Rechner läuft auf dem du die Bilder gespeichert hast, dann kannst du natürlich auch den Pfad mit D:\Filmset-Bilder angeben. Funktioniert dann aber natürlich nur, wenn du nur einen Client hast.


    Ich würde die Filme nicht nach "hat Filmset" und "ohne Filmset" trennen, denn teilweise werden Filme bereits Filmsets zugeteilt, Jahre bevor es einen zweiten Teil gibt (z.B. Avatar). Ausserdem ist es beim Benutzen des Renamers nicht mal nötig, die Filme manuell in Filmset-Ordner zu schieben. Dass kann der Renamer auch automatisch nach dem Scrapen machen.

    Wenn du das KI oder den MSAA nutzt, dann sind die Bilder in der Kodi-DB vorhanden und der Skin sucht erst gar nicht mehr in irgendwelchen Verzeichnissen. Es spielt dann also keine Rolle, wo die Filme liegen.

    Warum der Harry nicht will ist mir schleierhaft. Kannst du mal in der NFO nachsehen, ob da ein <set> Node vorhanden ist?

  • Ok, dass bei Harry Potter kein Set gefunden wird habe ich nun bei genauerem Hinsehen den Grund gefunden... Ember liefert beim scrapen für alle Harry Potter Filme einen ziemlichen Murks zurück wie ich das noch nie gesehen habe...

    Die Filme sind richtig benannt, auch mit der korrekten IMDB ID und trotzdem kommt das als Ergebnis raus:

    Ok, das ist komisch. Am besten mal die NFOs löschen, dann F5 drücken bei allen flaschen Einträgen und nochmals scrapen.

  • Darf ich fragen wieso du die imdb id in den Titel packst? Ich habe Titel (Jahr) und es werden 99.99% der Filme gefunden ;) mich würde interessieren was passiert wenn du das entfernst.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ok, das ist komisch. Am besten mal die NFOs löschen, dann F5 drücken bei allen flaschen Einträgen und nochmals scrapen.

    Jetzt schon zwei mal gemacht... beim aktualisieren der DB werden die Filme richtig hinzugefügt - wenn ich diese dann scrape kommt jedesmal dieser Mumpitz raus.. habe die IMDB IDs auch nochmal alle überprüft, passt... zum Test auch noch mal ein paar andere Filme alles gelöscht & neu gescrapt ob Ember bei mir ein generelles Problem hat... ist aber nicht der Fall... nur bei den Harry Potter Filmen... jetzt bin ich etwas ratlos...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Darf ich fragen wieso du die imdb id in den Titel packst? Ich habe Titel (Jahr) und es werden 99.99% der Filme gefunden ;) mich würde interessieren was passiert wenn du das entfernst.

    Die IMDB ID stimmt zumindest mal, war das erste, das ich nach diesem Ergebnis gecheckt hatte :)
    Wenn's schon da steht und stimmt, dann muss Ember nicht mehr suchen, was etwas API Traffic spart. Aber ich gebe dir recht, geht ohne eigentlich auch fast zu 100% ohne Probleme.

  • Darf ich fragen wieso du die imdb id in den Titel packst? Ich habe Titel (Jahr) und es werden 99.99% der Filme gefunden ;) mich würde interessieren was passiert wenn du das entfernst.

    Wurde meine ich so im Ember Tut beschrieben.. ich habe daraufhin meine gesamte Sammlung umgearbeitet und bin damit bisher immer gut gefahren eigentlich... wenn ich die IMDB ID rausnehme kommt auch auch das gleiche unsinnige Ergebnis raus...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Jetzt schon zwei mal gemacht... beim aktualisieren der DB werden die Filme richtig hinzugefügt - wenn ich diese dann scrape kommt jedesmal dieser Mumpitz raus.. habe die IMDB IDs auch nochmal alle überprüft, passt... zum Test auch noch mal ein paar andere Filme alles gelöscht & neu gescrapt ob Ember bei mir ein generelles Problem hat... ist aber nicht der Fall... nur bei den Harry Potter Filmen... jetzt bin ich etwas ratlos...

    Ahh, ich weiss was das Problem ist... der berüchtigte "tt" Bug beim Auslesen der IMDB ID :rolleyes:
    In der aktuellen Version wird im Ordner nach tt#### gesucht, jedoch wird auch ein Ergebnis mit tt ohne Zahl danach zurückgegeben. In deinem Fall "Harry Potter - blabla". Der Scarper sucht dann nach tt und kriegt irgendein Ergebnis.

    Workaround: bei den Filmen rechte Maustaste => Film wechseln und dann den richtigen Film auswählen.

    EDIT: Wenn du im rechten Teil noch die Infoanzeige hochfährst, dann siehst du im Feld IMDB ID, ob da irgendwas falsches steht. In diesen Fällen dann einfach Film wechseln, damit eine Suche gestartet wird.

  • Alles klar, danke Dir! Das sind schon mal ne Menge brauchbarer Ansätze ich ich auch so umsetze... das mit dem Harry Potter ist mir allerdings mehr so schleierhaft und es würde mich mal interessieren ob das wer nachstellen kann...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Ahh, ich weiss was das Problem ist... der berüchtigte "tt" Bug beim Auslesen der IMDB ID :rolleyes: In der aktuellen Version wird im Ordner nach tt#### gesucht, jedoch wird auch ein Ergebnis mit tt ohne Zahl danach zurückgegeben. In deinem Fall "Harry Potter - blabla". Der Scarper sucht dann nach tt und kriegt irgendein Ergebnis.

    Workaround: bei den Filmen rechte Maustaste => Film wechseln und dann den richtigen Film auswählen.

    Ah ok, funktioniert! Danke Dir nochmals! :)

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!