[nur Idee] More Immersive

  • Es gab vor Jahren mal von Philips in der AMBx Reihe Ventilatoren, die bei bestimmten Spielszenen ansprangen.

    Externer Inhalt images.philips.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Mod für STALKER spielte sich damit schon sehr cool.


    Wäre das nicht mal ne Idee für einen Raspberry?
    5 Volt Lüfter mit PWM-Regelung und dann ein Script je Film, welches einen oder mehrere Lüfter ansteuert.
    Bei einem Horrofilm vielleicht noch ein dritter Lüfter, um eine Kerze zum Flackern zu bringen?
    Das Script/Addon wartet bis Film "Alien" startet und prüft, ob im Ordner auch eine Alien.py liegt.
    Die beinhaltet dann eine Menge sleep-code und ein paar Lüfter-Trigger.
    So die Theorie.

    Ging mir gerade durch den Kopf :rolleyes:

    So eine ähnliche Idee könnte man auch für ein erweitertes Ambilight einsetzen.
    Ist die gleiche Arbeit. Spezielle Lichteffekt hinter/neben/unter einem in bestimmten Szenen.

  • Klingt nach ner Menge Spaß :)

    Ggf. könnte man das mit einer "zweckentfremdeten" Subtitle-Spur bewerkstelligen. Die enthält dann halt nicht den Text, der angezeigt werden soll, sondern nur einzelne Buchstaben und Zahlen, denen dann entsprechende Trigger zugewiesen werden. Z. B. wr für leichten Wind von rechts oder WL für starken Wind von links oder LLS_808080 für "mittleres Licht von Links mit Stroboskop-Effekt in Farbe weiß (RRGGBB)" oder LRP_FF0000 für "helles rotes Dauerlicht rechts".

    Man müsste nur an den Text der Sub-Spur kommen.

    ;)

  • Wobei ich davon noch weniger Ahnung habe, wie man einen Subtitle analysiert und verwertet.

    Ich auch nicht - ist mir aber gleich als erstes in den Sinn gekommen :)
    Allerdings muss halt irgendwie bewerkstelligt werden, dass die Kauderwelsch-Subs dann nicht angezeigt werden :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (21. Dezember 2016 um 10:43)

  • Den Player State abzufragen sollte recht leicht mit JSON-RPC möglich sein. Dazu sollte auch Global.Time gehören.
    Man könnte vielleicht dann mit einem Dateiformat ähnlich der Subtitles bewerkstelligen, dass Events getriggert werden.

    Code
    00:22.000 --> 00:27.000 - wr
    00:40.000 --> 00:43.000 - WL
    00:41.000 --> 01:59.000 - LRP_FF0000
    ...

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (21. Dezember 2016 um 10:57)

  • @don Du kommst auf Ideen

    Denke über eine extra Datei, zb json oder xml wäre das einfacher zu bewerkstelligen.
    Das ganze dann mittels python skript auslesen und mit aktueller Laufzeit abgleichen. Nur wäre das Erstellen solcher Dateien sicherlich keine angenehme Arbeit :D
    Um solche Dateien teilen zu können, bräuchte man aber eine Offset Option (oder Sync), wie bei subs

    In großen Räumen ließe sich sowas allerdings nicht so gut realisieren, nur mit entsprechend starken Lüftern.
    Aber die Idee an sich ist echt gut. So könnte man ja auch richtig räumliche Lichtszenen erstellen, mit entsprechenden Lampen sogar farblich, à la Ambilght extreme :D

  • In großen Räumen ließe sich sowas allerdings nicht so gut realisieren, nur mit entsprechend starken Lüftern.

    Alles eine Frage der Technik :) Ob der RPi nun 24V Lüfter ansteuert oder (über entsprechende Relaisschaltungen) Hochleistungsgebläse ist ihm letztendlich (fast) egal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!