LibreELEC-DualBoot

  • Hallo,

    ich möchte mir neben LE auch Ubuntu (oder ähnliches) als 2tes OS installieren.
    Auf Ubuntu sollen dann diverse Programme/Spiele installiert werden.

    Der HTPC soll zuerst immer LE booten, aus dem Hauptmenü dann Rebooten
    und direkt eine bestimmte Anwendung starten.

    Also, Hauptmenü soll dann ein Eintrag haben UBUNTU, und dann verschiedene
    Links, Spiel1, Spiel2, Programm1,....

    Also, wenn ich auf Spiel2 drücke, startet der Rechner ins Ubuntu und startet Spiel2.

    Geht das ?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Also,
    ich kann in LE ein Auswahlmenü erstellen
    Ubuntu
    --- Spiel 1
    --- Spiel 2
    --- Spiel 3
    --- Programm A
    --- Programm B

    und das wird dann auch nach reboot direkt gestartet?

    Möchte nach Reboot ins Ubuntu nicht erst per Tastatur die Spiele oder
    Programme manuell starten!

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Nein

    Ein Dualboot System bedeutet, dass du 2 Betriebssysteme nebeneinander laufen lassen kannst. Grub ist ein Bootmanager, der erkennt, welche Betriebssysteme auf dem Rechner vorhanden sind und sie dir in einem Menü am Anfang zur Verfügung stellt.

    Du kannst in LibreELEC kein Menü erstellen, in welchem du etwas anklickst, der Rechner dann neu startet und das andere Betriebssystem hochfährt und ein gewisses Spiel startet

    So funktioniert das nicht. Du hast einzig und allein die Wahl welches Betriebssystem oer default gestartet werden soll wenn du bei Grub keine Auswahl tätigst.

    Bei Ubuntu kannst du Autostart Dinge einrichten. Das heißt, dass du beim Start von Ubuntu auswählen kannst, welches Programm automatisch gestartet werden soll. Diese Auswahl ist aber auch fix. Du kannst nicht sagen, bei dem Boot starte Spiel 1, beim nächsten Boot starte Spiel 2. Auch das geht nicht. Für manches wirst du schon noch die Maus bedienen müssen

    Wie gesagt, das was geht ist, dass du LibreELEC und Ubuntu (und auch Windows) zusammen auf einem Rechner betreiben kannst. Grub (der Bootmanager) gibt dir dann ein Menü, in welchem du auswählen kannst, welches Betirebssystem du jetzt verwenden möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hehe, ich hätte schon eine idee, aber dafür müsste man das andere system mounten und die startup dateien austauschen per script..
    an sich ist das einfach zuviel Aufwand.
    Was spricht denn dagegen im Ubuntu einfach eine Taste der Fernbedienung mit jedem gewünschten Spiel zu belegen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • na, gibt es für Linux irgendwelche Launcher die nach dem booten gestartet werden und aus dem man dann ein Programm per Gamepad oder FB starten kann?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe mal selbst gesucht und 3 Kandidaten gefunden:
    Launchbox (z.Z. wohl nur Windows)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Photon GameManager

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lutris:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Muss ich die Tage mal ausprobieren. Dann würde ich den
    Launcher in den Autostart packen und die Spiele/Programme
    über den Launcher starten.

    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (12. Dezember 2016 um 08:06)

  • ja geht über grub,

    http://wiki.openelec.tv/index.php/Dual…RUB2_bootloader

    unser dualboot wiki ist noch nicht fertig oder @DaVu ?

    Nochmal eine Frage zum OS. Kann ich zumindest in LibreELEC mit einen
    Button setzen: Windows oder Ubuntu starten?
    Rechner macht einen Reboot und startet dann das andere OS!

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Kann ich zumindest in LibreELEC mit einen
    Button setzen: Windows oder Ubuntu starten?

    Nur mit extrem dreckigen und nicht zu empfehlenden Hacks.

    Ich würde dir das tatsächlich nicht empfehlen.

    Man müsste das andere Betriebssystem mounten, dann per Script von LibreELEC aus auf dem gemounteten OS eine Datei ändern, das ganze wieder unmounten und LibrELEC neu starten. Das Problem ist, dass beim nächsten Start von Ubuntu diese Änderung auch wieder rückgängig gemacht werden muss. Auf LibreELEC bist du von Haus aus root. Daher sollte das mit dem ändern der Datei gehen. Unter Ubuntu bist du nur ein normaler User (sich unter Ubuntu als Root anzumelden gehört geohrfeigt) und das verändern der Datei benötigt Root-Rechte (sudo). Das wiederum bedarf der Eingabe eines Passwortes via Tastatur, die du dann auch noch anschließen musst. Von daher ist das einfach nur übelster Aufwand, den ich dir nicht empfehlen würde. Erst Recht nicht, wenn du es selbst nicht kannst und, mit Verlaub und allem Respekt, nicht weißt, was du da tust.

    Wenn dann mal was schief geht, ist es nicht auszuschließen, dass du Daten oder ggf auch das ganze OS verlierst.

    Wenn du Grub verwendest musst du ohnehin eine Tastatur anschließen. Grub lässt sich nicht mit einer Fernbedienung bedienen. Von daher brauchst du die sowieso.

    Ein Dualboot-System hat halt den ein oder anderen Vorteil, aber auch Nachteile.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ..

    Wenn du Grub verwendest musst du ohnehin eine Tastatur anschließen. Grub lässt sich nicht mit einer Fernbedienung bedienen. Von daher brauchst du die sowieso.

    Ein Dualboot-System hat halt den ein oder anderen Vorteil, aber auch Nachteile.

    Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Tastatur möchte ich am HTPC nicht haben.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Man müsste das andere Betriebssystem mounten, dann per Script von LibreELEC aus auf dem gemounteten OS eine Datei ändern, das ganze wieder unmounten und LibrELEC neu starten. Das Problem ist, dass beim nächsten Start von Ubuntu diese Änderung auch wieder rückgängig gemacht werden muss.


    Möglich wäre vielleicht:
    grub-reboot ... Damit kann man einmalig für den nächsten Boot den Default ändern.

    Und in Ubuntu Steam im Big Picture Modus starten. Und mit dem Steam Controller bedienen.

  • Möglich wäre vielleicht:
    grub-reboot ... Damit kann man einmalig für den nächsten Boot den Default ändern.

    LibreELEC hat aber keinerlei Grub Funktionen. Das mag von Ubuntu aus gehen. So wie es aber der Themenersteller möchte, dass es von LibreELEC aus geht, ist das nicht möglich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • dann baut es ein :rolleyes:

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Selbst wenn man das einbauen würde, müsste man dafür auch noch ein Add-On schreiben, welches dann den Befehl ausführt und du einen "default" Wert für den nächsten Start setzen kannst. Ich denke nicht, dass sowas so schnell passieren wird.

    Ohne Addon müsstest du via SSH und einer Tastatur rein um die entsprechenden Befehle abzuschicken. Und das willst du ja nicht.

    Aber du darfst gern einen "feature request" im LibreELEC Forum erstellen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • werde ich machen.

    wie haben die das denn aber hier gelöst?
    https://forum.libreelec.tv/thread-1451.html
    https://forum.libreelec.tv/thread-1450.html

    Die booten ja auch aus LE direkt ins andere OS.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ne weitere Möglichkeit wäre: efibootmgr

    Das hat zumindest die Option

    Code
    -n	--bootnext XXXX	Einstellen des Bootloaders der beim nächsten Neustart genutzt werden soll (XXXX = der Hexwert des Eintrags) – Dieser Eintrag überschreibt die Bootreihenfolge einmalig, nach dem nächsten Start gilt wieder die Originaleinstellung.

    Also nicht grub, sondern dass man die Bootreihenfolge im UEFI Bios beeinflussen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!