Kodi über LIRC Steuern "KEY_EXIT" Stoppt nicht die Wiedergabe

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze ein Raspberry Pi 3 mit einem Remote Pi Board sowie einer Apple Remote Fernbedienung. Als System nutze ich das aktuelle KODI, wobei das "Problem" schon länger besteht.

    Ich habe die "Menü" Button der Apple Remote als "KEY_EXIT" belegt, dies entspricht soweit ich gelesen habe der ESC-Taste einer Tastatur.

    Wie stelle ich nun ein das die Wiedergabe Stoppt wenn ich den Film mit "KEY_EXIT" verlasse? Geht das über Keymapping?

    Viele Grüße
    Sambito

  • Ja, das schon. Nur mit der STOP kann man nicht im Menü Navigieren... Der Knopf soll beides tun Stop/ zurück... früher war das auch so...

    Die ESC-Taste auf einer Tastatur hat die gewünschte Funktion. Nur kann ich über LIRC ein ESC auf eine Taste legen?

  • Ja, das dafür eventuell [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] genutzt werden kann habe ich geahnt... leider verstehe ich das system nicht ansatzweise...

    Ich kann den Syntax zwar halbwegs lesen (ist ja XML ähnlich html), nur vom lesen zum Selbst schreiben ist es ein größerer Schritt.

    Ich lese in der Anleitung Tasten nicht zweifach belegt werden können, ist das nicht das was ich möchte? Stop/ Zurück?

    Wie ich hier aber anfange ist mir nicht klar... Ich kenne den IR Code für die Gewünschte Taste (0x40), nur wie lege ich dort die ESC-Taste drauf?

    Was ich nicht verstehe ist warum ich nicht in der LIRC config einfach sagen "KEY_ESC 0x40" ... Mache ich dies Reagiert das System einfach nicht drauf..


    <global>
    <0x40>STOP</0x40>
    </global>
    <MyVideoLbirary>
    <0x40>Back</0x40>
    </MyVideoLibrary>

  • Lad dir mal das [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] addon und versuch eine taste so zu belegen wie du es willst. ich vermute das einfach der code verkehrt ist für die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da ich das ganze auf Mehrere Systeme übertragen möchte währe es glaub ich sinnvoller wenn ich die xml Datei sehe und halbwegs verstehe was dort passiert damit ich es einfacher auf andere Systeme übertragen kann. Sonst mache ich das ja mit jedem System einzeln...

  • Also ich habe mir die LIRC Anleitung: Lirc angesehen...

    Das ist bisher das Ergebnis:

    lircd.conf

    dazu die lircmap.xml


    eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml existiert nicht.


    Da es nicht funktioniert, die Frage was Falsch ist? Problem der Button "Key_EXIT" macht nicht das was er soll...

  • Also ja, KEY_EXIT läßt mich zurück Springen, nur die Wiedergabe wird nicht beendet...

    Ich denke ich habe es aber raus bekommen, ich musste noch eine remote.xml erzeugen.

    Noch einmal zusammen gefasst, auch für andere:

    lircd.conf:

    lircmap.xml


    remote.xml


    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Grüße

    Sambito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!