Kaufberatung Soundbar oder HomeCinema 5.1

  • Guten morgen zusammen

    Ich habe ein uraltes HomeCinema von Philips, welches ich so laut einstellen muss, dass ich wenisgtens noch etwas höre.

    Jetzt müsste und möchte ich mir und meiner Frau ein Weihnachtsgeschenk kaufen in FOrm einer Soundbar oder einem Home CInema 5.1 oder höher.
    Ich muss sagen, ich habe Total keine Ahnung von dem ganzen und bin schon froh, wenn irgendwelcher Ton aus den Boxen kommt.
    Darum wäre ich um etwas unterstützung zur Kaufberatung sehr froh.
    Bluerays schaue ich zur zeit via PS3, aber das evt. 1x Pro Jahr.
    reicht das oder sollte ich da ein etwas eher günstigeren Blueray Player kaufen?
    Wenn ich ja eine Soundbar habe, dann habe ich ja kein Abspielgerät mehr dazu.

    Fragen:
    -Soundbar für den Täglichen gebrauch ausreichend?
    -Wie viele Anschlüsse hat ein solches Gerät oder muss es haben.
    -HomeCinema mit Wifi Boxen gleiche Qualität wie mit Kabel?

    Das wären so meine Anfangsfragen.

    Mein Setup zurzeit:

    Samsung TV 55"
    Receiver Topfield CRP2401+
    Beebox N3150

    Um eurer Hilfe bedanke ich michs chon jetzt.

    Grüsse

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Auf die Frage wirst du wohl von jedem User andere Antworten bekommen :)

    Mein Tip: geh' dir verschiedene Soundbars und Surroundsysteme anhören und mach dir selbst ein Bild.

    Bei einer Blu-ray/Jahr rentiert sich meiner Meinung nach allerdings weder ein neuer Player (der kann i.d.R. auch nicht viel mehr als die PS3) noch ein Soundbar/Surround System..

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Das wäre wohl das Sinnvollste ja.
    Ich weis einfach nicht wenn man eine Soundbar hat, dann hat man hinten keine Boxen mehr, oder?


    Ich schaue die restlichen Filme via Beebox, und nicht via Player oder PS3, daher nur eine Disc geschrieben :)

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Der Soundbar hat natürlich nur vorne Boxen.

    Funklautsprecher sind meiner Meinung nach nur eine Notlösung, ich würde immer Kabel verlegen wenn möglich. Sieh' dir vielleicht mal die Systeme von teufel.de an. Die sind relativ preiswert und qualitativ seht gut.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ok, teufel habe ich mal gehört. werde ich ins Aug fassen.
    Wie funktioniert das ganze dann mit dem Anschliessen, wenn ich nur 1-2 HDMI Anchlüsse habe an der Soundbar zum beispiel.
    Da ich ja 3-4 Geräte Anschliessen möchte?

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Entweder per HDMI Switch (fummelig, da extra Gerät mit Netzteil und idealerweise Fernbedienung) oder du achtest beim Kauf auf genügend Anschlüsse. Du kannst auch den Rückkanal des Fernsehers verwenden und die Geräte am Fernseher anschliessen. Das setzt allerdings ein aktiviertes HDMI-CEC vorraus, welches mit PCs nicht wirklich funktioniert.
    Optional könntest du direkt einen richtigen AVR (Denon, Pioneer ...) kaufen und dort alles anschliessen.
    Aber wie gesagt... am Besten möglichst viele Geräte vorher anhören !!

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich Denke dass ich die Beebox, Zopfield und den TV Anschliessen möchte.
    Dazu noch einen reserve.

    Steuern möchte ich das ganze via Harmony Ultimate.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Kauf dir einen AV Receiver..der lässt sich auch einfacher upgraden in Zukunft, da es ja eine einzelne Komponente ist.
    HDMI Inputs haben die in der Regel genug.
    Was hast du denn noch alles von deinem Philips Teil?
    Hast du ein komplettes Boxenset ?

  • @Torpedo

    Mhhh, technischen Geschenke für Frauen zu Weihnachten das ist immer so ein bisschen wie eine neue Bodenvase für die Frau zum Geburtstag. Aber schön wenn Du eine Frau hast, die sich über neue Technik freut. :D

    Aus technischer Sicht würde ich mich @dt2510 anschließen. Die Systeme vom "Teufel" sind auch meine Empfehlung. Es sei denn man/frau wäre streng katholisch, da kommt natürlich kein Teufel ins Haus. Aber wie gesagt technisch ist Teufel eine gute Empfehlung (hab ich selbst seit Jahren). Empfehlung: Gucke Dich mal bei den verschiedenen Gutscheinportalen zu Teufel-Gutscheinen um. Da findet man schnell mal einen 10 % Gutschein oder einen 40...80 € Nachlassgutschein. Wobei vor Weihnachten die Preise immer etwas fester gezurrt sind als nach den Feiertagen.

    Praktisch kommt es bei einer Empfehlung immer auf Deine Gegebenheiten vor Ort an. Wie groß ist das Zimmer, wie kann man Kabel für die Satelliten Speaker verlegen, mag man (schwarze) Speaker in halber Wandhöhe oder lieber eine Säule, wo ist Platz für einen Subwoofer und ist der Subwoofer (Spikes?) auch nachbarschaftsverträglich. Das Thema Grundlautstärke beim Raumklang ist generell nicht zu vernachlässigen und da spielen die Nachbarn (wenn man welche Wand an Wand bzw. Decke an Decke hat) ein mitentscheidende Rolle.

    Mit Wireless Speaker habe ich technischerseits so meine Probleme. Wireless heißt ja nur Wireless zum zentralen "Sender/Verstärker" - Netzspannung brauchen die Teile eh von irgendwo her. Mit irgendwelchen Batterie oder Akkulösung kann man aus meiner Sicht nicht leben. An Sachen Netzspannung scheiden sich die Kabelgeister. Ob man nun 5 m Netzkabel bis zum Satelliten verlegen muss das Signal dann per Wireless kommt, oder doch lieber alles zentral vom 7/5.1 Verstärker und festem Kabel ist im Einzelfall zu entscheiden. Mir persönlich ist Kabel von zentral immer lieber. Aber die gesagt, wenn es raum/bautechnisch nicht mit Kabel zu Lösen ist und Netzsteckdosen eh ortsnah am Speaker vorhanden, dann ist Wireless auch eine gute Lösung. Vielleicht kommt irgendwann mal der Durchbruch beim PoW (Power over Wireless) - das dürfte dann die Wireless Sache deutlich interessanter machen.

    Mit einer Soundbar deckt man sicherlich die Grundversorgung ab. Je nach Modell liefern die gute bis sehr gute Ergebnisse. Aber egal was die Hersteller alle versprechen richtigen Raumklang kann man damit im praktischen nicht erzeugen. Da gibt es zwar viel Schnickschnack mit automatischer Raumanalyse und Anpassung der Signalabstrahlung doch schon ein verstellter Sessel oder eine größere Zimmerpflanze oder eine Person mehr im Zimmer können die Einrichtung zu Nichte machen (wenn sie denn eh überhaupt zuvor schon brauchbar war). Aus praktischer Sicht ist das für mein Wohnzimmer nichts, ich will ja nicht in einem perfekt vermessenen "Tonstudio" sitzen und eine exakte Hörposition einhalten müssen um ein gutes Hörerlebnis zu haben.

    Aber wie gesagt, das ist immer alles eine Frage, was man im einzelnen an Anforderungen stellt und hat. Für den "Normalhörer" ist eine Soundbar vielleicht eine gute und ausreichende Lösung. Der Klang-Perfektionist wird dem wohl nur ein müdes Lächeln abringen.

  • Hi Zusammen

    Danke für eure Inputs, ist ja Wahnsinn was man da alles Beachten muss oder darf :-).

    @Slaytanic, ja ich habe da einen Subwoofer und 5 Boxen, welche mir einem Bluettoth verbindungsteil verbunden sind. Und so wie ich es gestern nochmals Gestestet habe, laufen die hinteren Boxen gar nicht, oder sind noch nie gelaufen....

    @oli-r, Ja, meine frau wünscht sich auch etwas neues Technisches zu Weihnachten :)

    Also wir leben in einem Einfamilienhaus, da haben wir das Problem mit den nachbarn schon mal nicht. Wir sind einfach TV-Serien-Filme- Junkies :-). aber haben wie erwähnt keine allzugrosse Ahnung vom Ton.
    Wir stellen auch nicht allzugrosse ansprüche, einfach etwas verbesserung zu dem Home Cinema von 2009 sollte es schon haben.
    MEine Frau ist eher für eine Soundbar, mir spielt es Gründsätzlich nicht so eine rolle.
    Ausser eben, dass 2-3 HDMI Anschlüsse brüchte, oder was ichs chon gehört habe das ich die Geräte via TV Abspielen kann und der Ton dann auf die Soundbar geht.
    Dann müsste ich noch wissen wie es mit den Filmen ist, welche ich Besitze, ich habe gelesen, dass nicht alle Tonformate abspielbar sind?
    Ist das korrekt?
    Auf was muss ich da zusätzlich achten?

    Betreiben würde ich das gerne mit einer Harmony Logitech.

    Gruess Torpi

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ausser eben, dass 2-3 HDMI Anschlüsse brüchte, oder was ichs chon gehört habe das ich die Geräte via TV Abspielen kann und der Ton dann auf die Soundbar geht.
    Dann müsste ich noch wissen wie es mit den Filmen ist, welche ich Besitze, ich habe gelesen, dass nicht alle Tonformate abspielbar sind?

    Da ist halt die Frage wie dein TV das Audiosignal verarbeitet. Kann er es direkt so durchgeben an die Soundbar? Oder nur Stereo? Vielleicht kann dein TV auch das Audiosignal nur über Toslink ausgeben, dann gibt es kein HD-Ton.

  • Wie kriege ich das am besten heraus?
    Folgender TV Besitzen wir: Samsung UE55D6530, 55" LED, 3D, 400Hz, WLAN, SearchAll (55" (139cm), 400Hz, LCD)

    Wenn ich kein HD-Ton habe, habe ich schon Ton, einfach nicht HD?

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Grundsätzlich sollte man die baulichen Gegebenheiten in die Entscheidung mit einbeziehen und natürlich auch das persönliche Empfinden :)
    Wenn man baulich die Möglichkeit hat, die Kabel für ein 5.1 System fast "unsichtbar" zu verlegen, dann würde ich IMMER auf ein 5.1 System gehen.
    Vom Klangbild ist es kein Vergleich zu einem 2.1 oder 3.1 einer Soundbar.

    Ich habe 6 Jahre lang ein Teufel Theater 80 5.1 mit einem Yamaha RXV 3650 AV-Receiver betrieben, da es die baulichen Gegebenheiten zugelassen haben.

    Jetzt ist mein Haus fertig gestellt und die Raumaufteilung ist eine andere/modernere und ich bin auf eine 3.1 Samsung Soundbar HWK 650 umgestiegen plus 2 zusätzliche Wireless Audio Lautsprecher
    für "hinter der Couch"

    Bin bisher sehr zufrieden :)


    Edit: Den Ton liefert mein Samsung TV per optischem Kabel an die Soundbar. Steuern (laut/leise) kann ich Sie mit meiner Samsung Fernbedienung über HDMI-CEC

  • Was hast du alles angeschlossen ud vorallem wie?
    Das würde mich noch winder nehmen.
    Ich habe die Samsung HWK 450 oder 480 mal angeschaut.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Den Samsung TV per optischem Kabel an die Soundbar, zusätzlich ein HDMI Kabel mit CEC Standart um die Lautstärke mit der Samsung Fernbedienung zu steuern.
    Läuft somit über "Anynet"

    Mein Kodi läuft auf einem RaspberryPi3 welchen ich mit HDMI an den TV angeschlossen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!