deutsche Tastaturbelegung

  • Hallo,

    ich habe Libreelec drauf... mittlerweile v18, aber das Problem ist schon mit den früheren Versionen aufgetreten.
    Ich kann per Tastatur keine Sonderzeichen wie ö, ü, ä, ß oder @ eingeben.

    Die Tastatur ist auf deutsch eingestellt. qwertz ist aktiviert und die Tastaturbelegung auf de.

    Drücke ich ö kommt [.
    Drücke ich ä kommt ].
    Drücke ich ü kommt @.
    Drücke ich ß kommt \.

    Kann mir da irgendwer helfen, wo mein Fehler ist?


    Ist ja toll, dass ich eben das @ Zeichen entdeckt habe, aber dafür ist das ü nicht vorhanden.

    Liebe Grüße.

  • Das Problem hatte ich auch, es liegt nicht an Kodi oder deinem OS sondern an der Tastatur.
    Ich habe das selbe Problem mit meinem Mac Keyboard Clone mit touchpad.

    Es gibt eine Tastenkombi mit der man zwischen den verschiedenen Modi umschalten kann. z.B. Mac, Windows, iOS usw.

    Bei mir ist diese Tastatur in die Ecke geflogen weil ich die kombi immer vergesse und zum Googln oft zu faul bin wenn ich einen Film suche :D

  • hast du qwerty auch deaktiviert? nur qwertz aktivierne reicht nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich bin der Meinung die Tastaturbelegung kann man nochmal extra in den LE Einstellungen festlegen.
    Das ist ja nur die OSD Tastatur die ihr in Kodi einstellt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bin der Meinung die Tastaturbelegung kann man nochmal extra in den LE Einstellungen festlegen.
    Das ist ja nur die OSD Tastatur die ihr in Kodi einstellt.


    Das steht auch auf DE.

    Es ist alles auf Deutschland eingestellt und nirgendwo mehr etwas mit englisch oder anderen komischen Sprachen zu finden. Alles steht auf deutsch.

    In welcher Datei ist denn die Tastaturbelegung drinnen?
    Ich würde dann mal versuchen, alle anderen Sprachen rauszuwerfen. Vielleicht klappt es dann.

  • Kann ich nicht. Ist auf dem Fernseher.Aber ich habe ja alles beschrieben.


    Es ist eine stinknormale Windowstastatur...
    Ich weiß nicht, was an der falsch sein sollte.

    Du schaffst es nicht ein Foto mit deinem Smartphone von den Einstellungen auf deinem Fernseher zu machen und das bei imgur hoch zu laden? Okay...

    Wir brauchen ein Bild von den Einstellungen. So raten wir nur. Es funktioniert bei allen anderen. Irgendwas musst du falsch gemacht haben und das werden wir in den Einstellungen sehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du schaffst es nicht ein Foto mit deinem Smartphone von den Einstellungen auf deinem Fernseher zu machen und das bei imgur hoch zu laden? Okay...
    Wir brauchen ein Bild von den Einstellungen. So raten wir nur. Es funktioniert bei allen anderen. Irgendwas musst du falsch gemacht haben und das werden wir in den Einstellungen sehen.


    Ich kann mit nichts ein Foto machen, was ich nicht besitze.
    Ja, ich besitze kein Handy.

    Mal schauen, Sonntag kommt mein Sohn zu Besuch, vielleicht geht es dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!