Kaufberatung Soundbar oder HomeCinema 5.1

  • Guten morgen zusammen

    Ich habe ein uraltes HomeCinema von Philips, welches ich so laut einstellen muss, dass ich wenisgtens noch etwas höre.

    Jetzt müsste und möchte ich mir und meiner Frau ein Weihnachtsgeschenk kaufen in FOrm einer Soundbar oder einem Home CInema 5.1 oder höher.
    Ich muss sagen, ich habe Total keine Ahnung von dem ganzen und bin schon froh, wenn irgendwelcher Ton aus den Boxen kommt.
    Darum wäre ich um etwas unterstützung zur Kaufberatung sehr froh.
    Bluerays schaue ich zur zeit via PS3, aber das evt. 1x Pro Jahr.
    reicht das oder sollte ich da ein etwas eher günstigeren Blueray Player kaufen?
    Wenn ich ja eine Soundbar habe, dann habe ich ja kein Abspielgerät mehr dazu.

    Fragen:
    -Soundbar für den Täglichen gebrauch ausreichend?
    -Wie viele Anschlüsse hat ein solches Gerät oder muss es haben.
    -HomeCinema mit Wifi Boxen gleiche Qualität wie mit Kabel?

    Das wären so meine Anfangsfragen.

    Mein Setup zurzeit:

    Samsung TV 55"
    Receiver Topfield CRP2401+
    Beebox N3150

    Um eurer Hilfe bedanke ich michs chon jetzt.

    Grüsse

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Auf die Frage wirst du wohl von jedem User andere Antworten bekommen :)

    Mein Tip: geh' dir verschiedene Soundbars und Surroundsysteme anhören und mach dir selbst ein Bild.

    Bei einer Blu-ray/Jahr rentiert sich meiner Meinung nach allerdings weder ein neuer Player (der kann i.d.R. auch nicht viel mehr als die PS3) noch ein Soundbar/Surround System..

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB