[Kaufempfehlung] Preiswerten 10 Zoll Monitor für RPi3. Mit Touch oder lieber ohne? Mit Gehäuse oder lieber selber bauen (wie)?

  • Ich bin auf der Suche nach einem 10 Zoll Monitor für meinen RPi3. Dieser soll in der Küche als TV eingesetzt werden.

    Habe schon etliche Display's gefunden bei Aliexpress, ebay usw. Teils mit Touch, teils ohne. Jedoch größtenteils ohne Gehäuse.
    Und da liegt das eigentliche Problem.

    Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie man ein Gehäuse für ein Display bauen sollte. Handwerkliche Begabung liegt schon vor, nur muss es den kritischen Augen meiner Frau stand halten können.
    Soll ja als TV dienen. Der "TV" muss unter einem Hängeschrank positioniert werden. Von daher kann ich natürlich nicht so einen Klotz bauen ;)

    Welche Auflösung sollte der Monitor am Besten haben? Würden 1024 x 600 reichen?
    Lieber mit Touch, oder ohne? Keine Ahnung, wie es mittlerweile mit der Touch-Bedienbarkeit von KODI aussieht.

    Ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen ;)

    Preislich dachte ich so max. um die 100,- EUR.

  • @Barney Stinsen
    Der sieht gut aus, benötige aber einen 10", da ich nicht mehr Platz habe.

    @pauabaer
    Beetronics ist mir ein bisschen zu teuer.

    Wie sieht es denn generell mit der Auflösung aus? Reichen 1024 x 600 als TV?

    Und sollte man lieber zum Touchscreen greifen, oder ist das im Alltag für den TV unnötig?

    Der sieht preislich nett aus :)
    Die Versandkosten habe es aber in sich :(

  • Display, Raspberry inklusive Zubehör kosten nicht wenig Geld. Was spricht gegen ein Tablet als Komplettlösung?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @Meikel
    RPi3 habe ich schon.
    Das Ganze muss für meine Frau bedienbar sein. Im Grunde genommen einschalten und gut ist :)
    Ich denke da fällt ein Tablet schon raus. Es sei denn, sie könnte es einschalten und es würde das HDMI-Signal vom RPi3 wiedergeben und ggf. sogar KODI per Touch steuern lassen.

  • Für den Raspberry gibt es sicherlich noch andere Verwendungen. Und wo soll das Problem liegen ein Tablet zu nutzen? Einfach Kodi installieren und gut ist. Verstehe den Umweg über RPI und zusätzlichem Display mit gebastelten Rahmen nicht wirklich. Es sei denn die Holde möchte das ganze mit einer Fernbedienung steuern.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @Meikel
    Ich hatte nur immer davon gelesen, dass man per VNC-Viewer das Bild auf dem Tablet spiegeln sollte. Das wäre wohl wirklich nicht sonderlich benutzerfreundlich gewesen ;)

    Wusste nicht, dass es KODI auch für Android-Tablets gibt. Werde dass dann mal mit meinem älteren Tablet ausprobieren ;)

    EDIT:
    Habe jetzt mal KODI auf meinem Gigaset QV1030 installiert. Und ich muss sagen, das fluppt wie sonstwas :)
    Umschaltzeiten mit dem DVBViewer Addon sind auch absolut genial mit ca. 1 Sek.
    Selbst meine Frau war beim kurzen drauf schauen begeistert. Jetzt ist nur die Frage, wie das Tablet sich mit Dauerstrom verhält. Da habe ich noch leichte Befürchtungen.
    Danke für den Tipp ;)

  • Und als Nichtnerd einfach das Tabelt dauerhaft ans Netzteil anschließen und gut ist. Wo soll das Problem dabei sein? Wird in tausenden Geschäften, Restaurants, etc so gemacht. Glaube kaum dass sich dort jemand Gedanken um den Akku macht. Ausserdem ist @Allodo von einer festen Installation mir einem RPI ausgegangen und somit sollte das Tablet doch wohl ebenfalls dauerhaft in die Küche verbannt werden, oder?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!