Add on Idee zur Ermittlung von Staffel- und Episodennummern

  • Hallo zusammen,

    mir geht es darum aus den Informationen, die im Dateinamen stehen übers Internet die restlichen Informationen zur Episode zu erhalten.
    Da ich selbst Serien über Kodi aufnehme und im Format *.ts bleiben möchte, habe ich leider keine vollständigen Informationen.

    Die Dateinamen meiner aufgenommenen Serien sehen so aus:

    [Serienname]__[Sender]__[Datum]__[Uhrzeit].ts

    Mit diesen 4 Blöcken kann man die Folge ohne epg Daten ermitteln.

    Hab das mal über ein Pyton Skript probiert, was auch im groben funktioniert:

    Über ein Python Skript bereite ich diese 4 Blöcke auf und suche im Internet auf fernsehserien.de/ nach dem Sendetermin.
    Wenn ich den Sendetermin finde, lese ich mir den Episodentitel aus, sowie die Staffelnummer und Episodennummer.

    In EMM müsste die Ausgangsformatierung (Datei Schema )der Serien Datei in Inhalt und Reihenfolge angegeben werden, damit gesucht werden kann.

    Hier nun der Block aus dem Python Skript, der zur Ermittlung der Informationen von fernsehserien.de/ genutzt wird:
    Hierbei werden die oben genannten 4 Blöcke verwendet zur Erkennung und eine festgelegte Anzahl von Seiten, die durchgesucht werden sollen.


    Ich benutze seit heute EMM und bin ohne Anleitung gut durchgekommen. Ein sehr gutes Tool.

    Ich denke so ein Add on könnte für jeden nützlich sein, der selbst Serien aufnimmt und diese nicht händisch nachschlagen möchte.

    @DanCooper : Hier der Quellcode. Hat für eine Hand voll Serien funktioniert. Aber war auch mein erstes mal, dass ich eine Internetseite ausgelesen habe ( als kleine Verteidigung ;) )

  • Habe die Standard datumsanzeige von tvheadend genommen. 2016-12-29.

    Idealerweise kann man in ember die Reihenfolge der einzelnen Blöcke festlegen, das Trennzeichen zwischen den Blöcken (bei mir doppel unterstrich) und den Aufbau des Datums. Weiterhin werden entweder Leerzeichen, Bindestrich oder unterstrich zwischen den Worten verwendet. Aber das muss ja nicht konfiguriert werden sondern alle genannten Zeichen durch Leerzeichen ersetzt werden.


    BEISPIEL: Last-Vegas__ZDF-HD__2016-12-29__02-20.ts

  • Adapter zum Anpassen der Sender namen bezogen auf die Internetseite:

    weiterhin könnte der Serienname im Titel und der internetseite leicht unterschiedlich sein. Dazu habe ich noch nichts gemacht.

  • Habe die Standard datumsanzeige von tvheadend genommen. 2016-12-29.

    Idealerweise kann man in ember die Reihenfolge der einzelnen Blöcke festlegen, das Trennzeichen zwischen den Blöcken (bei mir doppel unterstrich) und den Aufbau des Datums. Weiterhin werden entweder Leerzeichen, Bindestrich oder unterstrich zwischen den Worten verwendet. Aber das muss ja nicht konfiguriert werden sondern alle genannten Zeichen durch Leerzeichen ersetzt werden.


    BEISPIEL: Last-Vegas__ZDF-HD__2016-12-29__02-20.ts

    Kannst du mir auch das Standard-Schema von tvheaded sagen? Ich würde es dann zusammen mit dem Standard von DVBViewer in eine DropDown-Liste aufnehmen. In deinem Fall müsstest du die Regex dann einfach anpassen.

    Ich mache eine Regex mit folgenden Gruppen, die in der Regex vorkommen müssen:
    - STATION
    - NAME
    - YEAR
    - MONTH
    - DAY
    - HOUR
    - MINUTE

    Für eine DVBViewer-Aufnahme 2016-12-30_16-55-37_kabel eins_Abenteuer Leben täglich.ts wäre dann folgende Regex korrekt:

    Code
    (?<YEAR>\d{4})-(?<MONTH>\d\d?)-(?<DAY>\d\d?)_(?<HOUR>\d\d?)-(?<MINUTE>\d\d?).*?_(?<STATION>.*?)_(?<NAME>.*?)\.


    Die Gruppe NAME wird zur Zeit nicht wirklich benötigt, da bei Serien der Name von der Serie bzw. des Serien-Ordners und nicht der vom Episoden-Dateinamen relevant ist. Evtl. scheiss ich die Gruppe dann zum Release hin raus.

    Für die genauen Senderbezeichnungen (STATION) mache ich dann so eine Art Convert-Liste (RTL2 = RTL II).

  • Standard-Schema wäre: $t$n.$x [NAME][Unique number added when the file already exists].[Filename extension] = Abenteuer Leben täglich.ts

    Falls es mehrere gleiche Titel geben sollte (da Standard kein Zeitstempel vorhanden ist) würde es so aussehen.

    Abenteuer Leben täglich1.ts
    Abenteuer Leben täglich2.ts
    usw.

    Im Standard-Schema sind zu wenig Infos vorhanden um damit was finden zu können

  • Weiterhin wäre die Frage wie es mit dem [NAME] aussieht.

    Der aufgenommene Serienname muss nicht dem Schlüssel in der Datenbank der Internetseite entsprechen.

    Beispiel (ob es nun stimmt kann ich nicht sagen, aber sowas kann passieren ).

    The good wife als Serien könnte genau so lauten, also NAME = "The Good wife" in der Datenbank von http://www.fernsehserien.de wird diese nur als "Good wife" geführt.

    Das Beispiel könnte aber auch gedreht sein.

    Daher müsste geschaut werden, ob der kürzere String unabhängig von Leerzeichen im dem längeren String vorhanden ist.

    Wobei das alleine auch nicht stimmt.

    Beispiel: Es gibt die Serien Stargate und die Serien Stargate Atlantis. Das eine beinhaltet das andere.


    Vielleicht wäre dies wie bei ember jetzt schon zu lösen, falls es mehrere Treffer gibt, muss man auswählen oder alternativ müssen die Dateien im passenden Ordner liegen.

    Möchte nur helfen ;)

  • Im Standard-Schema sind zu wenig Infos vorhanden um damit was finden zu können

    Ok, dann lass ich das weg und werde vorerst nur mal die DVBViewer als Standard hinzufügen. Ich werd dann auch ein Textfeld machen, indem man einen Dateinamen und die Regex testen kann.

    Vielleicht wäre dies wie bei ember jetzt schon zu lösen, falls es mehrere Treffer gibt, muss man auswählen oder alternativ müssen die Dateien im passenden Ordner liegen.

    Der Name der Serie wird anhand des Serienordners bzw. wenn die Serie bereits einmal gescrapt worden ist anhand des Serien-Titels bestimmt. Die zu bestimmende Episode muss ja eh bereits im Serienordner liegen, dadurch ist die Serien-Zuordnung eindeutig. Das Problem der richtigen Zuordnung werde ich warscheinlich per Nachfrage bei mehreren Treffern lösen müssen. Das selbe mache ich dann auch bei den Sendern. Beide Sachen werden dann in einer XML gespeichert, so dass man diese auch sharen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!