LibreELEC-DualBoot

  • @monarc99 Dann mach doch mal einen handfesten Vorschlag, wie man das in LibreELEC einbinden soll. ;)

    Zitat

    Das Paket efibootmgr ist ein Linuxprogramm um die Konfiguration des (U)EFI‐Boot-Menüs (siehe Beispielbild links) im NVRAM aus Ubuntu heraus im Terminal zu verändern.

    Zitat

    ...aus Ubuntu heraus im Terminal...


    ;)

    PR welcome ;)

    Ihr vergesst alle, dass der Themenersteller, ZUERST LibreELEC starten möchte und von dort heraus auf Ubuntu beeinflussen mag, welches Spiel dort gestartet wird. Beim nächsten Start soll aber wieder LibreELEC als default gestartet werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • genau :rolleyes:

    Mir würde es reichen, wenn dann immer ein Launcher starten würde.
    Also, klick in LE gefolgt von einen reboot in Windows. Launcher dann in den Autostart.

    LE soll aber immer zuerst starten.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Also, klick in LE gefolgt von einen reboot in Windows. Launcher dann in den Autosta

    Und unter Windows (jetzt reden wir auch einmal davon 8| ?( ...bisher war ja nur die Rede von Ubuntu) wird das noch schwieriger. Windows schreibt sich selbst direkt in den MBR und bringt von Haus aus gar keinen Bootloader mit sich. Da muss man auf Alternativsoftware wie EasyBCD zurück greifen. Und wie man diese Konfigdatei von Linux aus verändern soll ist mir persönlich komplett fremd. Unter Ubuntu wäre es mit dreckigen Hacks ja noch "irgendwie und ganz ganz ganz entfernt" möglich....mit Windows sehe ich da komplett schwarz.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Öh ... ich hab das seit ewiger Zeit so laufen um von LibreELEC/Openelec nach Windows zu booten.

    http://openelec.tv/forum/128-addo…e-to-another-os

    Das enthaltene grub-reboot funktioniert bei mir einwandfrei, könnte man aber auch einfach neu bauen wenns nötig ist.
    Script hab ich irgendwann mal auf meine Bedürfnisse angepaßt und default boot ist immer libreelec und die Anzeigezeit vom Grubmenü steht bei mir auf 1sec. Fast nicht zu sehen.

    Sollte es das nicht tuen?

    EDIT:
    Und mit den GRUB environment variablen sollte sich auch der Ansatz umsetzen lassen automatisch ein bestimmtes Spiel zun starten.
    Nicht getestet natürlich, klingt aber schlüssig:

    http://askubuntu.com/questions/1058…tart-up-scripts

  • Und unter Windows (jetzt reden wir auch einmal davon ...bisher war ja nur die Rede von Ubuntu) wird das noch schwieriger. Windows schreibt sich selbst direkt in den MBR und bringt von Haus aus gar keinen Bootloader mit sich. Da muss man auf Alternativsoftware wie EasyBCD zurück greifen. Und wie man diese Konfigdatei von Linux aus verändern soll ist mir persönlich komplett fremd. Unter Ubuntu wäre es mit dreckigen Hacks ja noch "irgendwie und ganz ganz ganz entfernt" möglich....mit Windows sehe ich da komplett schwarz.

    Windows ist nicht so schlecht wie man denkt. Und das waren jetzt hier ein paar Falschinformationen.
    EasyBCD ist eine GUI zum vorhandenen Bootloader.
    Die Befehlszeilenversion ist bcdedit und dabei.
    http://www.computerwoche.de/a/windows-10-b…arieren,2079024
    Und Windows wäre einfacher als unter Linux. Halt als User X im NTFS anmelden/mounten und in C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup eine entsprechende Batch reinkopieren und schwubbs hat man die Applikation im Autostart.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wieviel Platz braucht LE?

    Habe eine 64GB SSD, reicht das für LE und Win10?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Kannst du mir mal sagen wie du das für LE eingestellt hast?

    Möchte aus LE nun Win10pro starten

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Du muß das script im Plugin unter bin/reboot2oos.sh enstprechend deiner GRUB Einträge anpassen.

    Bei mir sieht das so aus im Moment. Die Linux Partition und den Bootloader hab ich seit OpenElec nicht mehr angefaßt, darum steht dort als default OpenElec:

    Das Addon macht ja nix großes außer grub-reboot binaries auszuliefern und in einem Dialog unter Kodi das reboot script auszuführen.

    Hier mal meins komplett: https://www.dropbox.com/s/rmqnwt7km05u…boot2oos-oe.zip

    Das gibt einem aber alle Möglichkeiten die in diesem Thread erwähnt wurden. Man könnte z.B. reboot2oos.sh Parameter mitgeben um die Auswahl an Partitionen zu vergrößern, in den GRUB Einträgen dann die erwähnten Bootvariablen hinterlegen um verschiedene Apps zu starten usw.

  • @noxx

    In dem Forum Thread von OpenELEC steht folgendes:

    Zitat


    It uses GRUB so a working multi-boot setup with GRUB is required ...

    I'm using a minimal Ubuntu 12.04 install to configure GRUB

    Heißt im Klartext, dass der Kollege von dort ein "Triple" Boot System aufgebaut hat. Er hat Ubuntu installiert um Grub verwenden zu können. Dann hat er OpenELEC und Windows hinterher installiiert. Dann in LibreELEC die Ubuntu Partition gemountet, die auch den Grub beinhaltet:


    Zitat


    My Ubuntu partition where GRUB's boot directory is located is labelled 'ubuntu' and is mounted at /media/ubuntu, so I use /media/ubuntu/boot.


    Ich habe nie gesagt, dass es nicht geht. Ich sagte nur, dass es ziemlich üble Hacks sind und wenn da mal was schief läuft, ist das Gejammer groß.

    Vielleicht kann @cabal2k ja eine aktuelle deutsche Schritt-für-Schritt Anleitung hier posten. Fakt ist aber, dass man sich dort schon ein wenig mit Betriebssystemen, Linux und Grub auskennen muss. Wenn man nicht weiß, was man da tut ist das auf keinen Fall eine Sache von 10 Minuten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Genau so ist es. Schadet aber nicht sich etwas in Linux einzulesen.
    Schritt für Schritt Anleitung kann ich liefern, ist alles nicht so wild.

    Und eine Linux Repair ISO sollte man auch in der Nähe haben wenn man Windows 10 einsetzt. Das schickt öfter mal den guten GRUB ins Nirvana nach den schönen kumulativen Zwangsupdates ;)

  • Und eine Linux Repair ISO sollte man auch in der Nähe haben wenn man Windows 10 einsetzt. Das schickt öfter mal den guten GRUB ins Nirvana nach den schönen kumulativen Zwangsupdates

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn das passiert ist das gejammer groß und das gefrickel startet von vorn. Für jemand, der sich damit auskennt mögen das ein paar Handgriffe sein. Aber so wie ich das bisher verstanden habe, nutzt @noxx ein Dual-Boot System mit Windows und LibreELEC. Da hilft ihm das Script wenig, da es einfach Grub benötigt, was weder LibreELEC noch Windows liefert.

    Warum ich denke, dass es sich bei @noxx um ein Dual-Boot System handelt:

    Hallo bin der neue und brauch Hilfe

    Zitat

    Beim starten des Rechners kann man halt auswählen ob Kodi oder Windows gestartet werden soll (per Tastatur)

    Da ist keine Rede davon, dass mal Ubuntu mit installiert wurde. Somit ist das mit dem Addon nicht anwendbar, da das Addon auf Grub zugreifen möchte, was zu diesem Zeitpunkt gar nicht existiert. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @linkplayer - bei Windows 10 ist das nicht so das Problem :)
    Zuerst LE installieren, dann Windows auf anderer Partition hinterher.
    Windows sollte das Linux als solches als "Other" OS Menüpunkt hinzufügen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @cabal2k

    Habs mal probiert, aber LE bootet und LE startet neu.


    Edit:

    Geht nun, danke :)

    Hatte folgende Einträge nicht gemacht

    Reboot to your your Ubuntu install (Or whatever OS you choose to use for GRUB) you need to edit /etc/default/grub and change the line

    Code
    GRUB_DEFAULT=

    to

    Code
    GRUB_DEFAULT=saved

    then exit and run

    Code
    sudo update-grub
    Code
    sudo grub-set-default 3

    3 = Nummer in der Grub Liste (fängt mit 0 an. LE ist der 4te Eintrag bei mir)

    Habe nun einen Button im Homemenü, SteamOS startet damit automatisch nach einem Reboot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!