Neuinstallation // Seriensortierung & Artwork- Datenbank - Amazon Video

  • Hi,

    erst mal vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit die Ihr in das Projekt steckt!
    Bislang hab ich mir alle Infos aus dem Forum holen können, jetzt habe ich leider ein paar zusätzliche Fragen.

    Meine Ausgangssituation:

    Seit ca 5 Jahren habe ich einen HTPC (Zotac Nano ID62 plus mit SSD) welchen ich bis vor kurzem mit Openelec und XBMX/Kodi laufen hatte.
    Mittlerweile bin ich von Openelec zu Libreelec (7.90.008) gewechselt und hab Kodi 17 drauf.

    Die Videodaten habe ich in dementsprechenden Unterverzeichnisssen (Serien / Kinder Serien / Filme / Kinder Filme) auf 2 Qnap NAS liegen (TS-412 und TS-639).
    Bei meinen Caps und Rips habe ich mich an http://fernsehserien.de/wunschliste.tv orientiert.
    Aktuell habe ich ca. 50 Serien, 30 Kinder Serien, 250 Filme, 150 Kinderfilme.
    Verbunden ist alles mit LAN im Gigabit Netzwerk.

    Als Skin verwende ich im Moment Titan (hatte davor AEON Nox). Grundsätzlich wäre ich da auch flexibel, ich möchte lediglich auf der Startseite Banner mit meinen Favoriten, in der Übersicht eine Panelwand und in der Serie/Staffel habe ich aktuell "Netflix" als Ansicht. Wenn also ein Problem mit dem Skin zusammen hängt, bin ich sehr wechselbereit!

    Ich habe es damals mit den Smart Playlists nicht geschafft die von mir gewünschte Trennung von Serien / Kinder Serien / Filme / Kinder Filme abzubilden, deshalb habe ich lediglich über Dateistruktur die Sachen aufgerufen und abgespielt.
    Jetzt ist es mir auch problemlos gelungen die gewünschte Trennung von mir mit Smart Playlist und Favoriten darzustellen.
    Mit Profilen brauche ich keine Trennung, für mich ist es so im Moment vollkommen ausreichend!

    In meinen Anfängen hatte ich die Datenbank mal mit MySql am NAS aber mir ist es langsam vorgekommen - was ich mich noch erinnern kann- deshalb habe ich dann die lokale Version am HTPC bevorzugt.

    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab als Hintergrundinfo.


    Nun zu meinen Fragen / Problemen:

    - Seriensortierung & Artwork
    Nachdem die Verzeichnisse neu eingebunden wurden ist mir nach dem scrappen (mit thetvdb) aufgefallen, dass die Reihenfolge nicht übereinstimmt und Covers, Staffelcovers hauptsächlich us sind.
    Ich bin bei der Recherche darauf gestossen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin und habe den fernsehserien.de Scraper von ErAzOr gefunden.
    Damit stimmt natürlich die Reihenfolge, aber jegliches Artwork fehlt.
    Hilft mir eventuell der Ember Media Manager?
    Was empfielt ihr mir - ich hätte gerne die Sortierung nach dt. Erstausstrahlung und dt. Artwork. Gerne kann ich das Artwork auch manuell hinzufügen, es sind ja nicht so viele Sachen.
    Oder das ganze über .nfo Dateien steuern?
    Wenn manuell - habt ihr einen Tipp wie/wo ich am einfachsten an deutsche Artwork komme?

    - Datenbank
    Da ich noch weitere Player dazu bekomme, würde sich eine Datenbank auf einem NAS anbieten - falls das mit meinem Setup möglich ist und Sinn macht - und auch nicht zu langsamt ist.
    Oder sollte ich eine Datenbank lokal warten und mit Export / Import auf die anderen Geräte spielen?

    - Amazon Video
    Beim Umstieg auf Libreelec bin ich darauf gestossen, dass Amazon auch wieder abspielbar ist und habe mich daran versucht. Bin den Anleitungen gefolgt und kann auch alles abrufen (Amazon VOD App von Sandman) und manches geht, bekomme aber bei vielen Filmen/Serien einen DRM Fehler. Ist das der aktuelle Stand oder sollte alles abspielbar sein und ich habe etwas vergessen/falsch gemacht? Hier bin ich aus der Suche leider nicht schlau geworden.


    LG und vielen Dank für eure Ideen!

  • Für deine Serien würde ich hier auch den Ember empfehlen.
    Besser geht es in so einem Fall nicht.
    thetvdb und fanart.tv sind die ersten Anlaufstellen.

    Bei der DB bliebe auch noch die Option UPNP. Dann müßte aber zumindest der Master (also dein aktuelles Kodi) immer AN sein.
    Oder Emby. Der Emby-Server ist mit Kodi kompatibel. Im Grunde könntest du mit Emby sogar zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen, da du dort auch erweiterte Möglichkeiten zum Editieren der Metadaten hast.
    Aber es ist auf jeden Fall langsamer als 2 separate, lokale Datenbanken. Aber das kennst du ja schon :)

    Amazon ist meines Wissens (bin nur Mitleser) nach der aktuelle Stand.

  • Herzlichen Dank für deinen Tipp!

    Ich wollte nicht früher anworten, weil ich mir das ganze er Mal in Ruhe genauer angesehen habe.
    Natürlich ist das die von mir "befürchtete" Antwort mit der meisten Arbeit.

    Nur ob ich es mittlerweile richtig verstanden habe:

    - Emby als Datenbank (hab ich mittlerweile am Qnap zum testen installiert)
    Da füge ich die Pfade der Ordner von meinen beiden NAS als Medienbibliothek dazu und diese werden eingelesen.

    - Ember
    Dient als (PC) Programm zum scrapen, bearbeiten der Metadaten usw was dann in Emby gespeichert wird.

    Aber ich möchte auf alle Fälle mal versuchen, inwieweit ich das so hinbekomme wie ich es mir vorstelle - auch wenn es viel Aufwand ist :D

    Zusatzfrage - aktuell habe ich ja eine Bootzeit mit LIbreelec und Kodi von ca. 7sec - was denkt ihr was diese mit Emby am Qnap ungefähr ist?

  • An der Bootzeit ändert sich nichts, wenn dein Netzwerk schnell genug ist, bze "agil" genug.
    Soll heißen, ob deine Hardware den Netzwerkzugriff sofort macht, oder ob du erst auf das Netzwerk warten mußt.
    Das ist Hardwareabhängig.

    Zu Emby und Ember (verwirrend ähnlich klingend):
    Ja, genau so, wie du es beschrieben hast. Wobei du auch schon mit Emby den Großteil erledigen kannst.
    So wie du es beschreibst, würde Emby nur eine SQL-Datenbank mit zusätzlichem Webinterface darstellen.
    Da geht aber noch wesentlich mehr.

    Mit Tatendrang kommt man da schnell weiter. Probieren, probieren, probieren und nicht davor zurückschrecken, eine Datenbank ein x-tes mal zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!