DS416j oder TS-4310

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier 4 Hitachi GST Festplatten zu je 2TB rumliegen ubd überlge die nun zu verbauen.

    Hab mich mal bisschen umgesehen und preislich kommen eigentlich nur die Synology DS416j oder die QNap TS-4310 infrage.

    Machen will ich nicht sonderlich viel damit, Filme, Musik. Und SQL sollte laufen, damit ich die Datenbank von Kodi drauf laufen lassen kann.

    Welche würdet ihr mir empfehlen?

    Danke

    Tom

  • Def. Synology :thumbup:

    ABER, die 416j ist etwas schwachbrüstig, wenn du einen SQL drauf laufen lassen möchtest. Das Teil hat nur eine Marvel Armada 1,3 Ghz CPU mit 512MB Ram.
    Da wäre eher eine DS416Play etwas, die hat eine Intel N3060 mit 1GB RAM

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Dass mit der Leistung dachte ich mir auch, darum habe ich eher zur Qnap tendiert, mit 1,7GHz und 1GB Ram.
    Die Play kostet schon wieder 100€ mehr, ist Synology wirklich soviel besser, dass ich 400€ statt 270€ ausgeben muss?

  • eventuell noch die goldene Mitte
    DS416
    350€
    Bin selber gerade am überlegen von OMV Server auf ein 4bay NAS zu wechseln.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Oder aber die günstigere Variante kaufen und dann den Arbeitsspeicher selber aufrüsten. So ein SO-DIMM Riegel in 4gb kosten ja nicht viel.

    Oder ist hier die CPU dann die limitietende Einheit?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also ich hab die QNap TS 431p mit 1GB Ram ausprobiert.
    An sich ein nettes Gerät, aber mit MySQL und einer etwas größeren Fildatenbank war der Arbeitsspeicher immer bei über 90% ubd CPU auch gut ausgelastet.

    Wenn jemand das selbe vor hat, dann sollte er wohl ein etwas besser bestücktes Gerät wählen.

  • Obwohl der HP Proliant G8 Microserver super ist, solltest du mal auf ein gebrauchten G7 schauen.....
    Performance Technisch liegt das Ding auf höhe vom 416 play nur das du das Ding für 50-100€.
    Ein Betriebsystem darauf zu installieren ist kein Zauberwerk mehr zeit und Bastel Ersparnis im Gegensatz zu gekauft max 1h.
    Ich habe 6 Platten bei mir verbaut und für solch günstige Hardware überaus zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!