An alle kaffee trinker unter euch ...

  • Die Motoren der Milchaufschäumer halten nur leider nicht lange wenn man sie täglich mehrmals benutzt :p

    Aber zum Aufschäumen echt super und geht schnell, nutze ich auch seit Jahren so. :thumbup:


    Also unsrer hat jetzt 4j aufm Buckel mit 5-8 Runs am Tag

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Zu der verlinkten Delonghi kann ich nichts sagen, die ist schon optisch anders aus wie die mir bekannten. Mit Erfahrungen zu aktuellen Geräten kann ich nicht dienen. Vielen bereits gemachten Aussagen kann ich mich an schließen:


    Herausnehmbare Brühgruppe muß sein, zumindest bei den älteren Jura kein Standard. Da musstest du regelmässig zur Wartung um Schimmel im Zaum zu halten. Bei den neueren weiß ich es nicht.


    Milchschäumer-bequem aber hohes Bakterienrisiko, peinlich sauber zu halten mit Chemie, besser externe Lösung


    Kaffeekapseln für den Hersteller ein Supergeschäft weil pro Tasse in Relation sehr teuer, geschmacklich gut, umwelttechnisch gesehen eine Katastrophe


    Ansonsten breche ich gerne für eine Lanze für Delonghi. Nichts hält ewig aber gute Reparaturanleitungen im Netz, in meinen Augen leicht zu bekommende günstige Ersatzteile bei Amazon/Ebay, für viele Modelle werden baukastenartig die gleichen Teile verbaut. Ich habe meine seit 2008, schon selbst repariert. Dabei in grösseren Abständen den Durchlauferhitzer erneuert und die Pumpe. Ausserdem vorbeugend die Brüheinheit zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen und die Spindel geschmiert wegen lauter Quietschgeräusche. Ich wünschte es gäbe mehr solcher Geräte die nicht schon vom Design zum wegwerfen vorgesehen sind.

  • Will ja hier nicht eure Träume zerstören aber diese Maschinchen haben ein reihe Nachteile, zum einen werden oft Billige Materialien verwendet, von Bisphenol haltigen Kunststoffen, bis Bleirohren alles zu haben, und zum anderen, muss man solche Maschinen täglich reinigen( Zusatzkosten und Arbeit).

    Die alternative wäre halt eine Ranzig bis Schimmelige Note im fertigen Produkt


    Fazit:
    Lohnt nur bei Mehrköpfigen, Suchtartigen Extremkonsum im Privathaushalten. ^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ich halte von diesen maschinen nichts oder nichts mehr. ich hatte sie selbst und bin froh, das sie letztendlich abgeschafft sind.


    ich kaufe mir jetzt lieber teureren, besseren bzw. hochwertigeren kaffee. das macht sich bezahlt.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Ich mahle mit der Handmaschine zu Hause und brühe mit Filter manuell auf.
    Das einzige wo mir keine Technik reinpfuschen darf :) Es kommt auf die Bohne an, und auf das Mahlwerk. Ein den richtigen Filterkaffee kommt kein Automat ran.

  • Ich habe seit 20 Jahren noch eine Pavoni in der Vitrine stehen. Leider ist es mir damit nie gelungen, gut schmeckenden Kaffee zuzubereiten, obwohl das auch nicht meine erste mechanische Maschine war. Wenigstens sieht sie gut aus :whistling:

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Meine Senf zu dem Thema.

    Wer billig kauf der bezahlt am Ende doch mehr. Meine Jura wird Weihnachten 12 Jahre alt und das Teil funktioniert wie am ersten Tag. Ich musste das Teil 2 zwar mal reparieren aber da es jegliche Ersatzteile günstig gibt ist das kein Thema gewesen. In der Zeit hat keiner unserer Freunde/Bekannten noch seine erste Maschine (welche nach unserer gekauft wurden). Was ich absolut empfehlen kann sind Wasserfilter zu nutzen. Ich musste in den 12 Jahren nicht einmal entkalken und der Kaffe ist heiß wie am Anfang. Da die Filter recht teuer sind und alle 50l gewechselt werden sollen bin ich auf Nachfüllfilter gewechselt.

    Solange die Karre nicht explodiert wird sie im Zweifelsfall repariert. Maschinen die mit Milch umgehen können sind zwar prima, haben aber einen höheren Reinigungsaufwand und wie jeder weiß wird Milch schnell schlecht. Wenn was in den Schläuchen zurück bleibt....herzlichehn Glückwunsch. Ein externer Miclhaufschäumer tuts auch, ist aber nicht so komfortabel wie in der Maschine integriert.

    Daher mein Daumen für Jura

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ein externer Miclhaufschäumer tuts auch, ist aber nicht so komfortabel wie in der Maschine integriert.

    Habe das Teil hier seit 5 Jahren und bin super zufrieden
    https://www.amazon.de/dp/B004TQF6YQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_UTPuyb1W1ME6C?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wenn man den ganzen Reinungsaufwand einer internen Lösung betrachtet, dann finde
    ich extern wesentlich komfortabler.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Siemens... EQ6 Serie 600/700

    Den nutzt ich auch seit knapp 2 Jahren. Hat viele Vorteile.
    Nachteile die ich festgestellt habe:
    Latte und co sind nie wirklich heiß.
    Die Maschine sieh von innen leicht aus wie Sau.
    Der Kaffeesatz im Behälter ist nie trocken.
    Nach 1,5 Jahren war die Brühgruppe hin,. Wurde aber von Siemens bezahlt.

    Aber denke das sind Dinge mit den man leben kann, da der Kaffee gut schmeckt :thumbup:

  • Den nutzt ich auch seit knapp 2 Jahren. Hat viele Vorteile.
    Nachteile die ich festgestellt habe:
    Latte und co sind nie wirklich heiß.
    Die Maschine sieh von innen leicht aus wie Sau.
    Der Kaffeesatz im Behälter ist nie trocken.
    Nach 1,5 Jahren war die Brühgruppe hin,. Wurde aber von Siemens bezahlt.

    Aber denke das sind Dinge mit den man leben kann, da der Kaffee gut schmeckt :thumbup:

    Du kannst die temp. Einstellen !!!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!