In-home Streaming Szenario -> Suche bestmögliche Lösung

  • Zum Gruße allerseits,

    ich lese mich aktuell ins Thema Kodi im Netzwerk, Client- und Serverlösungen usw. ein und würde mich über Anregungen freuen, wie ich folgende Vorstellung wohl am besten umsetzen kann.

    - Ich betreibe einen Windows Laptop mit Kodi (Jarvis) im Schlafzimmer. Auf diesem lagern auch lokal meine Video Files und die Datenbank.

    - Die Steuerung erfolgt momentan hauptsächlich über die Yatse Android App, welche mir die Library und Titel-Infos schön übersichtlich anzeigt.

    - Ich möchte in Kürze einen Amazon Fire TV Stick mit Kodi im Wohnzimmer betreiben. Hier möchte ich dann auf die Files im Schlafzimmer zugreifen können. Oder um es genauer zu sagen: Meine Traum Lösung wäre es, weiterhin einfach in Yatse auf Play klicken zu können, sodass die Wiedergabe aber nicht wie bisher auf dem Laptop, sondern stattdessen auf dem neuen Client im Wohnzimmer stattfindet. Außerdem möchte ich das ganze gern auch im Wohnzimmer pausieren und dann wieder nahtlos im Schlafzimmer weitergucken können.

    Konkrete Fragen:
    Kann UPNP das leisten? Wenn ja wie funktioniert das? Oder verlange ich hier zuviel? Gibt es alternative Lösungen? Notfalls auch per SQL Server, aber ist das nötig?

    Danke fürs Lesen und hoffentlich hilfreiche Antworten! :)

  • Mein Vorschlag:

    - NAS (z.B. Synology DS115J als Einstieg - ca. 85€ zzgl Festplatte) für die Dateien und den SQL Server
    - RaspberryPi als Client (Pi2 B+ ab 43€ für das Kit oder Pi3 ab 64€)

    Der Server ist nötig, weil du den watched Status übertragen möchtest auf die anderen Clients.
    Yatse kann meines Wissens mehrere Kodi Clients wahlweise bedienen - du könntest auch Kore verwenden.
    Kodi auf dem FireTV Stick hatte ich auch getestet, war aber nicht zufrieden damit. Also wenn FireTV dann würde ich zusätzlich einen Raspi als Kodi Client nehmen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • danke, ich weiß, dass ein NAS die elegantere Lösung wäre. Dummerweise steht in der ganzen Wohnung nur WLAN zur Verfügung und darüber ein NAS zu betreiben halte ich für nicht sonderlich vernünftig... Raspberry kommt leider auch nicht in Frage, weil zusätzlich zu Kodi auch Amazon Prime und Netflix funktionieren sollen.

    Wenn Yatse es aber hinbekommt Dateien auf einer zweiten Kodi Instanz abszuspielen und hoffentlich auch automatisch die nächsten Folgen hinterherschiebt, wäre es denke ich kein Weltuntergang dann später eben wieder zur richtigen Stelle zu spulen.

  • Es gibt auch PowerLAN ...

    Aber wo liegt der Unterschied, ob ich per WLAN vom Laptop oder vom NAS streame ? Mit dem NAS hast du einen Server und eine "externe Festplatte" in einem und den Laptop frei um ihn sonstwo zu verwenden.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Du hast Recht, dass es keinen wirklichen Unterschied macht. Ich würde, wenn ich mit dem Streamen vom Laptop aus über WLAN keine Probleme feststellen sollte, evtl nochmal über ein NAS nachdenken und auch PowerLAN wäre theoretisch sicher eine Option. Momentan geht es mir aber erstmal darum das ganze mit den Möglichkeiten die ich zurzeit habe zu realisieren.

  • Falls der Fernseher im Wohnzimmer einen DLNA Client hat kannst du ja mal versuchen dein Kodi als Server anzusprechen... Dann siehst du ja wie es sich über WLAN verhält.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Als Ersatz für die NAS könnte bei einer ein Client Nutzung, eventuell ein Router mit USB herhalten, klingt für mich zumindest sinnvoller als ein Laptop zum Server umzubauen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!