TVH sieht Adapter nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich dazu entschlossen einen raspberry pi 2 als TVH Server einzurichten.

    Vorher hatte ich es auf einem pi 3 laufen jedoch geht mir beim TV schauen der pi ab und zu in die Knie (Bild bleibt stehen aber Ton läuft weiter). Ich hatte gehofft dass durch einen separaten Server in den Griff zu bekommen.

    Leider sieht mein TVH unter Raspbian Jessie dem Adapter nicht. Er wird mir jedoch unter /Dev/dvb/adapter0 angezeigt.

    Mit der selben Hardware läuft auch alles auf dem pi 3 unter libreelec.

    Als TV Karte verwende ich eine SkyDVB S960c.


    Woran könnte das liegen?


    Viele Grüße
    Nils

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    System:

    LG 47LB650v
    RPi3 mit LibreELEC
    RPi2 mit Raspbian und TVHeadend
    --------------------------------------------------------------------------
    RPi3 mit Recalbox

  • Hallo,

    ich habe die (hoffentlich) aktuellste Release-Build für Raspbian Jessie installiert (Anleitung aus dem Internet - kann die bei bedarf suchen). In der About-Seite von TVH steht "HTS Tvheadend 4.0.8~jessie".

    Hier ist meine dmseg http://paste.debian.net/901356 .


    VG
    Nils

    System:

    LG 47LB650v
    RPi3 mit LibreELEC
    RPi2 mit Raspbian und TVHeadend
    --------------------------------------------------------------------------
    RPi3 mit Recalbox

  • ich habe die (hoffentlich) aktuellste Release-Build für Raspbian Jessie

    Ehrlich gesagt keine Ahnung was da aktuell ist, das Problem ist das die Kernel Version für die Karte defekt ist.
    Wenn es keine neue version gibt (apt-get update und apt-get dist-upgrade) dann musst du media_build installieren :/ .
    Evtl gibt es auch neuere Kernel die du einfach installieren kannst (media_build portiert die dvb treiber von den aktuellen Kernel Version zurück in eine alte Version)

    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php…DVB_Source_Code

    Generell wäre die bessere Lösung einfach ein aktuelles Kernel installieren (4.8 z.B.)

  • So sorry für die späte Antwort.

    Es scheint zur Zeit keinen neuern Kernel als 4.4 für Raspbian zu geben, zumindest ist das der aktuellste den ich installieren kann. Also fällt das auch schon mal raus.

    Was Media-Build angeht bin ich nach mehreren Fehlern und Versuchen und Internetsuchen auf folgendes Tutorial gestoßen Ubuntuuser .
    Leider komme ich an dem Punkt sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r) nicht weiter. Er findet für meinen Kernel (4.4.36-v7+) keine Header. Wenn ich den Punkt auslasse komme ich zwar etwas weiter, aber dann stehe ich vor folgender Meldung:


    Wenn ich dann make kernel-links eingebe komme ich leider auch nicht weiter.


    Noch spontan ne Idee? Gibt es eine andere Distribution für den Raspberry Pi 2 wo ich einen TVH Server installieren kann?


    VG
    Nils

    System:

    LG 47LB650v
    RPi3 mit LibreELEC
    RPi2 mit Raspbian und TVHeadend
    --------------------------------------------------------------------------
    RPi3 mit Recalbox

  • Ach ja das hatten wir ja schon :( (ich hab mal den RPi dev gefragt ob es da einen andere Methode gibt)

    Wenn du nur einen Server brauchst der Tvh startet könntest du auch LibreELEC nehmen, klingt jetzt bisschen doof aber würde gehen (ist aber eher die Wild West Variante).

    Einfach installieren, ip etc einstellen (warten auf Netzwerk anhaken in den Einstellungen) Tvh installieren und den VNC Server auch noch einstellen. So hättest du in 3-4 Min einen Lauffähigen server (Autoupdate ausmachen beim System und den Addons).
    Wenn du was updaten willst kannst du es via VNC machen, sonstiges via SSH.

    LE IoT Edition ist ja derzeit auch nur im Gespräch und nicht viel mehr.


    -edit-

    sudo BRANCH=next rpi-update in die Konsole von raspian and los gehts :)

  • Also das mit sudo BRANCH=next rpi-update hat gut funktioniert. Der Pi ist auf dem 4.8 Kernel und meine Sat-Karte wird gefunden. Leider bricht mir Raspbian jetzt immer nach einigen Minuten weg. Da hilft dann nur neustart.

    Werde wohl das ganze dann über LE realisieren müssen. Ist zwar nicht die schönste Variante und ob ich den Rest (DNS-Server, VPN-Server) darauf installieren kann weiß ich noch nicht genau, aber solange es keine stabile Version von Raspbian mit 4.8 Kernel gibt ist das die zuverlässigere Methode.


    Trotzdem erst mal vielen Dank für die Hilfe.

    Bin für weitere Tipps für einen Homeserver (TVH, DNS, VPN) auf Pi 2 Basis offen ;) .

    System:

    LG 47LB650v
    RPi3 mit LibreELEC
    RPi2 mit Raspbian und TVHeadend
    --------------------------------------------------------------------------
    RPi3 mit Recalbox

  • Werde es jetzt über meine NAS versuchen. Habe ein TVH Paket gefunden. Wenn meine SAT Karte erkannt wird reicht mir das auch.

    Dann wird der Pi 2 für was anderes verwendet.

    Jemand ne Idee was? (Ich weiß, es geht am Thema vorbei)

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    System:

    LG 47LB650v
    RPi3 mit LibreELEC
    RPi2 mit Raspbian und TVHeadend
    --------------------------------------------------------------------------
    RPi3 mit Recalbox

  • So es scheint nun doch zu laufen. Die Netzwerkabbrüche sind zwar noch vorhanden (werde es heute Abend mal über ein Kable anschließen - WLAN scheint doch zu instabil zu sein), aber der Scan funktioniert.

    Ich musste nur noch die dvb-demod-m88ds3103.fw in /lib/firmware kopieren, neustarten und schon lief alles.

    System:

    LG 47LB650v
    RPi3 mit LibreELEC
    RPi2 mit Raspbian und TVHeadend
    --------------------------------------------------------------------------
    RPi3 mit Recalbox

  • So ich muss diesen alten Threat noch mal ausgraben.

    Am Wochenende hat sich mein Raspbian verabschiedet. Ich wollte jetzt nur schnell einen funktionierenden TvH Server haben also Libreelec installiert und los gehts.

    Leider habe ich nun das selbe Problem wieder. Der TvH Server findet meine TV Karten nicht.

    Jemand ne Idee? (Die Lösungsansätze von oben kann ich nicht testen da ich wie gesagt jetzt auf LE bin. )


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System:

    LG 47LB650v
    RPi3 mit LibreELEC
    RPi2 mit Raspbian und TVHeadend
    --------------------------------------------------------------------------
    RPi3 mit Recalbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!